Saxladen in Hannover

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Koppi, 25.Dezember.2005.

1. Koppi

Koppi Kann einfach nicht wegbleiben

Hallo liebe Mitmusiker
    Bin zur Zeit dabei, mir ein neues Sax zu kaufen, da ich das alte abgeben muss (Leihinstrument).
    In der nächsten Zeit werde ich für eine gewisse Zeit in Hannover sein und deshalb bin ich auf der suche nach einem günstigen Saxladen dort, denn vielleicht kann ich gegenüber den Preisen im Süden etwas sparen, da ja da oben auch viele andere Dinge günstiger sind.
    Danke für eure Hilfe
    Koppi

2. Wilson

Wilson Gehört zum Inventar

Der günstigste ist ppc-music im Industriegebiet Vahrenheide, Alter Flughafen 7a, die Preise bewegen sich auf Thomann-Niveau und manchmal sogar darunter, die Auswahl ist ganz ordentlich. Oft findest du dort auch Schnäppchen, und du hast die Möglichkeit dort in einem Proberaum die Instrumente in Ruhe zu testen.

Dann gibt es da noch den Musik-Brunnen in der Altstadt, Böhmeke und Sohn, etwas kleinere Auswahl, aber ganz ordentliche Beratung und auch die Möglichkeit alles im Proberaum in Ruhe zu testen. Die Preise sind etwas höher als bei PPC.

Dritte Adresse ist Blasinstrumente Metzger in der Hausmannstraße, in der Nähe vom Steintorviertel. Das ist ein kleiner Laden mirt großer Auswahl, auch Zubehör kann man dort reichlich finden und ein Schnäppchenmarkt gibt es auch. Die generellen Preise sind höher als bei den anderen beiden.

Und wenn du nen guten Sax-Doc brauchst, Hinrich Schulz in Hannover-Döhren ist sehr gut und hat mir bis jetzt bei jedem Problem helfen können.

Da du ja jetzt in Hannover bist, hättest du nicht vielleicht Interesse beim nächsten Hannover Treff teilzunehmen? Das machen wir alle zwei Monate, beim letzten Mal waren wir zu acht, und würden uns über jeden Neuzugang freuen. Gibt da ne Menge zu sehen, beim letzten Mal zwei Bass-saxophone, im Allgemeinen gibt es mehr Kannen als Spieler...

Wenn du mal auf Kultur machen möchtest und den Künstlern der Kannen lauschen willst:

1. Jazz-Club auf dem Lindener Berg
    2. Marlene in der Nähe Hbf
    3. Swinging Hannover(beim letzten Mal ca 30000 Besucher, open Air Jazz vorm neuen Rathaus, Trammplatz)

Grüße

Torsten

3. Koppi

Koppi Kann einfach nicht wegbleiben

Vielen Dank für die schnelle und umfassende Hilfe.
    Das mit den Kulturtipps werd ich mir merken, allerdings wird mein Aufenthalt in Hannover eher kurz (ca. 2 wochen) sein. Hatte eben nur gehofft dort vielleicht günstiger an Instrumente zu kommen als hier, da Freiburg/Karlsruhe doch eher ein teures Pflaster ist.
    Trotzdem vielen Dank

4. Bloozer

Bloozer Strebt nach Höherem

Das kann ich sooo nicht stehen lassen. Hab da ganz andere Erfahrungen gemacht. Der teuerste Laden ist der Musikbrunnen und der günstigste Blasinstrumente Metzger.

5. Wilson

Naja, der günstigste bleibt unbestreitbar PPC, sonst müssten die Instrumente zum Einkaufspreis verkauft werden.

Zwischen Musikbrunnen und Metzger gibt es keine gravierenden Unterschiede, meist cent-Beträge. Manchmal hat Metzger allerdings auch ganz nette Angebote, wobei die sich oft auf wenige Instrumente beschränken. Man kann aber von keinem Laden behaupten dass er schlecht oder überteuert wäre, und sonst entscheidet bei den meisten sicher auch die Gewohnheit oder das Verkäuferumfeld.
    Am besten ist es wenn man allen dreien einen Besuch abstattet, beim persönlichen Vergleichen kann man ja nichts falsch machen und sich selbst ein Bild machen. Darum hatte ich auch alle Adressen aufgezählt.

Für deinen Besuch in Hannover wünsche ich viel Spaß und Erfolg...

6. Dudelsax

Dudelsax Ist fast schon zuhause hier

Hallo Thor 545

Ich habe dein Beitrag gelesen in dem du PPC in Hannover mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis bezeichnest.
    Da ich nun ablosuter Neueinsteiger bin und nochnicht einmal
    im Besitz einer "Kanne" würde mich interessieren,ob sich für mich der Weg nach Hannover lohnt.
    Wie steht es mit der Beratung und dem Service nach dem Kauf ?Kannst du da irgendwelche Aussagen machen,oder hast du persönliche Erfahrungen mit diesem Händler ?

Grüß Ralf

7. Wilson

Hi Dudelsax, es gibt sicherlich in Bremen oder Hamburg einige Geschäfte, die ähnliche Preis-Leistungsverhältnisse bieten können, ich kenne mich da nicht so ganz klasse aus da ich selten dort bin.

Wenn du dennoch über den Weg nach Hannover nachdenkst, dann könnte ich dir anbieten mit dir gemeinsam alle Geschäfte in Hannover aufzusuchen und dir beim Testen beratend zur Seite zu stehen. Es gibt drei gute Adressen hier, die zum einen eine relativ große Auswahl und oft auch Angebote von verschiedenen Modellen da haben, teilweise auch gute Gebrauchte, da du ja nicht gleich einen ganzen Monatslohn investieren wolltest.

Für den Fall dass dich das interessieren sollte schreib mir einfach eine PM in der wir dann einen Zeitpunkt abgleichen können...

Grüße

Torsten

8. Dudelsax

Hi Torsten
    Finde es echt nett von Dir, das du deine Zeit anbietest um sich evtl.mit mir Modelle anzuschauen.
    Ich komme auch vielleicht auf dein Angebot zurück,falls sich nichts in meiner näheren Umgebung ergibt !
    Hannover ist ja auch nur eine Autostunde von mir .(ROW)
    Für einen Neuanfänger,der noch nicht einmal ein solch tolles Gerät in der Hand hatte ist es ja auch unmöglich
    ein Modell anzuspielen.Aber wenn man den Sound so mag,
    warum sollte ich es nicht wenigstens versuchen das spielen zu erlernen.
    Meine Frau hat sich auch spontan ein Klavier gekauft ohne Noten spielen zu können.Sie sagt:Wer nicht wagt......
    Vielleicht suche ich mir auch erst einmal einen Lehrer.

9. Wilson

Ja Ralf, kein Problem...

Die Idee mit dem Lehrer kann ich dir auch wirklich nur ans Herz legen. Vielleicht hast du sogar die Möglichkeit über deinen evtl. Lehrer oder einer Musikschule ein Instrument zu leihen. Oft bieten das Händler auch schon an. Dann könntest du erstmal in Ruhe schauen welche Tonlage dir am besten liegt, Alt, Tenor, oder vielleicht sogar Sopran oder Bariton. Die meisten machen manchmal den Fehler mit dem Alt anzufangen, wobei sie nach kurzer Zeit dann feststellen dass ihnen die tiefere Tonlage des Tenors viel besser gefällt. Und wenn sie sich dann schon ein Instrument gekauft haben war das eine glatte Fehlinvestition. Ich habe den Fehler auch gemacht und bin so über Alt, Tenor letzendlich auf das Bariton gekommen, was ich da hätte an Geld sparen können...

Naja, wie gesagt, das Angebot steht, wenn du dich dann entscheiden solltest einfach PM an mich...

10. Dudelsax

Hallo Thorsten

Erst einmal Danke für deine Tips und Ratschläge !
    Nartürlich ist der Gedanke, einen Musiklehrer zu nehmen da,
    nur denke ich, das ich in sachen Saxophon in meiner Gegend kein Glück haben werde.(mal schauen)
    Wohne hier so ziemlich Ländlich (vieleicht sagt Dir"Hurricane
    Festival" in Scheeßel) etwas?Nunja die Musik dort kann ich im Sommer auf meiner Terrasse ziemlich laut hören!!
    Zum Instrument selber:Also in Moment kann ich mich nur für das Alt begeistern.
    Aber ich spiele schon eher mit dem Gedanken,mir ein gutes
    gebrauchtes anstatt ein "schlechtes" neues anzuschaffen.

Gruß

Ralf :)

11. nanpan

nanpan Ist fast schon zuhause hier

Ich frische mal diesen eingerosteten Thread auf :-D

Die oben genannten Adressen sind mir ebenfalls bekannt!
    Kennt aber jemand noch eine andere gute Adresse in Hannover?
    Möchte ein paar Mundstücke testen...

In dem Fall hat natürlich Metzger die bessere und größere Auswahl, jedoch nervt es mich persönlich ziemlich dass es dort keinen Proberaum gibt und man mitten im winzigen Verkaufsraum testen muss..

PPC hat einer eher kleine Auswahl an MPC´s zum antesten und TOTAL unmotiviertes Personal (wissen aber sicher die meisten in Hannover)

12. SweetSugarBaby

SweetSugarBaby Kann einfach nicht wegbleiben

Bin ja auch noch nicht so lange in Hannover...

Ich kenne noch zwei, bei denen ich jedoch auch noch nicht war. Die Homepages sind, sagen wir mal etwas ungepflegt, aber erfüllen ihren Zweck.

http://www.werner-musikinstrumente.de/

http://www.musimiet.de/

Keine Ahnung, ob die gut sind. Große Räumlichkeiten erwarte ich aber nicht.

Erfahrungsberichte erwünscht!

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden