Hallo Leute, gestern stöberte ich mal wieder bei Ebay und bekam doch einen tüchtigen Schreck. Mein Bild aus dem Forum hier benutz da doch eine Frau um Ihr Keilwerth zu verkaufen. Das fand ich schon ziemlich dreist. Das Bild zeigt einen riesigen Stoffteddy mit meinem Alto. Ich hab die Frau angeschrieben auf dem Bild sei aber kein Keilwerth sondern ein Hohner. Sie schrieb zurück, das mag sein, aber das Bild hätte ihr so gut gefallen. Sie würde mir gerne Originalfotos von dem Saxophon senden wenn ich Interesse hätte... Also, gut aufgepasst, auch wenn die Bilder bei Ebay gut aussehen, müssen Sie nicht das richtige Saxophon zeigen.
Wenn es denn dein Bild ist, wäre das dann nicht eine Urheberschutzverletzung? Nicht umsonst nennen es manche e-Pray, weil scheinbar nur Gebete helfen, dass immer das ankommt, was angepriesen wurde.
Ich denke schon das es eine Verletzung des Urherecht darstellt. Und nu? Soll ich ne Klage einreichen? Wäre wohl überzogen. Ich habe mir nur die Frage gestellt ob das vieleicht gängige Praxis ist, Bilder aus Foren zum Anpreisen zu benutzen, wenn das eigene Stück nicht ganz so gut wirkt.
ich finde es ist frech und eigentlich ein betrug , wenn verkauft man was anderes als auf dem bild gezeigt wurde. eigentlich sollte man die frage veröfentlichen - warum fremde bilder von andrem instrument zu dem angebot gezeigt wurden ?
Ich glaube nicht das jemand wegen des Bildes das Saxophon ersteigert. Weil darauf ist das Saxo ja nicht so groß zu sehen. Wenn ich über 400 Euroein Saxophon ersteigere will ich doch wenigstens Detailfotos, oder? Frech ist es auf jeden Fall. Man muß der Verkäuferin aber zugute halten, das Sie auf Nachfrage sofort geschrieben hat das dieses Bild nicht das Keilwerth zeigt. Sonst hätte ich auch auf Abbruch der Auktion bestanden. Ich weiß zwar nicht ob man das kann, aber ich denke Ebay würde in so einem Fall eingreifen.
Hi, wenn es nicht das Originalphoto ist, muss man das immer dazuschreiben, sonst bricht eBay das ab, wenns gemeldet wird. Urheberrecht wäre wieder was anderes! Grüße Chris
ich würde es auch sofort melden. letztendlich ist es betrug, den sie plant.. vielleicht kein schwerer -aber im prinzip schon.
Mal abgesehen von den rechtlichen Gegebenheiten, wäre es vor allem dem zukünftigen Besitzer, der das Sax dann ersteigern wird, nur gerecht die Verkäuferin bei ebay zu melden. Wer darauf bietet, weiß ja nicht, dass das Bild ein anderes Sax zeigt, als das zu verkaufende, falls es das überhaupt gibt.
Ich habe meine Bilder gelöscht. In Zukunft werde ich meine Bilder mit Copyright versehen. Sieht zwar nicht schön aus, aber vieleicht hilft es.
Hi Fasibaer! Die Auktion habe ich heute auch gesehen. Nachdem ich das hier las bin ich nochmal zu ebay und das Gebot ist weg!! Find ich das nur nicht mehr oder hast Du das gemeldet? Was die Bilder betrifft: Soweit ich weiss ist ein Bild wie Deines nur dann "geschützt" wenn Du es ausdrücklich erwähnst. Ab dem Moment in dem Du der Frau sagst, dass Du das nicht erlaubst muss sie das Bild entfernen. Bis denne, Draco
Hallo, das Saxo ist verkauft für 601 Euro. Das hatte die Art-Nummer 160070311173. Meine Bilder sind künftig mit einem Hinweis versehen und ich werde mir, falls ich bei Ebay ein Interessante Stück finde, auf jeden Fall nochmal Detailfotos schicken lassen. Gruß Fasibaer
Zum Thema Bilderdiebstahl gibt es diesen interessanten Artikel: http://www.heise.de/tp/r4/html/result.xhtml?url=/tp/r4/artikel/21/21732/1.html&words=eBay%20Foto Das hat manche leute offenbar schon einen Haufen Geld gekostet! Gruss, cwv