Saxofonistinnen und Lippenstift

Dieses Thema im Forum "Mundstücke / Blätter" wurde erstellt von Gast, 29.März.2014.

1. Gast

Gast Guest

Hallo Zusammen!

Was ist eigentlich, wenn Frau sich die Lippen schminkt und damit Saxofon spielt. Sollte es dann ein "kußechtes" und damit fester haftendes Material sein? Oder macht es dem Blatt nichts, wenn´s beschmiert wird? Und wie sollte ggf. dann die anschließende ideale Reinigung aus? Oder besserlieber mit "nackten" Lippen spielen?

Liebe Grüße

musicus

2. Claus

Claus Mod Emeritus

Ich kann zwar selbst nichts Zur Sache beitragen, aber suche mal nach "Lippenstift"....

3. Gast

Gast Guest

@Musicus

Als Instrumentendoc sind mir immer wieder mal Klarinetten untergekommen, wo die ehemals weissen Polster rosa eingefärbt waren.

Wenn man das schön findet, dann kann man - eher FRAU - auch mit Lippenstift spielen. Ansonsten würde ich doch davon abraten. Beim Sax fällt es auf den meist braunen Polstern zwar nicht so auf - aber eklig finde ich den Gedanken dennoch, dass da Jahrelang die Farbpampe auf den Polstern klebt.

LG

CBP

4. Juju

Juju Strebt nach Höherem

Also ich kann keinen Unterschied im Blattverhalten feststellen, ist völlig egal ob mit oder ohne Lippenstift ;)
    Wenn ich das Setup meines Mannes anspiele muss ich allerdings lippenstiftfrei sein, ich glaube, ihm ist das peinlich, wenn Lippenstift auf seinem Blatt ist :-D

LG Juju

5. abraxasbabu

abraxasbabu Ist fast schon zuhause hier

Dazu fällt mir nur Erich ein: http://www.kultur-netz.de/literat/lyrik/kaestner/klassefr.htm

6. saxfax

saxfax Strebt nach Höherem

Ich erinnere mich noch an die Blockflöte meiner Musiklehrerin mit ihrem schmierig-roten Mundstück. Finde ich ekelhaft. Auch heute noch. Wäre bei Blättern Mundstücken auch so.

Gruß
    Saxfax

7. Juju

Juju Strebt nach Höherem

Aber man kann das doch direkt abwaschen!?

LG Juju

8. Wuffy

Wuffy Gehört zum Inventar

Ja..Thema bestens bekannt !

Da ich ja öfters gebrauchte Saxe in die Finger bekomme, ist an den rötlichen Spuren alter Blättchen, die ja oft noch in dunklen Kofferecken rumfahren, sehr schnell zu erkennen, daß der Vorbesitzer eine Vorbesitzerin war.

Küsse aus der Vergangeheit eben :)

Lgr Wuffy

9. Zappalein R.I.P.

Zappalein R.I.P. Guest

hi cbp,

...wenn man das schön findet, dann kann man - eher FRAU - auch mit Lippenstift spielen. Ansonsten würde ich doch davon abraten. Beim Sax fällt es auf den meist braunen Polstern zwar nicht so auf - aber eklig finde ich den Gedanken dennoch, dass da Jahrelang die Farbpampe auf den Polstern klebt...

was macht denn da erst der käseesser??

lg

10. Gast

Gast Guest

@Zappalein

Doofe Frage ! ;-)

Der Käse-Esser schluckt unter und spült mit nem Glas Wasser nach.
    Oder gehörst Du zu den Leuten, die sich den Streichkäse auf die Lippen schmieren vorm Spielen ?

Nun ja - jedem das Seine ! >>> vielleicht bekommt man so ja einen geilen anrüchigen Sound --- gut für die schummrige Tangospelunke :) :)

CBP

11. klafu

klafu Ist fast schon zuhause hier

moin,
    also ich benutze eher keinen Lippenstift, :cool: meine Frau jedoch schon.
    Ihre Blätter sind demnach alle mehr oder weniger rot verfärbt, auch das Mundstück teilweise.
    Na und ? Dem Sound tut das keinen Abbruch und dem Intstrument schadet es ebensowenig. Unsere Mundstücke müssen wir uns nicht teilen :)
    Verfärbte Polster ? kann eigentlich nicht sein.
    Der Lippenstift haftet an den Lippen, und dann eben an den Blättchen.
    Wie sollte er denn in die Atemluft, und damit an die Polster gelangen ?

12. zwar

zwar Ist fast schon zuhause hier

maybe line new york stay 24

den benutzt meine frau auf der bühne. der geht fast nicht ab. ist so flüssiges zeug, was dann trocknet.

gruß
    zwar

13. Rubax

Rubax Strebt nach Höherem

Das nennt man Sublimation: direkter übergang vom festen Zustand ins gasförmige, gibts auch umgekehrt :)

Bestes Beispiel ist das "Ausapern" von Schnee bei -10 Grad im direkten Sonnenlicht, die Schneedecke nimmt dabei kontinuierlich ab...

Warum soll das nicht auch bei Lippenstift funktionieren?

14. correze

correze Ist fast schon zuhause hier

Ich benütze Lippenstift, und meine Blätter sind etwas rosa eingefärbt, konnte aber bis jetzt noch nicht feststellen, dass sich der Sound dadurch verändert hätte. Nach dem spielen werden sie abgewaschen, und fertig ist. Ich benütze allerdings auch so einen Flüssigen, der etwas haltbaren ist, als die herkömmlichen Lippenstifte.

Ilon

15. Gast

Gast Guest

Hallo zwar!

Na, das nenne ich mal einen fachmännischen Rat!

Danke sehr

Liebe Grüße
    musicus

16. edosaxt

edosaxt Strebt nach Höherem

Die eklige Blockflöten meiner Lehrerin ist mir auch noch in lebhafter Erinnerung!
    Bähhhhh...

Deshalb schminke ich mich vor dem Üben immer komplett ab.

Lg edo

17. Gast

Gast Guest

@Klafu

Zitat: ""Verfärbte Polster ? kann eigentlich nicht sein.
    Der Lippenstift haftet an den Lippen, und dann eben an den Blättchen.
    Wie sollte er denn in die Atemluft, und damit an die Polster gelangen ?""

Klafu ....EIGENTLICH könnte eine ganze Menge nicht sein - ist aber dennoch so.
    Der Lippenstift ( jedenfalls die herkömmlichen Sorten) landet von der Spucke zusätzlich verflüssigt auf dem Blättchen und damit über Sabber und Feuchtigkeit im Instrument.

EIGENTLICH dürften ja auch Zucker und andere Essenreste nicht über die kondensierende Atemluft in s Instrument gelangen ... sie schaffen es dennoch, weil die Flüssigkeit im Sax eben NICHT nur aus Kondensat besteht. Klaris sind nach meiner Erfahrung besonders anfällig dafür - vielleicht aufgrund ihrer engen Bohrung - aber auch gefärbte Saxe habe ich schon gesehen.

@Nightwatchman

Hmmm neee...Blockflöten oder Blätter kann man nicht so einfach abwaschen...KANNSTE natürlich schon - aber die Farbe geht dennoch schlecht raus.

>>>Ist aber auch egal...wen es nicht stört, der kann das je gerne so machen. ICH fand es jedenfalls immer etwas eklig, wenn man einen Instrumentenkoffer aufmacht - und alles ist rosa verpappert.

Letztendlich bleibt es der Eitelkeit der Damenwelt belassen, sich damit herumzuschlagen oder eben auch nicht.
    Als Mann werde ich lediglich damit konfrontiert, wenn ich mal wieder einen besagten "Schminkekoffer" öffne - was derzeit ja eher selten vorkommt.

@Edosaxt

Genau ! Grunsätzlich komplett abschminken vorm Spielen ! Sehe ich auch so !
    Das einzige, was ich dranlasse, das ist mein Bart. Für den habe ich jedoch auch Spuckefesten Kleber - der kann also nicht in die Hupe fliegen.

;-)

CBP

18. Florentin

Florentin Strebt nach Höherem

Die rotmarkierten Blättchen und Mundstücke kenne ich auch von den Orchesterkolleginnen. Scheint die in keiner Weise zu stören ...

Was ernsthaft interessant wäre: wie verändern sich die Blätter durch den Lippenstift? Ich stelle mir vor, dass sie etwas schwerer und träger werden müssten (weniger leichte Ansprache im Staccato und Piano?).

19. Juju

Juju Strebt nach Höherem

Nö, sie verändern sich nicht, kein Problem...

LG Juju

20. saxfax

saxfax Strebt nach Höherem

Mag sein...ich gebe zu, das hat auch eine wesentliche emotionale Komponente :roll:

Gruß
    saxfax

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden