Saxophon-Ausstellung

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von prislop, 29.Januar.2013.

1. prislop

prislop Ist fast schon zuhause hier

Im Wasserschloss Kemnade (An der Kemnade 10 45527 Hattingen) wird es in der Zeit vom 2.2.2013 bis 7.4.2013 eine Austellung mit dem Titel "Sax Sounds" geben. Die Entstehungsgeschichte, die unterschiedl. Bauweisen und Klänge vor allem in der Jazz-Musik werden musikwissenschaftlich erläutert.
    Eine Fotoausstellung des Jazz-Fotografen Heinrich Brinkmöller-Becker über die italienische Sax-Manufaktur Rampone-Cazzani und andere Live-Fotos runden das Programm ab.

Ich werde gleich zu Beginn hingehen und berichten. Die Wasserburg Kemnade liegt im Dreieck Bochum-Hattingen-Witten.
    Gruß
    Prislop

2. Claus

Claus Mod Emeritus

Vielen Dank für den Hinweis!

3. zwar

zwar Ist fast schon zuhause hier

hey, danke für den tipp!

die kunsthistorischen ausstellungen im schloss waren bis jetzt immer sehr interessant und gut gemacht.
    ich werd sicher auch hinfahren.

gruß
    zwar

4. Sandsax

Sandsax Gehört zum Inventar

Jau Prislop,

vielen Dank! Liegt ja "um die Ecke" :cool:

LG

Dirk

5. tomaso

tomaso Strebt nach Höherem

Man könnte sich ja zur Ausstellungseröffnung einfinden...

www.jazzfoto.eu/flyer_sax_sounds.pdf

Da gibts auch was zu hören...

Schnittchen o.ä. soll´s auch geben! :yiep:

viele Grüße,

Thomas

6. prislop

Sehr gute Idee, Thomas. Schnittchen und Sax-Musik: Das passt. Ich bin am Samstag um 17 h im Schloss Kemnade. Kommt noch jemand? Ich werde ein Namesschild oder Tesakreppstreifen mit Namen tragen.
    Gruß
    Hartmut

7. Sandsax

Au Mist,
    gerade Samstag...

Also, mein Sohn soll mit ner Kombo in Soest proben- diesen oder nächsten Samstag(?); wenn ich keinen Fahrdienst habe, bin ich um 17:00 da- kläre ich noch ;-)

Aufn Schnittken,
    Dirk

8. Gelöschtes Mitglied 5328

Gelöschtes Mitglied 5328 Guest

Hallo zusammen,

ich habe mir den Termin notiert. Könnte bei mir auch klappen...

LG

Dreas

9. prislop

Hallo Andreas,
    ich würde mich freuen, wenn du dabei bist.
    An alle:
    Das Wasserschloss Kemnade liegt ganz in der Nähe der A43, Autobahnabfahrt Witten-Herbede ist ist damit schnell zu erreichen.
    Hartmut

10. onomatopoet

onomatopoet Ist fast schon zuhause hier

Hallo zusammen,

das Konzert von E. Koltermann hatte ich auch anvisiert; ansonsten ist die Ausstellung aber auch ganz nett, ich meine die hätten dort auch ein (wenn auch ziemlich heruntergerocktes) Adolphe Sax-Saxophon in einer der Vitrinen stehen.

LG Rainer

11. Sandsax

Hallo,

die Terminfrage entwickelt sich positiv; sieht nach der üblichen Nelke im Knopfloch als Erkennungsmerkmal aus- na gut- Tesakreppstreifen tut`s natürlich auch ;-)

Bis Samstag,
    Dirk

12. tomaso

Hallo,

schön, wenn das bei Dir klappt, Dirk !

Dreas, kannst Du schon zusagen?

bis Samstag,

Thomas

13. saxo_sister

saxo_sister Schaut nur mal vorbei

Weißt du ob die Ausstellung auch in andere Gebiete von Deutschland kommt? Raum Dresden zum Beispiel?

14. Gelöschtes Mitglied 5328

Gelöschtes Mitglied 5328 Guest

Ach Du Schreck, das ist ja schon jetzt Samstag!!!

Nee, da kann ich nicht, da habe ich ´n Date :-D :-D :-D

LG

Dreas

15. saxowolf

saxowolf Ist fast schon zuhause hier

;-)

16. saxstall

saxstall Schaut öfter mal vorbei

komm doch einfach mal in den saxstall in der Nähe von Dresden
    da gibts auch ne Menge alte Tuten und an den Wochenenden
    regelmäßig Konzerte

www.saxstall.de

viele Grüße

saxstall

17. prislop

Ich will das Thema noch einmal hochziehen, da morgen (Samstag) um 17 h die Eröffnung mit Sax.musik und Imbiss stattfindet. Aus dem Forum haben bisher Tomaso und Sandsax ihr Interesse angemeldet. Ich würde mich freuen, morgen noch weitere Leute aus dem Forum kennenzulernen.
    Gruß
    Hartmut

"Im Wasserschloss Kemnade (An der Kemnade 10, 45527 Hattingen) wird es in der Zeit vom 2.2.2013 bis 7.4.2013 eine Austellung mit dem Titel "Sax Sounds" geben. Die Entstehungsgeschichte, die unterschiedl. Bauweisen und Klänge vor allem in der Jazz-Musik werden musikwissenschaftlich erläutert.
    Eine Fotoausstellung des Jazz-Fotografen Heinrich Brinkmöller-Becker über die italienische Sax-Manufaktur Rampone-Cazzani und andere Live-Fotos runden das Programm ab."

18. tomaso

Darüberhinaus gibt es:

[color=009900]... "eine Schauwerkstatt des Saxophon-Bauers Reiner Maria Diehl mit zerlegten Saxophonen, Werkzeugen und restaurierten Instrumenten..."[/color]

siehe auch: http://fv-hauskemnade.de/web/index.php?option=content&task=view&id=163

19. tomaso

Kurzer Eindruck der Ausstellungseröffnung:

-schönes historisches Ambiente,
    -war rappelvoll,
    -die musikalische Darbietung kaum zu hören, da im überfüllten Nebenraum,
    -eher wenig Exponate,
    -schöne Bilder in S/W,
    -nette Leute kennengelernt,
    -leckere Bütterken ohne Ende
    -ausreichend leckere Bütterken

Prislop unauffindbar...!

viele Grüße,

Thomas

20. bildGRAV

bildGRAV Ist fast schon zuhause hier

Dann haben wir uns gesehen und auch nicht gesehen ....
    Ich als Bochumer war NATÜRLICH auch da.
    Echt schade: da hätte ich mal wieder ein "neues" Mitglied kennenlernen können.
    Interessant war es, das stimmt.
    Mal wieder war bzw. BIN ich fasziniert vom Medium schwarz-weiss Bild. Früher wurde ich dafür als rückständig belächelt.
    Das Ambiente dort ist wirklich hübsch. Besonders der dort erwähnte Rittersaal ist toll.
    Wenn ich dort die Veranstaltung in Verbindung mit `Märchen erzählen` musikalisch mitgestalte, werde ich das hier mal äußern.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden