Hallo. Ich fange demnächst mit Saxophon an. Erst habe ich ein Leihsax. Möchte aber möglichst bald mein eigenes in den Händen halten. Da ich mein INstrument selber finanzieren muss sollte es in einer Preisklasse um 1000€ liegen. Ach ja, ich möchte gerne Tenor spielen, mein Leihsax wird aber ein Alt sein, denkt ihr das funktioniert? Mir wurde gesagt, dass die Griffe die gleichen sind. Nun also: Welchen Hersteller oder eher welches bestimmte Modell könnt ihr mir empfehlen? Ich habe zum Beispiel schon viel GUtes von Jupiter gehört. Vielen Dank im Vorraus. knuddelina
Hi, Knuddelina! Es ist sicher nicht so, dass hier keiner zu Deiner Frage etwas zu sagen hat, aber das Thema ist eben schon so oft hier gelaufen, dass wahrscheinlich kaum jemand Lust auf eine erneute Wiederholung hat. Mein Vorschlag: Suche einfach etwas hier im Forum nach diesem Thema und Du wirst reichlich Antworten und Anregungen bekommen. Bei vielen Musikläden bekommst Du auch bei den Leihinstrumenten schon eine Auswahl an Saxen angeboten. Oftmals wird Dir die Möglichkeit geboten, ein geliehenes Instrument, mit dem Du nicht gut klar kommst, gegen ein anderes auszutauschen. Der Leihpreis wird meist auf ein später dort gekauftes Instrument angerechnet. Den Übergang Altsax leihen, Tenorsax kaufen würde ich an Deiner Stelle abändern in: Zuerst Altsax leihen, dann Tenorsax leihen und dann das, was Dir mehr liegt kaufen (oder beide?). Gruß, Thomas
hallochen, ob du mit alt oder tenor beginnst, ist eigentlich wurst - hauptsache du tust es!!! ich habe selbst viele jahre alt gespielt, dann einfach auf tenor gewechselt. ... mit ein wenig eingewöhnung... auf alt zu beginnen ist immer dann auf jeden fall besser, wenn es um kinder und jugendliche geht. eine saxmarke werde ich dir nicht nennen, ist geschmacksache... nimm auf jeden fall jemanden mit, der was davon versteht, wenn du gebraucht kaufst. und spiel die kanne vor dem kauf selber an. wenn du sie gut bedienen kannst ist die firma wurst manchmal gibt es bei ebay geile teile, aber neulingen rate ich von blindkäufen ab!!! simply