saxophon im rap ?

Dieses Thema im Forum "Musiker / Bands" wurde erstellt von Zappalein R.I.P., 2.Juli.2015.

1. Zappalein R.I.P.

Zappalein R.I.P. Guest

tach zusammen,
    wer kann das was empfehlen?
    eine coole begleitung vielleicht, oder in diese richtung gehend.
    dabei meine ich jetzt nicht -buckshot lefonque-
    danke
    lg

2. saxhornet

saxhornet Experte

Greg Osby hat in die Richtung zwei Platten rausgebracht gehabt.
    Black book und 3 d Lifestyle.
    LG Saxhornet

3. Wuffy

Wuffy Gehört zum Inventar

Hatte mich ja auch mal an Sax im Rap-Mäntelchen versucht.

Nicht unbedingt meine favorisierte Mucke....aber Spass war trotzdem genügend dabei..und man sollte nach allen Seiten hin offen sein :)

Tenor & Bari rappen um die Wette ;)

Heiße Rapping-Grüsse ;)

Wuffy

Tinka und Isachar gefällt das.
  4. Zappalein R.I.P.

Zappalein R.I.P. Guest

hi,
    typisch wuffy. aber diese art rap meinte ich nicht. eher sachen wie sammy deluxe und so. oder unbekanntes röhren zeug. freestyle lyrics, livesax und drums.
    lg und danke für die anderen beiträge.

ps.
    wuffy du hast eine pn. bitte lesen.

5. Isachar

Isachar Guest

@zappalein finde ich überhaupt nicht!

Einen Wuffy,der mal etwas nach vorne bretzelt kenne ich von dem bislang gehörten weniger.

@Wuffy,
    Das finde ich jetzt mal echt cool !

@zappalein
    So ganz verstehe ich nicht, wonach Du suchst ! Im Rap hört man Bläser doch nur im Hintergrund als gesampelte rythmische Beilage ? Meistens jedenfalls.
    Ein Kumpel von mir aus Österreich macht viel Rap und wollte mal eine Sopranspur von mir dafür. Die wäre dann aber nur als Schleife im Hintergrund gelaufen. Fand ich irgendwie nicht erquicklich.

Gruß

Isachar

6. Zappalein R.I.P.

Zappalein R.I.P. Guest

@Isachar

so in etwa.

auch bitte nicht so glatt produziertes zeug. FREESTYLE halt!! auch fürs saxophon. (wobei der gezeigte saxer solistisch leider -nicht so richtig- aus sich rausgeht)

7. Isachar

Isachar Guest

@zappalein

Na ja, das ist so ungefähr das, was ich mit "gesampelter Beilage" meinte. Genau diese Bläserlinie hört man ja öfter, auch wenn er hier mal ein paar Töne variiert. Da könnte man mehr draus machen, da hast Du recht !

Wenn Du sowas selber spielen möchtest, kannst Du doch aber über jeden beliebigen Rap drübertuten !
    Wenn Du es zum Anhören haben willst, nee da weiß ich auch nicht weiter.

Gruß

Isachar

Tinka gefällt das.
  8. Gelöschtes Mitglied 7743

Gelöschtes Mitglied 7743 Guest

@zappalein

War das, was Bereckis im Thread "Klassik auf dem Sax" gepostet hat, nicht eher ein Rap mit Saxophon (ab ca. 1:00)? Die Begleitung mit Bari und Cajon ist m.E. ziemlich cool.

Gruß,
    BCJ

9. Pauke

Pauke Nicht zu schüchtern zum Reden

Max Merseny. Musst mal auf der Tube schaun. Der macht sowas jedenfalls auch.....
    Grüße Pauke

10. Gast_13

Gast_13 Guest

Meinst Du Rap oder Wrap? ;-)

Rap ist doch uralte Musik die wir in den 80igern und Anfang der 90iger gehört haben.

Einer der interessanteren Protagonisten, der versucht hat seine Raps etwas mit Jazz zu kombinieren war / ist Guru mit seinem Jazzmatazz Projekt:

Hier live mit Donald Byrd Roy Ayers u.a.:

geht halt ein bischen zögerlich los!

Hier einer, der das von der anderen Seite versucht hat, Anfang der 80iger Jahre war eer live in Moers. Damals wars noch ein spannendes Projekt:

Luther Thomas Dizzazz!

Rest in Peace Luther!:(

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 3.Juli.2015
  11. Juju

Juju Strebt nach Höherem

Ist Dir wahrscheinlich auch zu glatt, aber ich hab's damals geliebt, vor allem Gerard Presencer's geniales Solo:
    LG Juju

12. Kai L

Kai L Kann einfach nicht wegbleiben

Bill Evans hatte mit seiner Truppe Push Anfang der 90er zwei Rapper mit auf der Bühne.

Gelöschtes Mitglied 172 gefällt das.
  13. Zappalein R.I.P.

Zappalein R.I.P. Guest

danke leute.
    aber das meinte ich alles nicht. das ist alles zu arrangiert.
    sondern eher den FREESTYLE (wie in #6) nur das das sax -etwas- einfallsreicher improvisiert.
    lg

ps. juju. leider kann ich deinen clip nicht anschauen. gesperrt.

14. Gelöschtes Mitglied 172

Gelöschtes Mitglied 172 Guest

Wenn es das nicht gibt was du meinst, dann musst du es wohl selber schaffen ;)

15. Isachar

Isachar Guest

Genau!
    Und einen neuen Musikstil kreieren: Freestyle Saxo rap. Ich finde diese Rapsachen eigentlich langweilig. In meinen Ohren klingt das alles gleich,wenn man sich nicht auf die Texte konzentriert, die leider auch nicht immer geistreich sind.
    Aber mit etwas freier Improvisation dazu ? Wer weiß ?

Gruß
    Isachar

Zappalein R.I.P. gefällt das.
  16. Tinka

Tinka Ist fast schon zuhause hier

Uiiiiii Wuffy, das ist ja mal wieder ein hammergeiler Song von dir!!!! Perfekt zum mit spielen und/ oder dazu zu improvisieren!!! :D So schön fetzig :thumbsup:

17. melnick

melnick Kann einfach nicht wegbleiben

suchst Du sowas?

LG Benno

Roman_Albert gefällt das.
  18. Gelöschtes Mitglied 172

Gelöschtes Mitglied 172 Guest

@zappalein
    Auch wenn es nicht der Stil ist nach dem du gefragt hast, ich denke es wird dir gefallen:

bluemike gefällt das.
  19. bluemike

bluemike Ist fast schon zuhause hier

Hi,

vergangenes Jahr live gesehen. Heiß!

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden