saxophon ohne daumen?

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von keithrichards1812, 27.Dezember.2011.

1. keithrichards1812

keithrichards1812 Schaut nur mal vorbei

hallo community :)
    ich spiele seit dreieinhalb jahren gitarre und hab immernoch viel spaß dabei und auch noch genug zu lernen.
    trotzdem hab ich mir in den kopf gesetzt noch ein weiteres instrument zu lernen.und mir gefiel schon immer der klang und flair von sacxophonen.
    nur glaube ich dass ich da ein problem habe.
    vor 2 jahren hab ich bei einem unfall den linken daumen verloren.bei der gitarre hat mich das nicht weiter beeindruckt.ich denke aber dass das beim saxophon anders is.
    da ich von saxophonen keinerlei ahnung habe, hab ich gedacht ich wende mich hier her...
    kann mir jemand weiterhelfen??

2. Rubax

Rubax Strebt nach Höherem

Hallo Keithrichards1812,

hm, ich bin da kein Spezialist, aber der linke Daumen wird benutzt um die Oktavklappe zu betätigen. Du wärst also auf die untere Oktave und einige wenige Töne drunter beschränkt. Es geht zwar auch die höheren Töne mit etwas Übung auf den unteren Klappen zu "überblasen", aber so richtig kann ich es mir ohne den linken Daumen nicht vorstellen.

Evtl. mit einem Saxophon für Linkshänder, falls es so etwas gibt.

Aber sicher gibt es hier Leute die etwas fundierter argumentieren können.

Grüße,

Rüdiger

3. Gast

Gast Guest

@Keithrichards1812

Also ohne die Möglichkeit, die Oktavklappe zu drücken, wird Dir auf die Dauer ein guter Teil vom Sax fehlen.
    Man kann zwar - wie Rubax schon sagte, auch ohne Oktavklappe in die höhere Lage überblasen, aber bei schnelleren Oktavwechseln ist das nicht unbedingt der wahre Jakob.

Falls zumindest noch ein REST von Deinem Daumen übrig ist, kann man die Oktavklappe daraufhin zurechbauen.