Saxophon Production by Selmer

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von Aerophon, 16.Oktober.2023.

1. Aerophon

Aerophon Ist fast schon zuhause hier

Jay Metcalf (Bettersax) war auf Factory Tour. Vor einiger Zeit hatte er ein Video zu Yanagisawa gepostet und nun brandneu zu Selmer. Die beiden Ansätze sind sind sehr unterschiedlich. Hier die Selmer Tour.

AvusTTR, CC-Rasta, jabosax und 4 anderen gefällt das.
  2. Bereckis

Bereckis Gehört zum Inventar

Hat mir auch gut gefallen.

Der Vergleich der Herstellung Axos mit MK6 USA fand ich interessant.

3. Matthias Wendt

Matthias Wendt Ist fast schon zuhause hier

Ich fand den Unterschied zum Yanagisawa-Video erschreckend. Bei Selmer ist ja noch nicht mal mehr die Gravur Handarbeit?

Rick und Gelöschtes Mitglied 11989 gefällt das.
  4. Aerophon

Aerophon Ist fast schon zuhause hier

Wenn sie gut gemacht ist, könnte ich mit einer maschinellen Gravur sehr gut leben. Solange sie nicht mit dem Laser draufgebratzelt ist, hätte ich damit kein Problem. Handarbeit führt nicht automatisch zu einem besseren Ergebnis.

5. Matthias Wendt

Aber sehen die dann nicht alle total gleich aus? Tät mir nicht so gefallen.

6. tango61

tango61 Ist fast schon zuhause hier

Hmmm, wenn ich in mein Axos tute, sehe ich nicht, ob das mit Hand oder Maschine graviert ist. Und ich hatte noch nie die Gelegenheit eine zweites axos aus der Nähe zu sehen und die Gravuren zu vergleichen. Also so what

7. Gelöschtes Mitglied 5328

Gelöschtes Mitglied 5328 Guest

Auf keinen Fall. I. d. R. ist die automatisierte Fertigung der Handfertigung für eine konstante Qualität deutlich überlegen.

CzG

Dreas

Rick, Gisheber und slowjoe gefällt das.
  8. Sandsax

Sandsax Gehört zum Inventar

Prinzipiell richtig - umso mehr interessant ist es mittelfristig zu beobachten inwieweit Selmer tatsächlich mit intensivierter Automatisierung in der Konstanz der Fertigungsqualität zu Yanagisawa aufholen kann.
    Das heißt: wird dadurch auch die „out of the box“-Qualität des ausgelieferten Instruments konstanter?

9. Guido1980

Guido1980 Ist fast schon zuhause hier

Was ich hier in den letzten Tage in China in den Fertigungen gesehen habe hat mich sehr beeindruckt. Von meinen auditierten Lieferanten haben alle in den letzten 4 Jahren unheimlich viel Know-how aufgebaut. Die Info die vielen gefehlt hat waren die angemäkelten Details durch den Endanwender. Mit mehr Informationen sind jetzt Produkte möglich die dem EU Standard in nichts nachstehen. Auch die QS Dokumentation als auch die Fertigung nach LEAN ist dort komplett sauber umgesetzt. Ebenso ISO 9001 / 14001

LG Guido

10. Matthias Wendt

Prinzip und Realität stimmen möglicherweise nicht immer überein;-)

11. antonio

antonio Gehört zum Inventar

So pauschal kann man das auch wieder nicht sagen. Es kommt dann schon noch auch auf die Qualität und die Differenziertheit der "automatischen Fertigung" an.

12. Gelöschtes Mitglied 5328

Gelöschtes Mitglied 5328 Guest

Doch, kann man. Empirisch erwiesen. (Wurde uns schon in den 80ern an der Uni vermittelt.)
    Eine definierte Qualität wird über die Zeitachse eine automatisierte Fertigung immer mit weniger Streuung abliefern können.

Heißt ja nicht, dass Handfertigung auch Topqualität abliefern kann, aber die Streuung ist halt größer.

Das kann ich natürlich ausgleichen indem ich nach der Fertigung über die Qualitätskontrolle selektiere. Das ist aber deutlich teurer als gleich mit gleichbleibender Qualität zu fertigen.

CzG

Dreas

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18.Oktober.2023
    Rick und Gelöschtes Mitglied 13399 gefällt das.
  13. Matthias Wendt

Das ist das Ende von Yanagisawa!
    Obwohl, wenn das Urmodell, das die Maschinen von Selmer da hundertprozentig genau nachbauen Mist ist, kommt auch nur wieder Mist raus. Undenkbar.

14. Tröto

Tröto Ist fast schon zuhause hier

Ist die im Video gezeigte Verwendung von Schellack eigentlich Ausdruck von Traditionspflege - das Bewährte ändert man nicht -, oder gibt es nach wie vor unschlagbare Vorteile gegenüber Klebstoffen, die, wie von ihnen hier im Forum dargelegt, von erfahrenen Saxdocs heutzutage eingesetzt werden?

Rick, ppue und Matthias Wendt gefällt das.
  15. GelöschtesMitglied14902

GelöschtesMitglied14902 Guest

Und ich habe schon eine große Tüte Popcorn bereit,legt los :D

Aber mal was ganz anderes,warum graviert Selmer nach dem Lackieren ? Die Folgen über die Jahre sind doch bekannt,hier gut zu sehen
    IMG_3775.jpeg

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18.Oktober.2023
  16. Sandsax

Sandsax Gehört zum Inventar

Früher haben sie danach noch einmal dünn klar überlackiert. Ich kann mir vorstellen, dass das im Film nur nicht gezeigt wird.

17. ehopper1

ehopper1 Strebt nach Höherem

Handgravierte Instrumente klingen besser als maschinengravierte!

:duck:
    Mike

CC-Rasta, Rick und kokisax gefällt das.
  18. Gelöschtes Mitglied 1142

Gelöschtes Mitglied 1142 Guest

Damit es nach kurzer Zeit Wintitsch aussieht und man als Saxneuling nicht gleich als solcher identifizierbar ist? ;)

19. ilikestitt

ilikestitt Strebt nach Höherem

Wenn ich in den Läden die Nachfrage bei Selmer und Yanagisawa und deren Modelle vergleiche, mache ich mir um Yanagisawa keine Sorgen, um Selmer schon.

20. mato

mato Strebt nach Höherem

Ich kann mir vorstellen, dass das rein optische Gründe hat. Mir gefällt eine Gravur mit scharf gestochenen Rändern viel besser als eine überlackierte Gravur.

giuseppe und jabosax gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden