Hi alle, hab mich grad erst hier registriern lassen un kein Thread gefunden wo folgendes steht : Mit was für Mitteln lässt sich ein Saxophon gut putzen. Ich hab ein Chu Berry Es-Alt von 1929, ist aber noch sehr gut instand, aber der viele feste Dreck un dunkle Stellen rund um die Klappen störn mich gewaltig. Ich bekomm es nicht richtig weg, und ich habe Angst, dass wenn ich mit starken Reinigungsmitteln ran geh mein Sax darunter leidet. Gibts auch was effektives gegen Grünspan ? Danke für eure Antworten Domas
Herzlich willkommen!!! Ist das Sax lackiert (unwahrscheinlich bei dem Baujahr), versilbert oder blankes Messing? Je nach dem kann ich dir dann schon Tipps geben. Gruss, Martin
Bei blanken Messing wirst du immer Probleme haben. Es wird vermutlich immer ein paar Stellen haben, die nicht so schon sind. Es gibt eine Politur, ich glaube die heißt Sidol, du kommst aber auch mir ihr nicht um die schweißtreibende Arbeit des Polierens rum. Vielleicht hilft dir dieser Link hier auch weiter: Messing reinigen Es geht am Besten, wenn das Sax komplett auseinander genommen ist. Dann wirklich mit viel Handarbeit alles wieder auf Hochglanz polieren und ´danach mit einer Politur die einen Anlaufschutz hat behandeln. Es wird aber immer wieder Anlaufen. Besonders an den Stellen, wo es mit dem Handschweiß in Berührung kommt. Frag mal in einem Laden nach, die auch Schiffszubehör haben. Die haben oft recht gute Messingpolituren oder Tipps auf Lager.[
Tolle Idee! Jetzt wo Du's sagst. Ich bin mal auf einem Großsegler mitgesegelt, da haben wir JEDEN TAG die Schiffsglocke und den Kompass poliert, weil die von der Seeluft angelaufen waren.