Saxophon Sound Datenbank

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von schluesselpapst, 19.Oktober.2007.

1. schluesselpapst

schluesselpapst Ist fast schon zuhause hier

Hallo!

Ausgehend vom obigen Beitrag habe ich folgende Frage.
    Gibt es irgendwo eine Sounddatenbank?
    Eine Sammlung von vielen verschiedenen Saxophonssounds? So könnte zumindest eine Vorentscheidung getroffen werden, welches Instrumentbei einem Kauf in Frage kommen würde. In der Praxis ist ja unmöglich 5 oder 10 oder mehr Instrumente bei einem Händler anzuspielen.

Liebe Grüße
    Schlüsselpapst

Ps. Prima, dass alle wieder da sind!

2. doc

doc Ist fast schon zuhause hier

Hmmm... Klingt nicht jedes Instrument bei jedem irgendwie anders? Dann kommen noch Blatt und Mundstück, und dann erst das (moderne) Instrument?

Sowas fänd ich spannend (auch) mit Mundstücken: Derselbe Spieler, das selbe Horn, aber Mundstücke mit grader Wand, mit leichten Einlauf, viel, mit Stufe usw. Ein MPC-Manufakteur hatte sowas für seine Designs, und das fand sich sehr hilfreich.

3. Wilson

Wilson Gehört zum Inventar

DOC sagt es, der Einfluß von Spieler, Blatt und Mundstück ist so groß, dass es wahrscheinlich nicht möglich ist eine hilfreiche Datenbank aufzustellen. Eine Seite über verschiedene Mundstücke hatte ich schon einmal gefunden, aus Japan. Dort hat der Spieler mit gleichem Saxophon und Blatt zu gleichen Begleitungen Aufnahmen von allen Möglichen verschiedenen Mundstücken gemacht. Beim Selbsttest klang das Otto Link dann aber doch wieder ganz anders als bei der Aufnahme, ist also schwierig da relevante Werte zu schaffen.

4. mgsax

mgsax Ist fast schon zuhause hier

Für diverse Mundstücke (Tenor und Alt), gespielt vom gleichen Spieler mit gleichem Horn gibt es hier eine nette Seite:
    neffmusic
    Für meinen Geschmack deutlich bessere Qualtiät als die angsprochene "Japan-Seite", wenn auch nicht so umfangreich.

Gruß
    Markus

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden