Saxophon und Mundharmonika

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Gelöschtes Mitglied9218, 19.April.2015.

1. Gelöschtes Mitglied9218

Gelöschtes Mitglied9218 Guest

Hallo,

ich spiele Tenorsaxophon und möchte mir gerne eine Mundharmonika kaufen. Jetzt habe ich festgestellt, dass es nicht nur unterschiedliche Mundharmonikas gibt (z.Bsp.: 10-Loch und 24-Loch), sondern diese auch in verschiedene Tonarten.
    Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben was/welche sinnvoll ist?

Danke

LG
    Paedda

2. ppue

ppue Mod Experte

Kommt drauf an, was du spielen möchtest. Für Blues gibt es die Bluesharps, für einfache Melodien in einer Tonart verschiedenste Modelle und wenn du chromatisch spielen willst, brauchst du eine chromatische. Außer auf der chromatischen bist du tonal immer gebunden. Selbst die chromatischen haben natürlich eine Grundtonart.

3. kokisax

kokisax Strebt nach Höherem

Zuletzt bearbeitet: 19.April.2015
  4. claptrane

claptrane Strebt nach Höherem

Die Bluesharp ist einfacher zu benden, darum wird sie sehr oft in Blues, Rock, Pop ,Country eingesetzt.
    Allerdings werden sie nicht immer in der Tonart gespielt, in der die betreffenden Lieder stehen.
    Blues zb wird üblicherweise auf einer Harp gespielt, die eine Quarte höher gestimmt ist: Tonart G/ Harp C.
    Gibt aber noch viele weitere Möglichkeiten.
    Für den Anfang reicht eine Bluesharp in C , die liegt auch von der Tonlage im Mittelfeld.
    Die tiefste fängt bei G an, und dann im Halbton Modus höher bis zum F#.

5. macpom

macpom Ist fast schon zuhause hier

Ich würde erst mal mit einer Bluesharp beginnen. Wenn es dir gefällt, wirst du dir dann eh weitere Modelle zulegen. Andreas

6. Gelöschtes Mitglied9218

Und in welcherTonart ist es sinnig zu beginnen?

LG
    Paedda

7. Gelöschtes Mitglied 5328

Gelöschtes Mitglied 5328 Guest

Such Dir eine Tonart aus, die Dir auf dem Sax gut liegt....bzw. in der Du viele Stücke auf dem Sax spielst....

(Im Prinzip ist es ja wurscht....wenn Du auch Fis-Dur auf dem Sax perfekt beherrschst....:p)

CzG

Dreas

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19.April.2015
  8. macpom

macpom Ist fast schon zuhause hier

Fürs erste eine in C.

Andreas

9. Gelöschtes Mitglied9218

10. Hips

Hips Ist fast schon zuhause hier

Es kommt darauf an, was du vorhast. Das Tenor ist in Bb. Für das Spielen eines Blues in Bb mit einer kleinen Diatonischen brauchst du eine Harp in Eb.
    Willst du eher in Richtung Stevie Wonder spielen ist zum einfacheren Einstieg eine chromatische Harmonika in Bb angesagt. Da hast du gleich passende transponierte Noten wie die fürs Sax. Denk aber auch an den Preis. Die chromatische Mundharmonika eis etwa dreimal so teuer wie z. B. eine Bluesharp oder "Marine Band".
    Gruß, Heiner

11. saxus

saxus Ist fast schon zuhause hier

Hallo Paedda,

wenn es eine Bluesharp sein soll, schau dir mal die "HOHNER Meisterklasse" an. Die Teile sind nicht billig (ca. EUR 100,-) aber meiner Meinung nach richtig fett im Sound.
    Ich habe eine in G und eine in A gestimmt. Ich spiele aber auch mit dem Gedanken mir noch eine in C zuzulegen weil die Tonart eben nicht immer passt.
    Ich habe auch eine Chromatische und eine Doppelseitige Mundharmonika. Den meisten Spaß aber habe ich mit den Bluesharps, weil man da die Töne so schön ziehen kann (Bending).

Gruß

Markus

12. Gelöschtes Mitglied9218

Hallo Markus,

danke für den Tipp.
    Ich werde mir voraussichtlich eine C-gestimmte Hohner Bluesharp zulegen, aber ob es die "Meisterklasse" sein wird weiß ich noch nicht.
    Da die meisten MuHa-Schulen eine C-gestimmte Bluesharp benötigen, werde ich damit anfangen und schauen wie's wird.

LG

Paedda

13. saxus

saxus Ist fast schon zuhause hier

Gute Entscheidung Paedda. Lass uns dann mal wissen für welche Du Dich letztendlich entschieden hast.
    Bin gespannt.

Viel Spaß beim musizieren

Markus

14. klafu

klafu Ist fast schon zuhause hier

Hallo Paedda,
    Seydel ist auch eine gute Bluesharp- Schmide. Ich besitze mehrere 1847 von Seydel und finde, die haben einen hervorragenden Klang und stimmen in sich.
    Allerdings auch nicht umsonst.
    Mit einer in C- gestimmten Harp bist du am Anfang erst einmal gut ausgestattet.
    Zum lernen empfehle ich dir unbedingt einen kleinen Workshop. Allerdings sind die sehr rar. Ich hatte das Glück dass vor kurzem in Hamburg ein kleiner Anfängerworkshop von Körrie Kantner angeboten wurde. das hat mir jedenfalls tausendmal mehr gebracht als das vor mich hinwursteln nur mit einem Lehrbuch.

15. Neres

Neres Schaut nur mal vorbei

Hallo Paedda
    Die Mundharmonika ist ein sehr vielfältiges Instrument mit
    sehr vielen verschiedenen Modellen. Als Laie ist man da total überfordert !!
    Du tust gut daran Dir zunächst einmal zu überlegen was Du
    darauf spielen möchtest. (Musikrichtung) Dann kannst Du Dich mit der Fa. Hohner
    in Verbindung setzten und dort nach dem geeigneten Instrument
    fragen. Dort wird man Dir sicherlich weiterhelfen.
    Viel Erfolg.
    Neres

16. mixokreuzneun

mixokreuzneun Ist fast schon zuhause hier

Der einzige Mensch auf dieser Welt, dem ich verzeihe Mundharmonika zu spielen, ist Stevie Wonder.......

Lg

Mixo

17. edosaxt

edosaxt Strebt nach Höherem

Ooooch bist du streng...
    Ich verzeih es auch Neil Young und Bob Dylan, weil sie mit der Harp (etwas) besser intonieren, als mit ihrer Stimme.

mixokreuzneun gefällt das.
  18. Roland

Roland Strebt nach Höherem

Och, soooo schlscht ist Toots Thielemans auch wieder nicht ...

Ich lasse mir Sanborns Frisur machen. -:)

Grüße
    Roland

bluefrog und mixokreuzneun gefällt das.
  19. tomaso

tomaso Strebt nach Höherem

Am schönsten im Doppelpack:

bluefrog gefällt das.
  20. prislop

prislop Ist fast schon zuhause hier

Misiek81 gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden