Saxophon zu tief gestimmt?

Dieses Thema im Forum "Tool / Zubehör" wurde erstellt von chrbe1, 22.Februar.2010.

1. chrbe1

chrbe1 Schaut nur mal vorbei

Mein Selmer Bundy (ca. 1969)Tenor ist zu tief, d.h. ich komme auch bei ganz hinaufgeschobenem Mundstück (ESM 6*) nicht in den 440er -Bereich für "A". Was kann man machen?
    Danke!

2. TenSax

TenSax Ist fast schon zuhause hier

Herzlich Wilkommen hier im Forum!

Vielleicht verträgt sich das MPC mit dem Sax nicht?
    Hast Du noch ein anderes, oder das was dabei war?
    Welche Blätter spielst Du? Eventuell zu stark?
    Ist es der Original S-Bogen?

Aber Moment, wie meinst Du das mit 440Hz und A?
    Es ist der Kammerton schon richtig, aber bedenke Du hast ein Instrument welches in Bb gestimmt ist.

Normalerweise stellst Du am Stimmgerät eine Frequenz ein, 440-442Hz. Stimmton am Tenor ist C'' resp. C'''. Dann mit Stimmgerät den Ton anspielen und schauen wo der Zeiger liegt.

Viele Grüße
    Sven

3. HolgerFfm

HolgerFfm Ist fast schon zuhause hier

Herzlich willkommen im Forum!

Nur zur Ergänzung von TenSax: Wenn das Stimmgerät auch die klingenden Töne anzeigt, sollte, wenn Du so vorgehst wie richtigerweise von Sven vorgeschlagen, dort "Bb" stehen.

Herzliche Grüße aus Frankfurt am Main
    Holger

4. Fbuckert

Fbuckert Ist fast schon zuhause hier

...oder, wenn du ein (klingendes) A haben möchtest, mußt du ein H greifen...

Das Saxophon ist ein transponierendes Instrument und das Tenor klingt eine Ton tiefer, als gegriffen bzw. notiert.

Gruß
    Friedrich

5. kindofblue

kindofblue Strebt nach Höherem

Hier findest Du bestimmt Rat.
    Ist ja alles gratis.
    Vorstellen ist auch dort erlaubt.

kindofhint

6. chrbe1

chrbe1 Schaut nur mal vorbei

Vielen Dank für die schnelle Antwort (war ein paar Tage nicht zuhause).
    Ich habe noch ein King- Mundstück aus den 60-ern gefunden, damit war es kein Problem, eine genaue Stimmung hinzukriegen. Mit viele Mühe gelingt es mir jetzt auch mit meinem ESM Jazz, vielleicht wird das bei mehr Übung ja noch besser!?
    Gruß
    Christian.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden