Saxophonersatz zum Üben

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von kroti, 1.Januar.2010.

1. kroti

kroti Schaut nur mal vorbei

Hi, frohes neues Jahr erstmal! :)
    Ich hätt nochmal eine Frage nachdem ihr mich ja schon zum gebogenen Sopranino beraten habt...
    Nachdem sich das mit einem Spranino doch eher als schwer erweist bin ich jetzt eigentlich auf der Suche nach etwas, womit ich Saxophon üben kann ohne ein Saxophon auspacken zu müssen. Dabei geht es mir eigentlich nur um die Griffe und nicht um den Ansatz oder so. Ich suche also eigentlich etwas, dass komplette Saxophongriffe hat und auch Töne erzeugt.
    Da auch die Strathman Flöte nicht wirklich zu bekommen ist, vorallem nicht für <200€, fällt diese auch weg.
    Jetzt bin ich noch auf Midi Saxophone gestoßen, allerdings werden diese auch alle nicht mehr gebaut und ich brauch auch nichts was das gepuste erkennt. Ich brauch, wie gesagt, nur die Tasten, möglichst alle, die einen Ton erzeugen.
    Gibt es da irgendwas was ich noch nicht gefunden habe? :)

2. saxralle

saxralle Ist fast schon zuhause hier

Hi,

warm machst du dein Üben soooooooooo kompliziert? Nimm ein Sax und übe damit :)

3. Amadeus

Amadeus Ist fast schon zuhause hier

Hallo Kroti,

ich kann Saxralle nur zustimmen: Nimm ein Sax und übe. Vielleicht schilderst Du einfach mal Deine Situation. Also z.B.:
    1. Viel auf Reisen
    2. Nachbarn fühlen sich ständig genervt.
    3. Werd von Nachbarn terrorisiert
    4. Arbeite bis spät abends
    5. Kein Platz, weil nur Dachgeschosszimmer von 10 m2
    .
    .
    .
    Cheers Mo

4. simplysax

simplysax Ist fast schon zuhause hier

simply kann gerade gesundheitlich nicht sax spielen... und ich kann mir nach zwei monaten abstinenz keinen ersatz vorstellen...
    (gut, um zu trainieren könnest du einen silencer bemühen)
    das bringts aber nicht wirklich!!!!

ich hätte auch nie die lust, die schinderei an der kanne durch was anderes zu ersetzen!!!

mein sax-spiel fehlt mir sehr!!!

simply

5. kroti

Eigentlich spricht nichts gegen normales Üben aber ich sitz tagsüber viel am Computer und spiel nebenher viel mit einem Ocarina und dachte das könnte man ja sinnvoller Weise auch zum "Saxophonüben" umfunktionieren. Früher hatte ich Saxophonunterricht und hab auch viel geübt aber jetzt hab ich nicht mehr so die Muße dazu.
    Lange Rede kurzer Sinn, ich würd halt gerne am Computer oder sonstwo mal schnell nebenher ein bisschen Saxophon dudeln können ohne den ganzen Aufwand. :)
    Das ist alles ;)

6. saxralle

saxralle Ist fast schon zuhause hier

7. Ernesto

Ernesto Ist fast schon zuhause hier

Kroti:

Nimm doch einfach Deine <200 Euronen, ziehe sie von 2222 Euronen ab, schicke den Rest an Arne Strathmann und lass Dir eine Alt-Strathmannflöte zusenden.

She looks like an angel, she feels like an angel . . .

Und Du musst nie wieder ein Sax auspacken, nur um Sax-Griffe zu üben ...

8. Gelöschtes Mitglied 3367

Gelöschtes Mitglied 3367 Guest

Wenn du zu Hause am PC sitzt, dann ist es doch nicht so problematisch. Stell dein Sax doch neben dich und greif zu, wenn du mal 5 Minuten Zeit hast.
    (Außer du stehst auf Baritonsaxe, das ist dnan vorm PC im sitzen ein wenig schwerer)

liebe Grüße
    oliver

9. rbur

rbur Gehört zum Inventar

Sehe ich auch so.
    Bei mir steht das Sax neben dem Computer.
    Nur ein Sax greift und spielt sich wie ein Sax. Da würde dir die Strathmannflöte oder der MIDI nicht viel helfen.

Einziges Problem was ich sehe:
    Das Blättchen ist nie richtig einsatzbereit und ein ständig feuchtes Mundstück auf dem Kork ist nicht wirklich gut für das Instrument.
    Da kannst du dir aber für 250 Oi ein Chinasax holen, Plastikblatt drauf und gut ist.

10. hanjo

hanjo Strebt nach Höherem

hi kroti,

greife die noten in gedanken und singe dazu.

gruß
    hanjo

11. TenSax

TenSax Ist fast schon zuhause hier

Ich meine das nicht böse, aber Du bist Dir sicher das Du noch Saxophon spielen und üben willst?

Also ich arbeite auch den ganzen Tag am Computer und ich bin immer froh wenn ich mal aufstehen kann und mich bewegen kann oder etwas anderes tun kann!

Wenn Du ein Sax hast dann übe auch damit! Was nützt es Dir wenn Du Griffe übst aber den Ansatz nicht weiter bringst...

Viele Grüße
    Sven

12. kroti

Danke soweit! Das es Plastikblättchen gibt die man nicht anfeuchten muss ist schonmal super, das wusste ich nicht und damit ist das Üben schonmal sehr viel spontaner =)
    Ich probier mich in letzter Zeit, mit mäßigem Erfolg, am Klavier ein bisschen daran über John Coltrane Stücke wie Giant Steps, Countdown oder Moment Notice zu improvisieren. Also wo es über die Medianten (heißt das glaub ich :-? ) geht.
    Da mein ich auch schon ein paar nette Abfolgen gefunden zu haben wie man "rüber" kommt und würde die gerne auch auf dem Saxophon können. Daher reicht mir das total wenn ich mal ein bisschen die Griffe pauken kann. Als hätte man so einen Minibauchmuskeltrainer um am PC mal eben ein wenig, wenn auch sehr uneffektiv, zu trainieren ;)
    Das ist auch schon die ganze Motivation, ob es jetzt jeder verstehen will oder nicht ;)
    Mein Tenor war irgendwie zu teuer um es nicht gut zu behandeln ich schau mal was ich jetzt daraus mache, danke :)

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden