Saxophonist bei Billy Ocean?

Dieses Thema im Forum "Musiker / Bands" wurde erstellt von Florian911, 20.Februar.2005.

1. Florian911

Florian911 Schaut nur mal vorbei

Kennt jemand den Typen der bei Billy Ocean (Tenor?-)Saxophon spielt?

Denke da an die beiden Stücke: "Get out of my dreams and into my car" und "When the going gets though".Hört sich fetzig an. Weiß jemand welche Art von Mundstück/Blätter man mal probieren sollte, um in diese Richtung vom Sound her zu kommen?

Danke für Eure Infos!

Grüße vom Bodensee ...
    Florian

2. spike

spike Ist fast schon zuhause hier

Hi Flo,
    sax bei "Get outa my dreams .. . ." war Lenny Pickett, Sein setup kenn ich net, aber ein etwas offene MPC mit etwa medium Blätter un' a menge Übung brauchst du. Hor mal zu bei alle rock und R&B saxers, Clarence Clemons, Bobby Keys um nur zwei annere zu nennen, check the website von Pete Thomas für Technik tips. Albie Donnelly hat zwei Bücher geschrieben für Rock sax (uf doitsch erhältlich). Bin a bissl' brain damaged heut'. Denken tut weh! - gruss - spike

3. jogi_music

jogi_music Ist fast schon zuhause hier

Hi Spike,
    erstmal gute Besserung, mir gehts auch manchmal so, und Deine Begriffsbildung ist SUPER-GEIL! Werde ich mir merken und Dich dann immer würdig zitieren ;-)

keep-on-brainstormin'
    Liebe Grüße, Jogi

4. spike

spike Ist fast schon zuhause hier

Übrigens, Billy Ocean's Carribean Queen, sein erste hit, hat auch a cool soul sax solo von Jeff Smith auf alto, solcher spieler benutzen viel altissimo und tendieren (allgemein gesagt - aber nicht immer) zu small chamber mpcs mit baffle (resonanzwand). Hor einfach zu und versuch mit zu spielen. Solche soli sind oftmals nicht zu schwer nur das Stil muss mann lernen. Die benutzen effekts wie growls, un' flutters, un' split tones, un' multiphonics, un' alternative griffe u.s.w. Tja, Kaffee ist wieder angesagt. gruss - spike

5. Dr_sax

Dr_sax Ist fast schon zuhause hier

Lenny Pickett soll angeblich ein Metall Berg Larson 130/0 spielen. Und es soll stark modifiziert sein. Übrigens kein Saxer klingt mit dem gleichen Setup gleich. Ansatz, Mundraum und die übrige Anatomie des Spielers tragen viel zur Soundbildung bei.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden