saxophonmängel

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von guido48, 25.Mai.2010.

1. guido48

guido48 Ist fast schon zuhause hier

Hallo liebe FreundInnen,

ich hab mal eine Frage bezüglich der Verarbeitung von Saxophonen.

Ich hab seit ca 2 Monaten ein Expression Tenorsaxophon Typ 426 BBL. Nun habe ich beim Reinigen einen kleine längliche Delle so ca einen halben bis einen cm lang am unteren Becherrand kam oberhalb davon wo der Becherrand so eingerollt ist.

Ich hab das bei meinem Händler, da das Sax gemietet ist gemeldet, und der meinte das dürfte nicht sein und hat es bei Expression umgetauscht.

Nun hab ich bei dem "Neuen" auch wieder diese mal sogar gleich 2 solcher länglichen Dellen, die aussehen wie Striche die leicht eingedellt sind, festgestellt.

Ich werde dies wohl auch melden, da das Sax ja gemietet ist.

Aber nun meine Frage: Sind solche leichten Verarbeitungsfehler im normalen Rahmen oder eigentlich nicht tolerabel. Auf die Spielbarkeit und Haltbarkeit des Saxes haben sie ja wohl eher keinen Einfluss.

Da das Sax aber gemietet ist denk ich sollte ich das schon klären lassen. Ich hab nur nicht schon wieder Lust auf einen Umtausch.

Dachte vielleicht liegt es auch am Ständer aber der Trichterhalter liegt erst etwas unterhalb dieser "Dellen " an.

Vielleicht weisst ja Du, Rick, da markenmässig speziell was dazu zu sagen?

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten und erfolgreiches Saxen wünscht Euch

Guido

2. The_Italo-Sax

The_Italo-Sax Ist fast schon zuhause hier

Hallo Guido,

nein, ganz und gar nicht! Solche Dellen sind eigentlich nicht im Rahmen einer Fertigungstoleranz. Die müssten, wenn man voraussetzt, dass Expression sauber arbeit(was ja auch der Fall ist), erst später hinzugekommen sein. Und da stellt sich dann die Frage, wann, wo und bei wem.

Deshalb auf jeden Fall immer dem Verleiher melden, sonst sitzt du nachher dann auf den Kosten, die du gar nicht verursacht hast!

Gruß,

Angelo

3. guido48

guido48 Ist fast schon zuhause hier

Erstmal danke Angelo,

für Deine schnelle Antwort. Ich werd dann wohl doch zumindest dem Verleiher nochmal Bescheid über den Mangel geben.

Es stört mich eigentlich nicht sonderlich, da es fast unter dem unteren Becherrand ist, aber ich denke auch das es normalerweise nicht sein dürfte.

Liebe Grüsse

Guido

4. viva-la-musica

viva-la-musica Ist fast schon zuhause hier

Lass es dir am besten schriftlich bestätigen. Kannst ja mit einem sachlich vorbereitetem Schriftstück nur zum Abzeichnen dort vorbeischauen. Falls es Leasing / Mietkauf ist, könntest du damit auch auf einen Preisnachlass bestehen.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden