SAXXAS Blattschraube

Dieses Thema im Forum "Mundstücke / Blätter" wurde erstellt von kpsenior, 11.Februar.2007.

1. kpsenior

kpsenior Kann einfach nicht wegbleiben

Hallo,
    hat jemand die neue Blattschraube SAXXAS schon einmal getestet, die bei Mike Duchstein für nicht gerade billige 98,00 Euro angeboten wird.
    Gruß Klaus

2. Gast

Gast Guest

nee, kann ich aber dienstag machen ;-)

hab aber selber gerade alle munstücke mit

Francois Louis

ausgestattet. die liegen mir am besten und halten auch was sie versprechen :-D

3. kpsenior

kpsenior Kann einfach nicht wegbleiben

Hallo Exbird,
    wenn Du die Gelegenheit hast die SAXXAS Blattschraube zu testen, tu es und berichte bitte von Deinen Erfahrungen und Deinem Urteil im Vergleich zu Deinen derzeitigen FL Blattschrauben.
    Gruß , Klaus

4. TootSweet

TootSweet Ist fast schon zuhause hier

Sieht aus wie eine Kopie der Winslow-Ligatur. Würde ich gerne mal ausprobieren. Ich habe mal versucht, direkt von Winslow eine seiner Ligaturen zu bestellen, hab's aber dann aufgegeben, weil der Mann nie reagiert hat. Er ist offenbar bereits in Pension.

Manche Leute schwören auf die Winslow-Ligatur.

Was die François-Louis-Ligatur betrifft, so finde ich sie auch sehr gut, aber ziemlich unpraktisch und mühsam in der Anwendung. Wenn man stimmen will, so verschiebt man meistens die ganze Ligatur am Mundstück. Ausserdem lässt sich sich relativ schwierig genau positionieren.

5. Harald

Harald Ist fast schon zuhause hier

Das kann ich bestätigen. Die Justierung ist manchmal hakelig und die Schraube verschiebt sich leicht. Aber Klang und Ansprache sind super.

Man muss halt abwägen ob das eine das andere aufwiegt.

Gruß
    Harald

6. tobisax

tobisax Ist fast schon zuhause hier

Hallo,

habe mir vor einigen Tagen eine SAXXAS Blattschraube zugelegt.

Die Ansprache ist eindeutig leicht und frei!

Es ist bisher die beste Blattschraube die ich in meinen Händen gehalten habe (bisher Rovner, Olegature,...).
    :-D http://www.saxophonforum.de/uploads/smil46b3182d2d5c2.gif
    http://www.saxophonforum.de/uploads/smil46b3182d2d5c2.gif

7. Gast

Gast Guest

unser 1. Alt ist jetzt von der Optimum auf Francousi Louis und Saxxas umgestiegen.
    Aber eigentlich bevorzugt er die FL

8. kryz

kryz Ist fast schon zuhause hier

Wie ist denn die Optimum vom Handling? Genauso easy wie Rovner?

9. claptrane

claptrane Strebt nach Höherem

Ich finde sie vom Handling noch besser als Rovner, aber sie sollte schon gut aufs Mundstück passen, musste ausprobieren. Da du nur eine Schraube in der Mitte andrehst, kann es passieren das du vorne und hinten nicht den gleichen Druck hast, was manchmal aber auch gewollt sein kann. Bei mir lag sie hinten nicht mehr auf dem Blatt.

10. kryz

Ist halt blöd, dasses da keine gescheite Tabelle gibt!

Viele Grüße

Chris

11. claptrane

claptrane Strebt nach Höherem

Ruf Mike Duchstein in Berlin an, der weiß ziemlich gut bescheid was wo draufpasst. Nur ob die Druckverteilung auf dem Blatt für dich und deinen Geschmack optimal ist, kannst nur du herausfinden.Musst sie bei nichtgefallen halt wieder umtauschen.

12. kryz

Jo, klar... bressiert mir nicht... :)

Hab meine Rovner jetzt schon ne Weile muss dann noch a bisserl halten.
    Werd dann mal ne Bestellung bei Duchstein machen :)

Blätter sind dort auch recht günstig, dann rentiert sich wenigstens der Versand.

Viele Grüße

Chris

13. Gast

Gast Guest

Warum im zweifelsfall nicht:
    http://www.saxophonforum.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=7090&viewmode=flat&order=ASC&type=&mode=0&start=0

14. kryz

Ich kenn mich... das schaut schon so mickrig aus... nach einer Woche => kaputt!

15. Gast

Gast Guest

nee, Eigentlich sehr stabil, Die Blattschraube an sich ist echt eine Einfache Lösung, nicht viel was Kaput gehen kann. Dass Kabel kann brechen, wenn man es zusehr hin und her biegt, aber da gibt es ersatz.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden