Hallo ich bin am Überlegen ob ich mir ein Alt Sax kaufen soll. Da ich aber leider in einer Mietwohnung wohne mit dünnen Wänden habe ich Angst, das sich meine Nachbarn beschweren werden. Deswegen meine Frage: Gibt es so eine Art Schalldämpfer für Saxophone ? Oder gibt es einen Trick damit das Üben nicht ganz so laut wird ? MFG Globby
Hallo Globby, es gibt den "Silent Bag", eine Art Tasche, in die du das Saxophon während dem Spielen reinpackst. Neben hat es Öffnungen für die Hände, oben eine für den S-Bogen. Versprochene Reduktion der Lautstärke: 60%. Ob es aber auf die Dauer praktikabel ist, mit soetwas wirklich effektiv zu üben... Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit, sich eine Übungskabine zuzulegen, was aber recht kostenintensiv ist. Tricks: das berühmte Tuch im Becher bringt mal garnichts, lediglich das Spielen in den geöffneten Kleiderschrank (oder den der Freundin - der ist meistens voller ) verschafft etwas abhilfe. Das Problem ist, dass das Sax nicht wie die Blechbläser nur eine einzige Öffnung hat, die man mal schnell verpümpeln könnte. Durch die vielen Tonlöcher (die man schlechte mit irgendetwas zustopfen kann) kommt der Klang nur zu einem Teil aus dem Becher. Daher ist die einzig effektive Methode, etwas um das Sax (besser: auch noch um den Spieler) herum zu bauen. Such vielleicht mal mit der Suchfunktion danach, das Thema taucht immer wieder auf. Aber lass dich nicht von der Angst vor den Nachbarn einschüchtern. Du hast das Recht zu musizieren! Und ein Gespräch mit den in Zukunft vom Saxophon-Sound beglückten wirkt manchmal wahre Wunder
hallo Globby, willkommen im Forum! In der Tiefe des Forums wirst Du mit Hilfe der Suchfunktion schnell Umfassende Ausführungen zum Thema finden.... um es kurz zu machen: Nein. Vergiß es. Iss leider so. Wenn Du erst Spielen kannst, kannst Du auch leiser spielen. Schalldämpfer (und alles, was sich so gibt) funktionieren nicht und sind unbequem. Schallkabinen sind seeehr teuer. Aber: Du hast ein Recht zum Üben. Auch dazu gab es schon paar Beiträge. mal wieder zu langsam, Schorsch war schneller
und das bis zu 4 Stunden täglich! Hab auch so Nachbarn die wenn ich mein Tenorsax auspacke gegen die Heizung trommeln (und das nicht mal im Takt)... einfach ignorieren... oder zumindest versuchen...
Na dann werde ich mal die Tage bevor ich das Üben Anfange mal mit einem Netten Lächeln und einer Flasche Sekt zu meinen Nachbarn gehen und Ihnen die Neuigkeit berichten . Denke mal ein Nettes Wort hilft immer.
Ich wünsche Dir alles Glück der Welt! Einer unserer Nachbarn (2 Stockwerke tiefer) hat mir zu letzt mit Mord gedroht (er drehe mir en Hals um beim nächsten Mal). Seitdem traue ich mich nicht mehr zu spielen wenn ich alleine daheim bin...
Wenn er dir den Hals umdrehen will, musst du ihn halt "wegpusten". *feix* Ich würde es drauf ankommen lassen. Hole dir starke, muskulöse Kumpels ins Haus - gegen nen Kasten Bier an jeder Fitnessbude zu haben - und lass sie die Tür öffnen, wenn dir dein Nachbar wieder blöde kommt. Sandra
Wie entsteht ein Zufallsgenerator? Man schüttet zwei Bier in einen Bodybuilder. Beste Grüße aus MH Dexter (der ab dem 22. August jede Menge Muskeln, vor allem Nackenmuskeln braucht)
Und dann gibt es noch eine Möglichkeit: Ich miete in einem Freizeitheim um die Ecke immer einen Proberaum, da kann man so laut und so lange spielen wie es einem beliebt, und der Kostenfaktor ist 1 Euro die Stunde...in meinen Augen eine sehr gute Alternative um keinen Nachbarschaftskrieg vom Zaun zu brechen und trotzdem seinem Hobby nachzugehen. Ein weiterer Vorteil: Man lernt ziemlich schnell sehr viele Gleichgesinnte kennen, und Rap-Zapp findet man sich in einem Quartett oder Quintett oder Combo wieder Gruß Torsten
Hallo erstmal! Mein erster Beitrag...Hurra...grins...! Also, mit den Nachbarn kommt man ja noch klar, die kann man notfalls noch ignorieren. Aber die eigene Familie... "Papa, die Mama ist genervt...!" Zum x-ten mal Now´s the time, und immer noch nicht sauber... Bodybuilder und Gesetzestexte helfen da nicht viel. Aber nach dem tröten kommt auf einmal ein perfekt gesummter Charlie Parker aus der Küche... Tschüß... und übt mal schön! Matthew
Neulich bei EBay: Dämpfer für Altsax Dämpfer für Tenorsax Wusste gar nicht, dass solche blechbläsermäßigen Teile für Saxophone existieren. Dass das Ding nicht wirklich gut funktionieren kann, haben wir ja schon geklärt, von wegen zuviele Löcher usw. Hat denn schonmal jemand so ein Teil auf / in die Tröte gestopft?
*lach* So schlimm? Macht der die tiefen Töne ähnlich zur Sau wie das berüchtigte Handtuch im Schallbecher?
die tiefen kommen schlecht bis gar nicht. alles in allem: kannste vergessen so ein ding. ansonsten ist dazu schon alles gesagt worden. siehe alte forum beiträge. herbert