Hallo zusammen, nachdem die ersten Orchestermitglieder mit dem Gehör Probleme bekommen haben, werden die ersten Stimmen nach einem Schallschutz laut. Speziell die Saxophone "leiden" unter den dahinter sitzenden Trompeten. Daher die Frage an Euch: habt Ihr schon Erfahrungen mit Schallschutz im Orchester? Danke vorab für Eure Infos! PS: es geht nicht um einen Gehörschutz in Form von Ohrstöpseln etc., sondern um z.B. Plexiglas-Abschirmungen.
Moin, moin T.M. In meiner ehemaligen Blasband, nur 13 Figuren, also kein Orchester, haben wir das Problem so gelöst das die Trompeten/Flügelhörner in der zweiten Reihe im stehen spielen und quasi über die erste Reihe hinweg blasen. Ich der ersten Reihe würden die Tenor- und Baritonhörner nach von vorne gesehen rechtsaußen verbannt. Durch leicht kreisförmige Sitzordnung würde verhindert das die Hörnchen sich da außen gegenseitig die Löffel weg geblasen haben! Posaunen hatten wir eher selten dabei, wenn überhaupt dann mal eine und die wurde dann einfach mit in der ersten Reihe geparkt, da war dann gleich auch die freie "Zugbahn" gegeben. Das ist aber selbstverständlich nur schwer auf ein größeres Orchester oder gar auf Größenordnungen wie symphonische Blasmusik übertragbar. Obwohl wenn sich alle leicht schräg hinsetzen und eher Richtung Publikum spielen anstatt dem Vordermann direkt in die Ohren? Ist vielleicht einen Versuch wert? Viele Grüße Ralf
Ich spiele ab und zu in einem akustisch optimierten Probensaal. Dort sind die Trompeten hinter Plexiglaswänden. Im unteren Bereich der Trennwand ist Schaumstoff (damit sie sich selbst nicht taub spielen) und oben Plexiglas. Hier einigermaßen zu erkennen: https://www.weihnachtshilfe.de/event/das-heeresmusikkorps-hannover-spielt-fuer-spenden-auf/ Ansonsten versuche ich vehement abzulehnen vor den Trompeten zu sitzen, oder trage Gehörschutz. Ich musste das damals als ich noch 3. Klarinette gespielt habe machen, das reicht mir als Erfahrung aus.
Wenn's nicht zu viele Bläser sind, einfach nebeneinander sitzen oder stehen. Ist für ein großes Orchester aber natürlich nicht praktikabel.
Es gibt von K und M so Plexiglasscheiben auf nem Ständer als Schutz. Wie gut der aber ist, weiss ich nicht.
Die sind eher als Monitorersatz nützlich. Der Schall wird reflektiert und man hört sich besser. Ich hatte immer eine dabei für den Fall dass eine Aushilfe nicht mit In Ear Monitoring zurecht kam. Das ist bei Blechbläsern wegen der Knochenleitung ziemlich oft der Fall.
Ich warte immer noch auf den Zeitpunkt, wenn die Trompeter merken dass der Schall der vorne rauskommt bei den Klarinetten lauter ankommt als sie sich selber hören.
Die Physikalisch-Technische Bundesanstalt in Braunschweig hat sich ausführlich beschäftigt. Und die sind auf eine Kombination aus Absorbermaterial kombiniert mit Plexiglas gekommen: https://pub.dega-akustik.de/DAGA_2014/data/articles/000505.pdf
@rbur Ich denke, dass selbst das nichts nützt. Man müsste es transparenter machen. Vielleicht brauchen die nen Reflektor oder so. Das würde auch dem Thema entgegenkommen, dass die Trompeten sich selbst eh am liebsten hören.
Am besten auf Trompete umlernen und dann selbst in der Trompetenreihe sitzen! Empfindet man dann angenehmer.
Wenn das Blech den Saal nicht mehr zum Beben bringt und der Lead Trompeter nicht mehr die Luft zerschneidet, will ich nicht mehr Big Band spielen. Ich will das Scheppern der Posaunenstürze hören, die Bassposaune im Unterbauch fühlen (und ich freue mich, wenn mir Solist oder Solistin im Eifer des Gefechts den Zug zart in den Rücken stößt ). Kurzum, für mich darf es so bleiben wie es ist und ich will keine Big Band Light oder Orchester light (was natürlich nicht bedeutet, dass das Blech keine Dynamik beachten soll). Aus diesem Grund trage ich Gehörschutz und habe insgesamt weniger dB im Ohr ohne den Mix zu verändern. Ist nur eine Frage der Gewohnheit.
Ich glaube wir meinen nicht das gleiche. Ich meine folgendes: https://www.k-m.de/produkte/notenpulte/orchester-zubehoer/11900-schallschutz-stativ-schwarz gibt es aber auch von anderen Anbietern
https://uni-sono.org/schallschutz/ Ich habe das jetzt nur überflogen, aber hier kann man sich Equipment mal ausleihen und probieren. Da sind dann auch sachkundige dabei.... Kosten?