schicker Koffer für Altsax ?

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Lumpenjunge, 1.April.2008.

1. Lumpenjunge

Lumpenjunge Ist fast schon zuhause hier

Hallo,

Da der Original Yamaha Koffer sehr unbequem zu transportieren ist, würde mich mal interessieren ob es auch noch schickere Koffer gibt die schön bequem zu transportieren sind, aber den :cool: selben Schutz bieten.

Sind die Koffer oder generell die Maße eine Altsaxophons genormt,, spricht passt da jeder Koffer oder muss man was besonderes beachten? Ich habe ein Yamaha Yas 275.

vielen Dank :-D

2. coolie

coolie Strebt nach Höherem

Hi,
    im Prinzip sind die Koffer alle genormt, d.h. gleich, da die Saxtypen ebenfalls ziemlichh identische Maße haben.
    Bei einem alten Saxophon - mit den Tieftonklappen auf der linken Seite - muss man darauf achten, dass der Koffer dies berücksichtigt. Beim Kauf eines Koffers würde ich das Instrument mitnehmen und an Ort und Stelle die Passform überprüfen.

Bis dann -
    Uli

3. TootSweet

TootSweet Ist fast schon zuhause hier

Schick ist mein BAM Softpack. Der Name ist insofern nicht ganz richtig, als dieser Formkoffer eine harte Schale aus Kunststoff hat.

4. mcschmitz

mcschmitz Strebt nach Höherem

Die Koffer, in die Jupiter seine Hörner verpackt sind zwar nicht unbedingt reif für nen Design-Preis, aber sehr praktisch und stabil.
    Neben gepolsterten Handgriffen an Längs- und Querseite gibt es Rucksack-Tragegurte, die sich bei Bedarf hinter einer Klappe verstauen lassen. Das ganze ist aus stabilem Nylon mit nem Hartkunststoffrahmen.
    Wie gesagt, nicht unbedingt hübsch, aber super für den Transport in der Hand und auf dem Rücken (ich bin mit Sax auf dem Rücken jede Woche mehrere km zum Unterricht geradelt, dank integrierter Regenhülle auch bei schlechtem Wetter problemlos machbar).
    Die Koffer gibt's bestimmt auch einzeln, ohne Sax.
    Frag doch mal beim Tonger nach, oder beim Neff in der Altstadt.

Frohes tröten

Michael

5. Lumpenjunge

das hört sich schwer so an als wäre das ein ähnlicher Koffer wie der Yamaha, diesen kann man auch auf den Rücken schnallen, finde es aber sehr unbequem.

Ich werde mal ins Bläserforum fahren und mir einige Koffe ansehen.

danke euch

6. kryz

kryz Ist fast schon zuhause hier

Ich hab auch den Bam.

Super Koffer, aber unsinniger Name.

Ist von der Form und der Verarbeitung der gleiche, den Selmer beim Hummingbird mitgibt. Vermute Selmer kauft die zu?!

Viele Grüße

Chris

7. Hot_Dog

Hot_Dog Ist fast schon zuhause hier

Lieber Lumpenjunge,

dein Engagement in allen Ehren, aber mal im Ernst: Ich spiele auch noch nicht lange und den Koffer, den man mit dem YAS 275 mitbekommt, ist nicht schlecht! Ich finde den sogar sehr praktisch und nicht hässlich.
    Was ich sagen will: Du hast kein Geld für n Saxlehrer??? Vielleicht denkst du mal nicht zu viel über dein ganzes Material nach, sondern nimmst einfach mal ein paar Stunden. Da dürften sich dann erstmal einige Sachen klären und am Material suchen/ändern/testen kannst noch lang genug!!!!

Gute Nacht, Stückefresserin (die auch lernt, ohne am Material ständig rumzusuchen!)

8. Lumpenjunge

ein Sax Lehrer ist ja wie schon woanders gesagt in arbeit!
    Ich find den Koffer einfach extremst unbequem für den transport, und wenn ich nen neuen hole werde ich versuchen mein jetztigen mit in zahlung zu geben sodass ich +-0 rauskomme.

9. Ernesto

Ernesto Ist fast schon zuhause hier

Wie wäre es mit einem einfachen Tausch gegen ein Gigbag?

10. gadde

gadde Kann einfach nicht wegbleiben

mein yamaha-koffer, yas-32 (sprich der schwarze), hat sage und schreibe 9 jahre überlebt.
    betrachte es doch mal als "mucki-training", wenn du das unhandliche teil druch die stadt trägst. musst nur regelmäßig die seite wechseln. hahaha ...
    ich habe mir jetzt "PRECIEUX RB Deluxe Line", mal bei tho.... eingeben, bestellt. bin gespannt. ich kann ja später davon berichten.

gruß,
    sönke

11. Bostonsax

Bostonsax Strebt nach Höherem

Ich hab mir vor 3 paar Jahren nen No-Name Koffer für unter 50€ gekauft.Das Ding hält jetzt schon länger als sein Vorgänger, ist super stabil, super leicht und man hat jede Menge bewegungsfreiheit.
    2 Tagegriffe, dann einen Gurt um es wie eine Tasche zu greifen, 2 Rucksackgurte die man in einem Fach verschwinden lassen kann, mit dem Rucksackgurt Fach zusammen sind 2 große Fächer in dehnen man Zeug verstauen kann.Klasse Teil!

Grüße Bostonsax

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden