schiefe Mundstücke bei Roy Benson

Dieses Thema im Forum "Mundstücke / Blätter" wurde erstellt von SaxoDan, 10.September.2012.

1. SaxoDan

SaxoDan Ist fast schon zuhause hier

Hallo zusammen!

Folgendes Thema:
    Ich arbeite seit einigen Wochen als Instrumente-Tester und Bewerter für einen Musikladen. Wir haben dort jetzt ein Mundstück (MS) eines Roy Benson Leih-Saxophones zugeschickt bekommen mit der Begründung: Der Ton hört sich nicht gut an weil die Spitze des MS nicht symetrisch ist.
    Der Holzblasinstrumentenmacher dieses Ladens hat dann bei zehn typgleichen Roy Bensons die MS verglichen und festgestellt, dass diese auch schief sind.
    Dann wurde ich dazugerufen.
    Ich habe jetzt leider kein Photo davon gemacht, aber visuell ist auf jeden Fall erkennbar, dass bei der Draufsicht die rechte Seite ein wenig kürzer ist als die linke.
    Ich habe dann das das - und noch ein anderes typgleiches - MS getestet und konnte darauf sehr ordentlich spielen. Natürlich habe ich schon ein wenig mehr Spielerfahrung (fast 25 Jahre) aber ich konnte darauf auf jeden Fall spielen ohne dass irgendetwas schief klingen würde. Es ist auch keine Luft "daneben" gegangen oder ähnliches.
    Es ist auch klar, dass man von diesem MS keine Wunder erwarten darf.
    Meine Schlussfolgerung war, dass die Schülerin einfach noch nicht fit genug ist (nähere Infos sind nicht bekannt).
    Mich würde jetzt interessieren ob irgendjemand ähnliche Erfahrungen mit einem ähnlichen oder gleichen MS gemacht hat. Wäre super wenn ihr euch hier mitteilen könntet!

Liebe Grüsse und danke schon im voraus,
    Daniel

2. 47tmb

47tmb Gehört zum Inventar

Meine laienhafte Meinung:

Das kann nicht ordentlich(!) funktionieren. Wenn die Spitze schief ist, sind tendenziell auch die rails unterschiedlich lang und haben somit einen unterschiedlichen Radienverlauf.

Cheerio
    tmb

3. Gelöschtes Mitglied 5328

Gelöschtes Mitglied 5328 Guest

Hallo Daniel,