Schraubenzieher Set

Dieses Thema im Forum "Tool / Zubehör" wurde erstellt von saxchrisp, 6.Januar.2023.

1. saxchrisp

saxchrisp Ist fast schon zuhause hier

2. giuseppe

giuseppe Strebt nach Höherem

saxchrisp und Woliko gefällt das.
  3. Silver

Silver Strebt nach Höherem

Drei Schraubendreher und eine kleine Spitzzange aus einem Feinmechaniker Set (10€ im Baumarkt)
    Oma eine kleine Häkelnadel klauen
    Eine 1Liter Gefriertüte mit Verschluss und drei Blatt Zewa oder einen weichen Lappen zum einwickeln

Dazu den Reedgeek (wenn man Holz spielt) und eine Dosierflasche Öl (kommt mit in die Gefriertüte).

Damit kann ich alles machen, was ich unterwegs - kurz vor knapp - machen kann. YMMV.
    Werkzeugqualität spielt keine Rolle - das ist ein Notfallkit.

Das BSS-Gimmick ist - meiner Meinung nach - nicht nur teuer sondern unpraktisch. Viele Schrauben (z.B. von Achsen für Seitenklappen, Hoch F# usw.) sind bei manchen Saxmodellen mit den Stummeln am BSS Ding gar nicht erreichbar.

CC-Rasta, Gisheber, Rick und 4 anderen gefällt das.
  4. saxchrisp

Hab mal ne Mail an JD geschrieben, danke für den Tipp.

5. saxchrisp

Danke für Deine Meinung. Ich will aber dieses Tool haben.

altblase gefällt das.
  6. Aerophon

Aerophon Ist fast schon zuhause hier

Das Tool hat ja so etwas wie einen integrierten Reed Geek. Sieht man sich die Preise für den Reed Geek an mit rund 70 €, dann ist das
    BSS Tool fast ein Schnäppchen.

rbur gefällt das.
  7. Silver

Fair enough…

8. altblase

altblase Strebt nach Höherem

Leute, guckt nicht immer so auf den Preis! Wenn dieses Tool das Saxophonleben erleichtert, ist er schnell vergessen.:cool:

Frau Buescher gefällt das.
  9. Silver

Ich bin Jahrzehntelang mit einem Leatherman am Gürtel mit dem Motorrad durch die Welt gefahren.
    10 Werkzeuge in einem … dass ich nicht lache!
    Wenn etwas zu flicken war, war das einzige halbwegs brauchbare Teil daran die Spitzzange.
    Für alles andere hatte ich ganz bald passendes Minimal-Werkzeug dabei.

Übertragen aufs Sax und das BSS Dingens: Viele (bis die meisten, je nach Instrument) Schrauben sind damit nicht beschädigungsfrei für Schraube oder Instrument (Kratzer) zu drehen.
    Aber es ist ein schicker Schlüsselanhänger.

quax, CC-Rasta, Gisheber und 4 anderen gefällt das.
  10. hoschi

hoschi Strebt nach Höherem

ich liebe auch diese kleinen werkzeug sets!
    im flugzeug wirst du es eher im koffer mitnehmen müssen.

aber auch @Silver hat recht, beim biken hab ich auch immer einen letherman, kabelbinder, ducktape und reifenflickzeug dabei...

Rick gefällt das.
  11. SaxPistol

SaxPistol Strebt nach Höherem

Ersetze den Reed Geek durch ein Opinel (ca. 15€). Der Messerrücken eignet sich prima zum Blätter abziehen.
    Oder meinetwegen auch durch ein Multitool (wenn es eh vorhanden ist). Da hast Du meist eine gerade, glatte Kante an der Säge und auch eine Ahle dran.

Rick gefällt das.
  12. messingblech

messingblech Ist fast schon zuhause hier

er dreht sich und zieht nicht - Schraubendreher. :klug:aus

Rick gefällt das.
  13. Gisheber

Gisheber Ist fast schon zuhause hier

"Schraubenzieher oder Schraubendreher sind mechanische Werkzeuge, bestehend aus Griff und Klinge, die dazu vorgesehen sind, Schrauben in Werkstoffe hinein- oder herauszuschrauben, sie festzuziehen oder zu lösen oder gegen Mitdrehen zu blockieren. Obwohl in den Normen wie DIN oder ÖNORM nur der Begriff Schraubendreher Verwendung findet, ist nach wie vor die Benennung Schraubenzieher gebräuchlich, die Bezeichnung Schraubendreher konnte sich im allgemeinen Sprachgebrauch nicht durchsetzen."
    Quelle Wikipedia

Zur Anwendung der Fachbegriffe
    Mich als Elektrofachkraft stört es nicht wenn Personen von "Birne" reden und damit die "Lampe" (das Leuchtmittel) meinen und wenn sie "Lampe" sagen wenn sie die "Leuchte" meinen. Ich finde das kann man auch einfach unkommentiert so stehen lassen weil ja klar ist was gemeint ist. Ich selbst sage ja auch fäschlicherweise oft Schieblehre obwohl das ein Meßschieber ist.

Gruß
    Klaus

giuseppe, pt_xvi, skahde und 2 anderen gefällt das.
  14. CC-Rasta

CC-Rasta Ist fast schon zuhause hier

Harley?

Salinsky gefällt das.
  15. hiroaki

hiroaki Ist fast schon zuhause hier

Schrauben werden festgezogen/angezogen. Daher der Ursprung des Begriffes Schraubenzieher. Umgangssprachlich ist das immer noch richtig. Nur wer sich als Fachmann korrekt nach DIN ausdrücken will, muss Schraubendreher sagen.
    Siehe Wikipedia.

16. SaxPistol

@Gisheber und wie verhält sich das Ganze beim Zollstock?
    :duck:

skahde, Rick und CC-Rasta gefällt das.
  17. Roland

Roland Strebt nach Höherem

18. Gisheber

Gisheber Ist fast schon zuhause hier

Der heißt bei uns "Meter" obwohl es ein Gliedermassstab ist.

Zurück zum Thema:
    Ich habe als Werzeug für die Schrauben am Sax ein paar Dinger wie zu Beispiel diesen hier: WIHA 42388 Schraubendreher PicoFinish, Schlitz, 2,0 mm
    Die haben den Vorteil dass man beim Sax an alle Stellen kommt und noch drehen kann wo Kombi-Tools sperriger sind. Ich denke, dass man bei einem Sax mit 3 verschiedenen Größen auskommen kann. Je nach Fabrikat vielleicht auch 4 oder mehr. Das ist nicht billig, aber damit habe ich noch keinen Schraubenschlitz verhunzt.

Gruß
    Klaus

19. messingblech

messingblech Ist fast schon zuhause hier

Tesa, Pritt-Stift, Nutella, Ketchup, Pattex, ...usw. wir sind umgeben von Norm-Begriffen, die der Faulheit entstammen.
    ...gib mir mal den Schraubenschlüssel...

heute sind es drei Könige die keine waren -lol.

huch wo bin ich hier? ist draussen schon hell? wer hilft mir auf die andere Strassenseite.

jetzt, das rosa Licht, die Welt ist voller Wunder.

CC-Rasta und Rick gefällt das.
  20. SaxPistol

Der Begriff "Gliedermaßstab" ist aber auch irreführend.
    Zumindest ich habe damit noch nie ein Gl...
    :duck:

CC-Rasta und Rick gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden