Schucht Daumenhaken und zwei Schucht Compressoren Test

Dieses Thema im Forum "Tool / Zubehör" wurde erstellt von JTM, 20.Dezember.2025 um 12:53 Uhr.

  1. JTM

    JTM Ist fast schon zuhause hier

    Heute bekam ich von T. Schucht ein Paket mit seinem Daumenhaken und zwei verschiedenen Compressoren für den S-Bogen zu Testzwecken geschickt.

    das hatte er mir zu dem Produkt geschrieben,große Worte und ich dachte,das kann gar nicht sein,grade beim Daumenhaken.


    Hallo Herr Adolphs,Der Daumenhaken Ihres Dallhammer ist nicht gut.
    Er kann Probleme in der Ansprache verursachen.
    Mit dem SST Daumenhaken ist die Ansprache besser und unser Daumenhaken kann auch allgemeine Ansprachprobleme wie Blockade etc. lösen.
    Der SST Daumenhaken zentriert den Ton auch viel besser für einen viel homogenen, wärmeren und tragenderen Sound.
    Die Compressoren sorgen dann für eine noch viel bessere Ansprache und diesen positiven Blaswiderstand, der nicht mit Blockade zu verwechseln ist.

    also auf geht’s zum Test. Mit einem für mich mehr als überraschendem Ergebnis.


    Obwohl ich es vorher nicht glauben konnte,ist ihr Daumenhaken ein deutlich positiver Unterschied im Direktvergleich vorm Spiegel. Das Sax lässt sich besser halten,das Sax bläst sich mit gleichem Aufwand lauter und klarer und grade untenrum erstaunlich leichter. Den würde ich gerne kaufen,schicken sie mir bitte eine Rechnung.
    Zu den beiden Compressoren,damit kann ich nichts anfangen,bei beiden wird das Sax leiser,die Eleganz des Tons verschwindet,und es wird irgendwie muffig,also nichts für mich,die schicke ich am Montag zurück.

    anbei noch ein paar Bilder der Produkte inklusive einem direkten Vergleich von meinem und seinem Daumenhaken. Der Schucht Haken ist etwas kleiner und dafür dicker,zudem ergonomisch anders geformt
     

    Anhänge:

  2. Spacecat

    Spacecat Ist fast schon zuhause hier

    Von der Ergonomie sagt mir der Wave am meisten zu, klanglich/Ansprache kann ich im Vergleich zum vorhergehenden Haken der aus Metall und auch ok war nichts benennen
     
  3. giuseppe

    giuseppe Gehört zum Inventar

    Die Schucht-Haken sind exzellent und sehr bequem. An meinem letzten „modernen“ Horn habe ich auch schon lange so einen. Ich denke der Wave ist ähnlich und genauso gut, den gab’s nur damals noch nicht.
    Die Röhrchen habe ich auch mal probiert. Sie ändern durchaus etwas, wie eine etwas veränderte Innengeometrie des Mundstücks. Für manche Setups mag das hilfreich sein. Auf meinem 10M ist die Intonation dadurch etwas ungünstiger, und wenn sich was an der Ansprache ändert, ist sie vielleicht minimal direkter, aber wegen der Intonation spiele ich nicht damit.

    Die Werbesprüche, was alles da draußen wirklich übel und schlecht ist, die Hörner, die Bögen von Selmer oder anderen Herstellern, und dass das nur durch sein Equipment zum Leben erwachen kann - das muss ich wirklich hart ignorieren, um es zu ertragen. Ich glaube seine Sachen sind wirklich gut, da ist so eine Kommunikation ein bisschen überflüssig aus meiner Sicht.
     
    saxer66 gefällt das.
  4. Reference54

    Reference54 Ist fast schon zuhause hier

    :duck:
     
    giuseppe und Sandsax gefällt das.
  5. Sandsax

    Sandsax Gehört zum Inventar

    Ich habe inzwischen sogar einen Schucht Haken am EMEO.
    Der originale war sehr unbequem. Der Haken lag noch bei mir rum; von daher hat es sich gelohnt.

    Veränderungen bezüglich Ansprache oder Klang kann ich hier allerdings nicht feststellen ;)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden