Schultergurt für Altsax

Dieses Thema im Forum "Tool / Zubehör" wurde erstellt von David1, 11.Januar.2009.

1. David1

David1 Kann einfach nicht wegbleiben

Hi Ihr Lieben!

Habe heute das erste mal in meinem leben auf einem Altsax ein A gespielt..gg, ganz stolz bin..gg
    Meine Frage wäre: habe schon seit vielen jahren Rückenprobleme, bei meinem Sax war so ein Gurt um den hals dabei, das finde ich nicht fein! habe gehört es gibt da auch schultergürtel, sind die zu empfehlen, bzw was für marken wären da gut??
    Herlichen Dank, david

2. Gast

Gast Guest

Hallo!

Grundsätzlich gilt: bei Hang zu Nacken- & Rücken- & Kopfschmerzen weg vom Halsgurt hin zum Schultergurt. Hier gibt es verschiedene Modelle! Welches Modell zu empfehlen ist hängt von der Art der Beschwerden und des Körpers ab.

Schöne Töne!

3. David1

Hi, danke für deine Antwort!!

Woher weiss ich, was richtig ist, wohne weit weg von einem Geschäft, was sich da auskennt! Habe chronische verspannungen im Rücken und Lendenwirbelbereich!
    Danke david

4. Gast

Gast Guest

Hi!

Dann bestell Dir bei einem Internetanbieter etwas wo Du wieder umtauschen kannst!

Woher weißt Du was richtig ist: es darf sich nicht ungut anfühlen oder wehtun!

Schöne Töne!

5. simplysax

simplysax Ist fast schon zuhause hier

Hallochen,

ich teile nicht ganz o.g. Probleme, habe jedoch Neurodermithis.
    In diesen kalten, feuchten Tagen plagt sie mich schon mal am Hals, scheuert und alles ist Wund. Ich werde so ein Teil dann demnächst in Berlin mal ausprobieren denke ich.

simply

6. David1

Hi,

verstehe ich richtig, oder möchtest du dir auch so einen schultergürtel kaufen?

lg david

7. Fbuckert

Fbuckert Ist fast schon zuhause hier

Hallo,

ein möglicher Schultergurt wäre z.B.

der Hier

oder in deinem fall vielleicht noch besser

der Hier

Wenn möglich, solltest Du auch deinen Orthopäden befragen.

Viele schmerzfreie Töne

Gruß
    Friedrich

8. Gelöschtes Mitglied 172

Gelöschtes Mitglied 172 Guest

Nachdem es anfangs ungewohnt war, habe ich den Brustgurt nicht nur für das Bariton sondern auch für Tenor und Alt genommen.

Mein Favorit ist der BG Harnais

9. jax

jax Kann einfach nicht wegbleiben

Ich habe auch den von BG, da ich mal ein Schleudertrauma hatte und oft Verspannungen im Nackenbereich. Er geht auch
    gut zum anziehen.
    Habe gar keinen anderen probiert, da er von Anfang an gut gepasst hat. Mein Sohn hat für sein Fagott auch den von BG.
    jax

10. simplysax

simplysax Ist fast schon zuhause hier

@: prinzdavid

.. ja, bin anfang märz beim duchstein in berlin und im april in frankfurt auf der messe.. ich denke, ich werde probieren und entscheiden, aber die gefahr ist groß!

simply

11. David1

super, danke!!

12. coolie

coolie Strebt nach Höherem

Ich habe den Gurt von "ergonomic systems", vgl. den unteren Link in Post #7 (Friedrich).
    Nach einem Bandscheibenvorfall in der Nackenwirbelsäule habe ich mir das Teil vor ein paar Jahren angeschafft. Mein Fazit: Noch nie war Saxspielen bequemer!

Uli

13. David1

Hi Uli,

dankeschön! ja der sieht gut aus!! Weisit du gibt es den irgendwo günstiger als 111€? Ist für mich sehr viel Geld!
    Danke david

14. coolie

coolie Strebt nach Höherem

Ich habe 98,- dafür bezahlt, bei saxophon-service.de.
    Also so um die 100,- dürfte das Teil wohl kosten, was wirklich ein stolzer Preis ist!
    Ich denke, dass ein Schultergurt (vgl. Matthias) auch um einiges bequemer ist als ein Nackengurt. Schultergurte sind wohl auch preiswerter als der "Free Neck" von Ergonomic Systems.

Mach's gut

Uli

15. saxolina

saxolina Strebt nach Höherem

Ich habe den Schultergurt von BG auch - irgendwo - vergraben.
    Muss ich auch mal wieder probieren. Zur Zeit, wo ich sehr wenig spiele, tuts (leider) auch der Halsgurt...

Grüße
    Saxolina

16. David1

Hi Saxolina,

heisst dass, das der Bg auch gut ist? kostet ja ein viertel von dem was Uli mir gesagt hat?
    Danke david

17. saxolina

saxolina Strebt nach Höherem

Also ich finde ihn gut. Die Halswirbelsäule wird gut entlastet. Probleme gibt es, glaube ich, nur bei zu großer Oberweite :)

Geh doch mal in ein Musikgeschäft und probier die vorhandenen Gurte aus, kannst Dir ja dann da auch mal ein Instrument dranhängen.

Grüße
    Saxolina

18. tbeck

tbeck Strebt nach Höherem

Hallo,
    also ich hatte auch Rückenprobleme un habe mir damals auch den BG gekauft. Benutze ihn für Alt, Tenor und Bariton und bin sehr zufrieden. Für Sopran ist er nicht gut geeignet, aber da ist ja auch nicht unbedingt notwendig.

gruss
    Thomas

19. David1

Hi Saxolina,

Danke, an meiner Oberweite sollte es nicht scheitern..gg, bei uns in Tirol sagt man ich habe eine "Hendlbrust"
    danke david

20. David1

Danke Thomas!

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden