Hallo wer spielt mit einem Schultergurt fürs Saxophon?Ich habe vor mir einen solchen zu kaufen,finde ihn allerdings nicht gerade so schön.Wer hat Erfahrung? Es gibt ihn für Frauen und Männer. Gruß Teno
Hallo ich habe einen und bin hellauf begeistert. Ich habe den BG Harnaise.Klar ist er nicht sooo schön, aber was solls das spielt nun wirklich keine Rolle. Die Vorteile sind das der Hals komplett entlastet wird und längeres spielen nicht weh tut. Man sitzt komfortabler und das Saxophon lässt sich leichter handhaben.Er schränk die Bewegung nicht so sehr ein wie ein Halsgurt an dem ein Saxophon hängt. Geh mal ins Geschäft und probier ihn an, du wirst ihn sicher kaufen. Ich hatte früher Probleme das mir der Hals weh tut nach dem spielen.Mit dem Gurt ist das gar kein Problem mehr, das Gewicht wird sehr gut verteilt und das Sax kommt einem leichter vor. Grüße Bostonsax
Es gibt ja verschiedene Firmen, die Schultergurte anbieten. Mach mal von der Suchfunktion Gebrauch. Wir hatten das Thema schon oft.
hab auch ma einen probiert. Die Dinger sind bequem find ich, aber das lange an und ausziehen nervt ein wenig
ich habe gerade einige Meinungen über die Suchmaschine gelesen.Ich werde einfach so einen Gurt mal ausprobieren.Der scheint wirklich nicht schlecht zu sein.
ich finde diese Gehänge sehr unpraktisch und häßlich. Als ich barisax spielte benutze ich sowas: http://www.wwbw.com/Neotech-Neo-Sling-Saxophone-Strap-i150175.music?cm_sp=leftNavMerch-_-Saxophone%20Straps-_-150175
Ich benutze schon seit ein paar Jahren den Freeneck Gurt, der weder Nacken noch Schultern belastet. Ich weiß, dass der Gurt nicht auf ungeteilte Zustimmung stößt, doch seit meinem Bandscheibenvorfall in der Halswirbelsäule möchte ich dieses geniale Teil nicht missen. Gibt's u.a. bei Mike Duchstein.
Hallo Coolie, für längere Übungssessions verwende ich auch den Freeneck. Den BG-Harnaiss hatte ich auch mal, aber das An- und Ausziehen war mir einfach zu fummelig. Nachteil beim Freeneck: Wenn er so eingestellt ist wie die Beschreibung es vorsieht, dass er Hals und Schultern entlastet, drücken die Riemen seitlich ein wenig gegen den Hals. Das ist mir unangenehm. Ich habe meinen Freeneck deswegen anders eingestellt: Die hinteren Metallstreben habe ich deutlich kürzer eingestellt. Somit liegen die Gurte jetzt ein wenig auf den Schultern auf. Die HWS ist nach wie vor völlig entlastet, auf den Schultern lastet nur wenig Gewicht und seitlich am Hals drückt nichts mehr. Für mich persönlich eine sehr angenehme Lösung. Gruß aus dem Schwarzwald
Hallo allerseits! Ich bin ein ausgesprochener Freund des Zappatini-Gurtes. Belastet nix den Hals und gibt eine Bewegungsfreiheit wie ein Halsgurt. Für mich ideal! Viele Grüße von Saxratte
Zu den Schultergurten gibts hier auch einen lustigen Kommentar: "[...].You'll need at least two slings...one being of the harness type, the other a plain sling. You'll wear the harness type for the jazz gigs, where the emphasis is on playing the music. You'll need the plain sling for the other gigs - i.e. those where there's half a chance of a 'romantic liaison' - because your chances of pulling whilst wearing a harness are pretty much zero. [...]" Sich durch die Notes sektion auf dieser Seite mal durchzuklicken lohnt sich! Beim Barispielen hab ich auch immer einen Schultergurt, sonst könnte ich nicht länger als ne halbe Stunde spielen. Am Alt nehm ich aber, grad wenn ich irgendwo spiel, meistens den normalen, einfach weil er besser aussieht. Als ich angefangen hab zu spielen hab ich auch am Alt den Schultergurt angehabt, aber ich glaub das war auch gut so, da war ich auch erst 11, und man muss sich nicht gleich am Anfang den Rücken kaputtmachen.
Beim Bari gibt es für mich keine Alternative zum Freeneck. Er ist der einzige Gurt der wirklich das Gewicht vom Rücken nimmt.