Hallo! Mein Saxlehrer hat mir das bisher von ihm geliehene Sax zum Kauf angeboten. Kennt jemand die Firma Schumann? Wie könnte ich den Wert des Instruments überprüfen? Das Sax ist quasi neu. Gruß Morello
Hallo Morello, ich hatte mal nen Schumann Alt, ist ganz normale China-Massenware, also nichts besonderes. Neu habe ich dafür 345 bezahlt, nach zwei Monaten habe ich beim Verkauf 279 dafür zurückbekommen. Empfehlen könnte ich die Kanne allerdings nicht wirklich, Ergonomie, Ansprache und Intonation waren nicht gerade berauschend...
Wie Baribrummer schon geschrieben hat, Chinamassenware. Daß da der schöne Name Schumann draufsteht, hat nichts zu bedeuten. Wenn Ping Pong Saxling draufstünde, würde es ja kaum einer kaufen. Wenn ich mich recht erinnere, wurden die Dinger eine Zeit lang häufig in ebay angeboten. Der aktuelle Neupreis von Chinakannen liegt so ab 200 bis 300 Euro, auch je nachdem, ob es Altos oder Tenöre sind. Letztlich sind das nach einiger Zeit Wegwerfartikel, da sich eine Generalüberholung für 400 bis 500 Euro natürlich nicht lohnt. Zur Qualität kann ich nichts sagen, ohne das Ding in der Hand gehabt zu haben. Schöne Grüße kingconn