Moin, mein Bekannter wollte sich ein schwarzes Saxophon zulegen und hat mich gebeten, einige Angebote einzuholen. Nun stehe ich persönlich aber vor einem Rätsel, denn Jupiter Saxophone sind nur schwarz lackiert.........wie auch Yamaha. Keilwerth bietet die Black Nickel an und Expression schwarz verchromt. Wer kann mir speziell bei Expression und Keilwerth sagen, ob es da Unterschiede gibt? Einfach nur schwarzer Lack sollte es nicht sein. Danke Euch.
Nun, einmal ist es Nickel (Ni) und das andere Mal eben Chrome (Cr) und jedesmal noch eine Reihe weiterer Stoffe, die jedoch als Rezepturen der Galvanisierer kaum veröffentlicht werden dürften. Galvanisch (also durch Elektrolyse) aufgebracht, sind es sehr dauerhafte und stabile Schichten. Die Oberfläche ist ziehmlich hart, was sich beim Spielen nicht spüren läßt. In gelöster Form, also im Säurebad der Galvanisierung, sind beide Substanzen stark krebseregend (Chrome jedenfalls sicher, Nickel mit hohem Potential). Im fertigen Zustand - also auf dem Sax - jedoch ungefährlich. Es hat durch spezielle Beistoffe einen schönen metalischen Glanz, der je nach Lichteinfall unterschiedlich wirkt; es sieht eher grau denn schwarz aus. Mein Expression jedenfalls nennt sich Black Chrome ...
Ich denke die Dauerhaftigkeit beider Verfahren ist in etwa gleich. Sowohl verchromen als auch vernickeln sind galvanische Verfahren, das heißt, Metall und Beschichtung gehen eine dauerhaft Verbindung ein. Welches der beiden Metalle jetzt härter ist, weiß ich nicht. Ich würde aber auf Nickel tippen, weil es im alltäglichen Alltag öfter eingesetzt wird (Knöpfe, Schmuck etc.) Das schwarz vernickeln wird durch Stromschwankungen erzeugt, es wird kein Farbstoff oder ähnliches zugefügt. Beim Verchromen werden glaube ich farbige Pigmente zugefügt. Man bekommt verschromte Saxophone in allen Farben, vernickelte nur in Nickel oder Schwarzvernickelt. Vielleicht ist der Farbton an sich etwas unterschiedlich. Purer Chrom glänzt etwas silbriger als Nickel. Man müsste mal 2 Instrumente nebeneinander halten. Dauerhaft sind beide. ein schwarz lackiertes Sax würde ich auf keinen Fall kaufen.