Seawind Saxophones

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von Juju, 22.Mai.2014.

1. Juju

Juju Strebt nach Höherem

Hallo liebes Forum!

Ich hatte gestern die Gelegenheit ein neues Saxophon auszuprobieren welches von dem großartigen kanadischen Saxophonisten Phil Dwyer entwickelt worden ist.

Phil Dwyer

Phil reist derzeit durch Europa um das Instrument vorzustellen und er hat gestern einen two tenor gig mit Dave im 606 Club gespielt, wo ich mir das Horn auch noch mal gründlich anhören konnte.

Ich habe es gestern im direkten Vergleich mit meinem Conn gespielt und war schwer beeindruckt. Von allen modernen Instrumenten, die ich in letzter Zeit mal so angespielt habe, war dieses Tenor herausragend. Ich bin normalerweise nicht so gut darin, von einem Instrument auf ein anderes zu wechseln, aber das SeaWind habe ich in die Hand genommen und es fühlte sich völlig vertraut an. Intonationsmäßig war es ebenmäßig und völlig leicht zu kontrollieren. Ich hätte sofort einen Gig darauf spielen können!
    Es hat einen anderen Charakter als mein Conn aber es ist mitnichten langweilig!
    Wenn ich auf der Suche nach einem neuen Horn wäre, würde das SeaWind auf jeden Fall in die engere Wahl kommen!

SeaWind

LG Juju

2. GelöschtesMitglied4288

GelöschtesMitglied4288 Guest

Hi Juju!
    klingt sehr schön! Weißt Du, wie es preislich etwa liegt?

LG,
    jazzwoman ;)

3. Juju

Juju Strebt nach Höherem

Hi Jazzwoman!
    Schwer zu sagen, wegen Tax etc, aber schätzungsweise bei umgerechnet etwa 2300 Pfund.
    Phil ist aber demnächst in Berlin, da könntest Du ihn direkt fragen, ich glaube er spielt im Bflat..

LG Juju

4. Mummer

Mummer Ist fast schon zuhause hier

Ein Preis ist mir begegnet: 3500.- CAD? oder USD.
    Macht ca. 2500.-€ plus Nebenkosten.
    Weiß aber nicht, ob das noch aktuell ist.

By the way Juju. Soy Califa sehr schön gespielt von Dir.

LG
    Mummer

5. Juju

Juju Strebt nach Höherem

Oh Danke Mummer :) :)

Das mit dem Preis dürfte so in etwa hinkommen.

LG Juju

6. Mugger

Mugger Guest

Hey Juju,

was ist toll daran? Kannst Du das präzisieren?

Liebe Grüße,
    Guenne

7. Juju

Juju Strebt nach Höherem

Hi Guenne,
    also grundsätzlich bin ich ja nicht so experimentierfreudig und spiele selten mal ein anderes Horn an. Mir fällt es normalerweise schwer, mich auf ein anderes Instrument einzustellen und es dauert ein wenig, bis ich es von der Mechanik und der Intonation unter Kontrolle habe. Bei dem SeaWind hat es quasi gleich "eingerastet", sowohl von der Mechanik als auch von der Intonation her, deswegen habe ich ja auch geschrieben, ich hätte sofort einen Gig damit spielen können. Bei keinem der Hörner, die ich letztens mal bei Sax.co.uk ausprobiert hatte, hatte ich auch nur annähernd dieses Gefühl. Ist natürlich völlig subjektiv, aber Dave hat das mit dem "Einrasten" auch so empfunden. Der Sound ist angenehm voll und warm.
    Bin echt versucht mir das Alt zu holen, da ich so selten Alt spiele, und wenn das genauso leicht zu spielen ist und so schön klingt wie das Tenor bin ich schonmal eine Sorge los... ;) Muss nur erstmal eins finden zum anspielen...
    LG Juju

8. Brille

Brille Strebt nach Höherem

Bin ich normal sehr distanziert bei Werbevideos. Der Sound in diesem Vids fand ich aber echt Klasse und die Saxe machen optisch einen wertigen und interessanten Eindruck. Bitte berichte weiter, wenn du eines an testen kannst. Wuerde mich echt interessieren.......

Grüße Bbbbb.

9. Mugger

Mugger Guest

Moin,

Gratulation Brille, ich kann eigentlich daraus nur erkennen, dass der Spieler einen sehr bestimmten Sound hat, genau weiß, wie er klingen möchte.
    Und das ist schön anzuhören, und es klingt nach sehr hartem Blatt.

Sonst kann ich gar nichts daraus erkennen.

Liebe Grüße,
    Guenne

10. Brille

Brauchste eben meine Brille, Mugger!

In diesem (Un)sinn

B

11. Juju

Juju Strebt nach Höherem

Am Tenor La Voz Medium mit einem Early Babbitt Link, ich glaube 7 oder 7*

LG Juju

12. Mugger

Mugger Guest

Na,

das ist nicht hart.
    Klingt aber so - und gut.

Liebe Grüße,
    Guenne

13. Brille

Ja. Klingt supersupermega. Will auch so eins........ ;-)
    B.

14. Werner

Werner Strebt nach Höherem

Der Sound ist tatsächlich erstaunlich gut. Schon die allerersten Töne liessen mich aufmerken.
    Phil Dwyer

Ich überlege gerade, woran man das festmachen kann, das der Sound so schnell überzeugt. Schon der allerste Ton ist so beeindruckend.
    Direkt danach der Übergang zum viel leiseren Spiel bzw leiseren Einzeltönen, manche fast auf Null, was trotzdem bruchlos und ebenso kompetent rüberkommt.

Das der Mann nicht wirklich schlecht spielt, ist ja sowieso klar, und das wird natürlich seinn Teil beitragen.

Danke für den link!

[size=x-small]
    http://swing-jazz-berlin.de/#acapella[/size]

15. Juju

Juju Strebt nach Höherem

Phil Dwyer Sax

Er ist außerdem ein begnadeter Komponist und Arranger:
    Changing Seasons

Für mich einer der inspirierendsten Saxophonisten, die derzeit aktiv sind. Er vereint so ein breites Spektrum an "Repertoire" und Jazzgeschichte/ - tradition und bewegt sich mühelos in sehr unterschiedlichen Stilistiken, ohne dabei "fake" zu klingen.

LG Juju

16. Werner

Werner Strebt nach Höherem

Juju, höre ich richtig, das das Sax wenig Blaswiderstand hat?

[size=x-small]
    http://swing-jazz-berlin.de/#acapella[/size]

17. Brille

Glaube eher an einen Mörderansatz.....

....und mittleren Blaswiderstand.

18. Juju

Juju Strebt nach Höherem

Also es hat mehr Blaswiderstand als meine Conns. Geht mehr in die Mark VI Richtung, würde ich sagen...

LG Juju

19. GelöschtesMitglied4288

GelöschtesMitglied4288 Guest

Wahnsinn! Sehr toll!! Muss ich mir gleich besorgen. Vielen Dank!!!
    Du klingst auch Bombe auf Deinem Conn, Juju! Schöne Impro! Hut ab. Man hört deutlich, wer Dein Lehrer ist... ;)

LG,
    jazzwoman

20. Juju

Juju Strebt nach Höherem

Danke Jazzwoman :) :)

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden