Selbstgebaute Kabine in der Wohnung. Benötige Ratschläge.

Dieses Thema im Forum "Home- und Live-Recording, Tontechnik" wurde erstellt von emacox, 27.Januar.2026 um 18:00 Uhr.

1. emacox

emacox Schaut nur mal vorbei

Ich möchte zu Hause eine Kabine aufstellen, um Tenorsaxophon zu spielen: Der Rahmen/die tragende Struktur ist aus Holz und es sind bereits Gipskartonplatten (1 cm dick) vorhanden. Ich würde gerne wissen, welches Material sich am besten zur Isolierung der Kabine eignet, damit von außen nichts oder so wenig wie möglich zu hören ist. Könnte ich für den Boden dasselbe Material verwenden oder wäre etwas anderes besser? Die Kabine steht auf einer 4/5 mm dicken „schwingungsdämpfenden Gummimatte”. Ich könnte eine zweite Matte hinzufügen, um die Dicke und damit den Abstand der Kabine zum Boden zu verdoppeln. Ich möchte keine Steinwolle oder andere Materialien verwenden, die Mineralfasern enthalten. Ich habe im Internet recherchiert und Hanfplatten gefunden (oft wird geschrieben, dass sie bis zu 6 Dezibel absorbieren können), aber ich frage mich, wie gut das tatsächlich funktioniert. Außerdem habe ich Platten aus Gummi und Polyurethan gefunden und frage mich, worin der Unterschied zu Hanf besteht. Das Material sollte natürlich die Frequenzbreite des Tenorsaxophons berücksichtigen (glaube ich zumindest -> https://www.saxonline.it/wordpress/wp-content/uploads/2018/09/Frequenze_musicali.pdf). Ich freue mich auf eure Empfehlungen, denn ich habe nach endlosen Recherchen, Daten, Informationen ... und viel Verwirrung mit Kopfschmerzen bekommen!

Vielen lieben dank!

2. Hewe

Hewe Strebt nach Höherem

emacox gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden