Selmer ALT SA 80 III

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von jojo-wi, 18.August.2014.

1. jojo-wi

jojo-wi Nicht zu schüchtern zum Reden

Guten Morgen,
    bräuchte mal wieder einen Rat von den Kennern! Habe mir zu Beginn letzten Jahres ein Cannonball Big Bell Tenorsax gekauft. Grundsätzlich bin ich auch sehr zufrieden, der Klang ist wunderbar und es iss ein schönes Instrument (die, die es kennen, werden mir wahrscheinlich recht geben!). Nun habe ich vor einiger Zeit mit einem Alt (Anfängermodel von Yamaha) zu lernen begonnen und dachte eben letztes Jahr, es muss aber doch ein Tenor sein. Jetzt sehne ich mich aber nach einem Alt zurück! Die Schwierigkeit: 1. Wo finde ich einen Interessenten für mein Instrument und 2. Welches Alt! Geliebäugelt habe ich schon immer mit Selmer. Nun hat der Händler, bei dem ich auch das Cannonball gekauft habe, ein SA 80 III etwas günstiger im Programm, da es irgend eine Sondervariante ist, die (ich glaube die Bezeichnung bezieht sich auf die Sondervariante?) bezeichnet ist mit "SET LOG". Ich hatte es angespielt, als ich mich für das Tenor interessierte, und er sagte, es hätte keine Gravur. Deshalb etwas günstiger. Weiß jemand, was es damit auf sich haben könnte? Der Händler ist SEHR seriös und vertrauenswürdig!Bin mal gespannt, was er mir für mein Tenor anbietet, wenn ich es dort in Zahlung gebe.

2. Gelöschtes Mitglied 5328

Gelöschtes Mitglied 5328 Guest

Ist es nun ein SA 80 II oder ein Serie III?

CzG

Dreas

3. jojo-wi

Das ist die genaue Bezeichnung:

Es-Alt-Saxophon SELMER SA 80 III mit Etui, Set LOG

4. Thomas

Thomas Strebt nach Höherem

Lack
    Ohne
    Gravur
    ?

5. Gelöschtes Mitglied 7743

Gelöschtes Mitglied 7743 Guest

Das Selmer Serie III - manchmal als auch als SA 80 III bezeichnet http://www.henri-selmer.info/testbericht/serie-ii-versus-serie-iii.html - wie auch das Super Action 80 II wurden früher teilweise ohne Gravur produziert. Diese Modelle wurden etwas günstiger angeboten, als die Modelle mit Gravur. Laut Auskunft von Selmer werden die neueren Modelle der Jubiläumsedition mit der etwas dunkleren Lackierung nicht mehr ohne Gravur hergestellt. Es muss also aus der Vorserie mit der "älteren" (etwas helleren) Lackierung sein.

Gruß, BCJ

6. Gelöschtes Mitglied 5328

Genau, mit "ohne Gravur" wird heute nicht mehr Angeboten.

Laut Selmer Bezeichnung heißt das Serie III einfach "Serie III" und nicht SA 80 III.

Dies nur um Verwirrung zu vermeiden.

CzG

Dreas

7. jojo-wi

oh, schon mal vielen Dank! ist das irgendwie aus der Bezeichnung "Set LOG" herzuleiten oder was bedeutet diese Ergänzung? Ist wahrscheinlich etwas ganz profanes...

8. Gelöschtes Mitglied 7743

Gelöschtes Mitglied 7743 Guest

Ich nehme mal an, dass die Bezeichnung "Set" einfach nur bedeutet, dass man ein "Set" mit Etui, Mundstück und Gurt erwirbt und nicht nur das nackte Saxhophon. "LOG" könnte "Lack ohne Gravur" bedeuten, vielleicht aber auch "leider ohne Garantie"?. Ruf doch einfach mal den Händler an.

Gruß,
    BCJ

9. jojo-wi

"Lack ohne Gravur" könnte passen, guter Tipp! Werde aber nochmal Fragen! Hättet Ihr noch einen Tipp zum Verkauf meines Canonballs? Bin extra mal zu Thomann gefahren, und muss sagen, obwohl das ja eine RIESIGE Firma ist, waren die alle sehr nett und haben sich richtig Zeit genommen. Der das Saxophon wegen Inzahlungnahme schätzen sollte, kannte nur leider den Hersteller "Canonball" gar nicht. Das hat mich überrascht. Was man allerdings bekommt bei Inzahlungnahme, ist leider sehr unattraktiv (das liegt nun nicht an Thomann, die haben offenbar alle das Gleiche Schema, nachdem der Preis berechnet wird). Die Auswahl dort iss aber einfach großartig, man kann in Ruhe alles mal testen (Keilwerth, Selmer, Borgani). Werde jetzt mal noch einen Aushang an der Uni und Konservatorium machen, mal sehen. Nicht so einfach!

10. Gelöschtes Mitglied 5328

Stell's auch hier in die Kleinanzeigen.

CzG

Dreas

11. jojo-wi

Das werd ich tun. Habs auch mal bei Vioworld" eingestellt, eine Seite, die mir bislang völlig unbekannt war. Wirkt aber sehr interessant.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden