Selmer Concept - nun auch für Bari-Sax

Dieses Thema im Forum "Mundstücke / Blätter" wurde erstellt von OnkelSax, 13.Juni.2025 um 07:01 Uhr.

1. OnkelSax

OnkelSax Ist fast schon zuhause hier

Wusstet ihr, dass Selmer nun auch das Concept für Bari-Sax im Programm hat? Bei anderen Verkaufsplattformen finde ich das noch nicht, daher vermute ich, dass das relativ neu ist.
    Link: https://www.selmer.fr/en/products/concept-pour-saxophone-baryton
    Ich nutze seit Jahren schon das Concept für Alt und Tenor und bin damit hochzufrieden. Für das Bari hätte ich das Concept sicherlich auch gekauft bzw. mindestens mal probiert; mangels dessen in der Vergangenheit hab ich mich mit dem S80** begnügt und komme auch gut zurecht (Symph. Blasorchester, Musikverein, Ensemble).
    Ob ich nun allerdings mit dem Bari auch auf das Concept umsteige, muss ich mir angesichts des Preises von 390 € (Selmerpreis) doch stark überlegen. Im Vergleich zu den anderen 3 Concept für Sopran (197 €), Alt (229 €) und Tenor (249 €) ist der monetäre Sprung des Bari schon groß.
    Hat es von euch schon mal jemand ausprobiert?

Steffen Bari gefällt das.
  2. Ernie123

Ernie123 Kann einfach nicht wegbleiben

Ich möchte ja keinen Nebenschauplatz in deiner Mundstücks- und Ansatzfindung aufmachen, aber wäre das nichts was für dich @altblase? :happy:

Bereckis gefällt das.
  3. altblase

altblase Strebt nach Höherem

Nein! Verfolge jetzt ein anderes Soundkonzept und werde mir nach dem Urlaub das Jody Jazz DV HR 6 wiederbestellen. Finanzinfarkt genug.

Hoffe, dass die Mitarbeiter bei Thomann mich nicht für verrückt erklären, wenn ich Mundstücke bestelle, sie zurückschicke, um sie dann nach einer gewissen Zeit wieder zu bestellen.:cool:

4. Onkel D

Onkel D Kann einfach nicht wegbleiben

Vielleicht bekommst Du es ja als Versandrückläufer günstiger. :cool:

Bereckis, altoSaxo und Gerrie gefällt das.
  5. JTM

JTM Ist fast schon zuhause hier

Falls du ein anderes bekommst kann das auch anders klingen ;)

Bereckis gefällt das.
  6. Hoppii

Hoppii Kann einfach nicht wegbleiben

Fände das Concept fürs Bari auch total interessant! Ich spiel derzeit auch ein einfach S80 womit ich eigentlich gut zurechtkomme. Den Preis finde ich echt hoch, vielleicht bekommt man es gebraucht günstiger (wobei das vermutlich noch lange dauert). Vielen Dank für die Info jedenfalls :)

Steffen Bari und OnkelSax gefällt das.
  7. altblase

altblase Strebt nach Höherem

So gesehen wären fast alle Mundstücke Versandrückläufer, weil die Spieler erst probieren und dann sehr oft doch zurückschicken, ein anderes bestellen..., womit ich kein Problem habe. Die äußerst vorsichtige Behandlung beim Ausprobieren und akkurate Reinigung/Verpackung der Mundstücke vor dem Rückversand halte ich für selbstverständlich.:cool:

Onkel D gefällt das.
  8. Onkel D

Onkel D Kann einfach nicht wegbleiben

Ich meinte Deines. Quasi als Sparmodell. Bestellen, ankauen, zurückschicken, warten, bis es als B-Stock mit Preisnachlass gelistet ist und wieder bestellen.

... sollte nur ein Scherz sein. :duck:

Bereckis gefällt das.
  9. altoSaxo

altoSaxo Strebt nach Höherem

Bei Thomann kann man es für 359 Euro bestellen.

Steffen Bari gefällt das.
  10. Sandsax

Sandsax Gehört zum Inventar

Oder drei Monate warten bis der impulsive Enthusiasmus der Neukäufer erster Stunde verflogen ist und ein kaum benutztes für 200€ ergattern…?

Silver und giuseppe gefällt das.
  11. Analysis Paralysis

Analysis Paralysis Ist fast schon zuhause hier

Die akkurate Reinigung wirst Du Dir hoffentlich sparen können.
    Darauf sollte sich der Thomann IMHO nicht verlassen müssen.

Wenn ich etwas zurücksende reinige ich es nur soweit, dass es so aussieht wie ich es bekommen habe.
    Der Thomann oder wer immer soll ruhig seine eigenen Hausmittel zur Desinfektion einsetzen.

12. Silver

Silver Strebt nach Höherem

Darauf habe ich mich wiederum noch nie verlassen und alle Mundstücke vom Thomann erstmal selbst gründlich gereinigt und desinfiziert.
    Das mache ich allerdings auch mit jedem anderen Mundstück, das ich probiere oder kaufe.

altblase und Analysis Paralysis gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden