Hallo ..., ich fahre nach Paris. Lohnt sich ein Besuch bei "Selmer"? Was kann man dort machen? Lohnt es sich dort ein Instrument zu kaufen? Ich spiele selber Selmer as. Grüße Markowitsch
Hallo Markowitsch, ich war im letzten Jahr in Paris. Zwar nicht bei Selmer, aber trotzdem gibt es einige recht interessante Tips: - Vandoren (Stammhaus)in der Rue Lepic 56 am Montmatre (recht nett aber zu teuer!) - ganz heißer Tip ist woodbrass, liegt direkt am neuen Musikkonservatorium und ist prima mit der Metro zu erreichen. Konkurenzlos günstig und prima Auswahl! Und Freitags ab 21 Uhr auf den Mont Matre. In fast jeder Kneipe Jazz, Swing u. Dixi o.ä. (Bier 0,4l = 7,40 u. 0,25l Rotwein zwischen 12 u. 14 Teuro). Aber Superstimmung! Dann eine schöne Reise. LG Frank
Ich habe zumindest in der Vergangenheit schonmal ein Sax direkt bei Selmer in der Fabrik gekauft. Man musste sehr sehr sehr nett fragen. Dort haben sie spezielle Kabinen wo man dann mehrere Versionen ein und desselben Saxes in Ruhe spielen kann. Man merkt dann dass 4 Saxe die direkt hintereinander wegproduziert wurden völlig unterschiedlich klingen (naja sowas weiß man ja heutzutage). Außerdem steht da ein exzellentes High-Class Stimmgerät. Du bekommst dann einen Zettel mit dem du in ein Musikgeschäft in der Stadt gehen musst und dort dann diesen Zettel und ein paar tausend Euro auf die Theke legst. Mit der Quittung kannst du dir dann in der Fabrik dein Sax abholen. Das ist bei mir jetzt allerdings auch schon wieder 14 Jahre her, daher keine Gewähr. Gelohnt hat es sich auf jeden Fall! Gruß Chino
Hi Ich war im letzten Jahr in Paris und habe mich sehr auf den Besuch bei Selmer gefreut. Tatsächlich war es dann aber eine große Enttäuschung. Das kleine Ladenlokal in der Rue de la Fontaine übersieht man fast. Nichts erinnert an "gute alte Zeiten", kein Hauch von Geschichte. Ein unpersönliches Geschäft mit zwei wenig Selmer infizierten Mitarbeiterinnen, die eher gelangweilt und widerwillig Auskunft gaben. Es gab nicht viel zu sehen; die schönen alten Hörner aus dem Showroom waren zu dieser Zeit an eine Ausstellung verliehen. Außer ein paar unnötigen Merchandise-Artikeln konnte man dort auch nichts erwerben. Mein Tipp: spare dir den Weg dorthin und setze dich stattdessen lieber an die Treppen am Montmatre, zu Füssen der Sacre Coeur und höre dir die tollen Musiker an, die du dort jeden Tag findest. Chris
Wir konnten nicht soo blendend französisch, ein wenig Überzeugungsarbeit ist allerdings wirklich nötig, und geklappt hats ja dann.
Hallo, letztes Jahr war ich in der Rue de La Fontaine und kann nur sagen: Ja! Ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall! Ein Geschäft mit Atmosphäre, mir wurde regelrecht "aufgedrängt", Instrumente Probe zu spielen. Englisch reicht als Fremdsprache übrigens aus. Zum Kauf lohnt ein Besuch neben dem Pariser Musikkonservatorium! Super! Auch was die Preise betrifft. Grüße GreenMile
Also ich war jetzt in Paris, und der Besuch bei Selmer hat sich wirklich gelohnt. Porbespielen war unproblematisch und der Werkverkauf ebenfalls... ... und Paris ist einfach eine reizvolle Stadt. Danke noch mal an alle konstruktiven Berater. Keep swingin , Markowitsch
Oops, jetzt bin ich natürlich zu spät dran - aber in Paris fand ich auch einen Besuch auf dem Friedhof Montmartre sehr interessant - da kann man das Grab vom guten alten Adolphe besuchen... Grüsse, Wanze