Hallo Zusammen! Habe mich nun nach langem hin und her und viel Probieren letzte Woche doch für ein Serie III Tenor entschieden. Ich dachte erst, als Anfänger vielleicht ein bisschen "übermotorisiert", aber es macht jetzt einfach riesen Spaß, auf dem Profiteil zu spielen, wenn man vorher ein YTS 275 Leihgerät hatte Mitgeliefert wurde eine Henri-Selmer Blattschraube, die "unten" nur 1 Schraube hat, und nach oben V-förmig auf 2 Streben verzweigt (auf der einen steht "Henri Selmer", auf der anderen "Made in France"). Ich denke, der ein oder andere hier kennt das Teil. Jetzt die Frage: Wie herum auf dem S80 C* anwenden? Für die gute Fixierung des Blattes wären ja die beiden Streben unten sinnvoll. Aber das Design und die Schrift lassen eher darauf schließen, dass die Schraube unten hin gehört. Einen klanglichen / spieltechnischen Unterschied konnte ich noch nicht herausfinden. Danke für Tipps und Meinungen! Gruß, Izoard
Ich habe so eine Blattschraube von Selmer. Die sind relativ neu und ich find sie ganz praktisch. Die Seite mit der Schraube muss unten, am Blatt sein, umgekehrt funktioniert es nicht gut. Viel Spaß mit dem neuen Tenor.
Danke Axel! Hab unten jetzt auch leichte "Verformungen" entdeckt, in die das Blatt reinpasst. Nur "praktisch" oder auch gut?
Dann kann ich Misstöne also nicht mehr auf die Blattschraube schieben Alles klar, besten Dank nochmals!