Selmer Ligature 402/ 404

Dieses Thema im Forum "Tool / Zubehör" wurde erstellt von cwegy, 30.März.2026 um 14:10 Uhr.

1. cwegy

cwegy Ist fast schon zuhause hier

IMG_6840.jpeg

Da ich für mein Guardala Nadir Fusion eine Selmer Ligature 402 gesucht habe und bei den in Deutschland aufgerufenen Preisen doch immer wieder abgewunken habe, habe ich diesmal aus Neugier bei Selmer.fr direkt geschaut und gleich bestellt, da die 402 42,- inkl. Versand kostet, in Deutschland habe ich nur Angebote um die 80,- gefunden.

Also, wer eine 402 oder auch eine 404 für sein Otto Link sucht, sollte beim direkt bei Selmer kaufen ;)

https://www.selmer.fr/en/collections/accessoires

2. Silver

Silver Gehört zum Inventar

Die sind per se schon gut, werden aber noch besser, wenn man sie auf das Mundstück (mit Blatt) so anpasst, dass sie das Blatt eher seitlich klemmen, als durch Druck von unten.

Eine von Nadir für seine DGs angepasste 402 sieht dann etwa so aus:
    IMG_0646.jpeg

cwegy gefällt das.
  3. cwegy

Vielen Dank für den Tipp. Ich habe mich für eine von cwegy angepasste für den halben Preis entschieden.;) Da sich das Band mit der Zeit ja noch weitet, komme ich dann auch noch weiter rum und die Schrauben sitzen dann auch wieder gerader.

Oder übersehe ich da etwas?

IMG_6841.jpeg

4. Gerrie

Gerrie Strebt nach Höherem

@cwegy

Ich habe den Link oben angeklickt. Die 402 für 42 € kann ich nicht finden.

Was mich an der Stelle nicht nur bei Selmer interessieren würde, woher weiß man welche Ligatur für welches Mundstück passt?

Bei Vandoren Mundstück und Vandoren Ligatur ist es noch überschaubar.

Welche Selmer, BG ….. passt auf das

Barimundstück JJ DV NY ? ……

Maße oder Tabellen habe ich noch keine gefunden.

Wie hast Du raus gefunden dass es die 402 für Dein Mundstück ist?

Grüße Gerrie

5. Silver

Die Selmer 404 ist für das Selmer Tenor Metall, die 402 für das Selmer Alto Metall - die es beide nicht mehr gibt.
    Ich glaube auch, dass die Ligaturen nur noch in Restbeständen vorhanden sind, also nicht mehr produziert werden.
    Ein möglicher Grund für den Preisanstieg in D…

Die 404 passt auf ein Otto Link Tenor und viele von dessen Klonen, die 402 auf die Guardala Tenor und andere, ähnlich schlanke.

Eine universelle Liste, was passt auf was, habe ich noch nicht gefunden.
    Einige Hersteller haben für ihre eigenen Produkte Referenzlisten:

Rovner https://rovnerproducts.com/reference-guides/

GF https://www.gf-system.de/de/produkte/gf-system

BG https://bgfrance.com/fr/module/bgfbligationfinder/engine

FL https://francois-louis.com/file_download/3/FL+Ligature+Fit.pdf

Bei Herstellern, die keine solche Liste haben hilft nur probieren.

Gerrie gefällt das.
  6. kindofblue

kindofblue Strebt nach Höherem

Passt denn die Rovner Platinum nicht?
    Ist in meinem Ohren und im Handlung die beste Ligature auf dem Markt.

cwegy gefällt das.
  7. JES

JES Gehört zum Inventar

Wo bekomme ich die für +/-42€?

8. cwegy

@Gerrie und @JES

über den Link findet man die Alto (402) Ligature. Inkl Versand (nach D) kostet sie roundabout 42,-

IMG_6843.png

Gerrie und JES gefällt das.
  9. JES

JES Gehört zum Inventar

Ich weiß... Danke

cwegy gefällt das.
  10. Gerrie

Gerrie Strebt nach Höherem

O.K.

Woher weißt Du dass die Ligatur für Dein Mundstück passt?
    Im Text finde ich lediglich den Hinweis für Selmer Metallmundstück.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es bei Metall als auch Kunststoff Mundstücken nicht immer passt.

11. cwegy

Jahrelange Erfahrung und Recherche im Internet, bzw. bei YT einfach mal die Leute angeschrieben, die ihr Guardala vorstellen und eine Selmer Ligature verwenden. ;)

@kindofblue die Rovner ist def in allen Belangen super, mich störte es etwas das die "Balken" der Klammer nicht gleichmäßig sitzen. ich mache heute NAhcmittag mal ein Bild, was ich meine. Das ist aber auch reines "Nerd-tum" von mir und eben Neugier, ob das Gras nicht doch noch grüner auf der anderen Seite ist. :)

JES und Gerrie gefällt das.
  12. Silver

Nadir verkauft die 402 als Zubehör für seine Guardalas (aber nur zusammen) - er weiß also, dass die passt.

Die 404 ist seit Dexter Gordon die Lig für Dukoffs und sie lässt sich leicht an den Ridge auf einem Otto Link Tenor anpassen - auch das ist lange bekannt und von vielen so gemacht.

Selmer weiß das natürlich auch…
    Ich habe gerade die neue (goldfarbene) Version der 404 bestellt, die zum Jazz Tribute geliefert wird.
    Dort schreiben Sie, die würde für alle Metallmundstücke, einschließlich Guardala passen. Ich bin gespannt…

13. cwegy

Die 404 könnte auf die Fatboys passen, die anderen Guardalas sind ja deutlich dünner im Durchmesser.

Auf meinem (schon ewig verkauften) STM hatte ich mir auch eine 404 angepasst.

Gerrie und JES gefällt das.
  14. cwegy

Da bin ich bei der Rovner auch auf Nummer sicher gegangen und habe bei PMS nachgefragt, wer sollte es auch besser wissen ;)

Gerrie gefällt das.
  15. cwegy

Das meinte ich. Der linke Schenkel läuft parallel zum Mundstück und der Schraubenseitige zieht sich schräg.

IMG_6844.jpeg

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden