Selmer Mark VI (104973) Tenor Saxophone stolen!!!

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von stolenhorn, 20.Oktober.2010.

1. stolenhorn

stolenhorn Schaut nur mal vorbei

Hello everybody

last night my Saxophone was stolen from my appartment in Groningen/NL.

The Saxophone is a Selmer Mark VI Tenor Saxophone with the Serial Number 104973.
    The Saxophne has a neck with no finishing

There was also a Pearl Flute PF-661 and a Charles Bay Ebonit Mouthpiece in the case.

Please send this Email to all people you know.
    Thanks for helping me out.

Best Regards
    Tobias Hoffmann

------------------------------------------------------
    Tobias Hoffmann
    Mobil: 0031624997108
    Email: tohoffmann@gmx.de
    www.myspace.com/tobiashoffmannsax

2. TenSax

TenSax Ist fast schon zuhause hier

Aus dem Appartment gestohlen? Na da muss aber jemand ganz genau gewußt haben was da für ein Schätzchen steht!

Und ansonsten ist nix weggekommen?

Halt mal Aussicht in dem Bekannten- und Dunstkreis!

Viele Grüße
    Sven

3. Reedirect

Reedirect Ist fast schon zuhause hier

Das sieht wirklich nach gezielter Beschaffung aus. Haben wir hier im Forum eigentlich eine Seriennummernliste gestohlener Instrumente? Wäre ja eine Sache: Schnell nachsehen vorm Internetkauf.

Gruß
    Jo

4. Rick

Rick Experte

Hallo Jo,

das stimmt, so eine Liste als eine Art Zentralverzeichnis gestohlener Instrumente wäre eine gute Idee!

Hoffentlich kommt der Besitzer bald wieder an sein Eigentum, denn so etwas ist wirklich höchst ärgerlich.

Allerdings scheinen die meisten gestohlenen Instrumente nach einiger Zeit wieder aufzutauchen, soweit ich mitbekommen habe, denn die Diebe machen sich oft falsche Vorstellungen davon, wie einfach es wäre, gebrauchte Instrumente zu attraktiven Verkaufspreisen loszubekommen.

So ein Mark VI ist ja etwas für Liebhaber, ein normaler Hehler sieht darin wahrscheinlich nur irgendein altes Sax für hundert Euro. :-D

Die Experten wiederum wissen genau, dass die Teile Seriennummern haben und somit gestohlen für den interessierten Gebrauchtmarkt recht wertlos sind.
    Ganz abgesehen davon, dass wohl kaum jemand ein Mark VI oder ein anderes Vintage-Sax unbesehen kauft, es kommt ja immer auf den Zustand und die individuelle Spielbarkeit an. :roll:

Deshalb mein Tipp für alle Diebe:
    Bleibt lieber beim Autoklau, der Markt ist einfacher zu bedienen, die Gewinnspannen sind größer! ;-)

Grüße
    Rick

5. slowjoe

slowjoe Strebt nach Höherem

.... da gabs mal vor ein paar Jahren in USA ein ebay - Angebot über ein MK VI. Neben einigen Bildern der Text:

...Selmer MK VI Serial# 9xxxx......

the last 4 digits oh the serial number have been removed for any reason, also at the back side of the bell.....

Tja, versuchen kannn man es ja mal...

SlowJoe

6. saxology

saxology Ist fast schon zuhause hier

Bei ebay in Spanien tauchen hin und wieder dubiose Mark VI-Angebote auf, bei denen man fast sicher sein kann, dass sie aus finsteren Quellen stammen, zufälligerweise ist der Verkäufer immer ein Neuling mit 0 Bewertungen ...

7. schluesselpapst

schluesselpapst Ist fast schon zuhause hier

Stopp! Das ist meine Welt!
    Glaubst warum die Diebe umsteigen? Gestolene Autos zu verkaufen ist auch nicht das einfachste der Welt. Praktisch unmöglich

Grüße
    Schlüsselpapst

8. Rick

Rick Experte

Hallo Schlüsselpapst!

Da hast Du recht, da bist Du der Experte. ;-)

Na gut, das Einfachste wohl nicht, mag sein, aber der Markt ist (zumindest in Osteuropa) sicher größer als die Nachfrage nach so alten Blechhupen, oder nicht?

Wirklich? Wie kommt's? :-o
    Wegen Fahrgestellnummer und so, oder wegen GPS?

(Okay, ich sehe, das könnte schon wieder off-topic werden...) :roll:

Liebe Grüße
    Rick

9. Saxax

Saxax Ist fast schon zuhause hier

As far as I remember several years ago, there had been a worldwide register of stolen saxophones related to a newsgroup rec.music.sax....? But I think it´s not living until now.

Perhaps the following links may help:

stolen instruments uk
    stolen saxophones
    saxontheweb

good luck

Saxax

10. stolenhorn

Hello Guys,

Well there are some more details I will give you:
    -the bell isn't really round anymore (there are small dents in it)
    -the whole bell has no finish anymore
    -in general there is maybe only 35% finish left on the horn
    -the neck has no finish anymore and is darker than the rest of the horn
    -and the mechanics of the horn is really worn out at some places like low Eb/C and A and G

Hope that makes it a bit easier ro recognize it

Thanks for helping me
    Best Regards
    Tobias

Tobias Hoffmann
    Mobil: 0031624997108
    Email: tohoffmann@gmx.de
    www.myspace.com/tobiashoffmannsax

11. TenSax

Nur mal so ne Frage:

Wieso schreibst Du hier eigentlich in Englisch?

Du bist in Deutschland geboren, spielst in deutschen Bands, hast ne .de E-mail -Adresse... äh?

Of heb je plezier aan nederlands?

Gruß
    Sven

12. stolenhorn

Hallo Sven,

du hast natürlich vollkommen recht. Ich bin in Deutschland geboren und spiele auch viel (in Nord-) Deutschland.
    Zurzeit lebe ich aber in Groningen und studiere am Prins-Claus-Conservatorium.

Ich schreibe auf Englisch deshalb, weil alles was ich hier poste auch noch in anderen Foren in Benelux steht ich es dort eben auf Englisch schreibe, weil mein Niederländisch zu schlecht ist.
    Ich möchte das alle Foren mit den gleichen Infos ausgestattet sind und deswegen schreibe ich auf Englisch.

Ich weiß das mag etwas verwirrend für ein deutsches Forum machen, aber für niederlanändische oder belgische Foren macht das schon Sinn.

Beste Grüße
    Tobias

13. Gast_13

Gast_13 Guest

Hallo Tobias,

Du solltest hier auf jedenfall auch noch in Deutsch posten, da nicht jeder so gut Englisch kann.

Ansonsten tuts mir sehr leid, dass Dein Horn gestohlen wurde, es ist ja nicht nur der materielle Wert, sondern der treue und vertraute Begleiter auf der Bühne und beim Studium.

Ich hoffe, es taucht baldmöglichst wieder auf!

14. TenSax

Okay, verstehe ich, war ja auch nicht böse gemeint!

Natürlich hoffe ich auch das Dein Sax wieder auftaucht, ich würde durchdrehen!!!

Echt, gibt es ein Saxforum auf niederländisch? Ich kann das.

Groetjes
    Sven

15. schluesselpapst

schluesselpapst Ist fast schon zuhause hier

@Rick

offtopic oder nicht, ich schreib ja nicht viel:

Der Grund warum gestohlene Autos nahezu unmögich zu verkaufen sind, ist (wie so oft im Leben) äusserst banal.
    Weil einfach NIEMAND ein gestohlenes Auto kaufen will.
    Würdest du es tun?
    Auch im Osten gibt es Gesetze und Gerichte.
    Und die Räubergeschichte mit dem Zerlegen der Autos und Ersatzteilverkaufen ist noch blöder.

Grüße
    Schlüsselpapst

16. stolenhorn

Hallo Zusammen,

Vor ca. 4 Wochen wurde mir mein Selmer Mark VI gestohlen.
    Heute habe ich es glücklicherweise wiederbekommen. Es wurde in Delfzjil/NL gefunden.

Ich möchte euch rechtherzlich für eure Hilfe und Unterstützunge bedanken.

Beste Grüße aus Groningen
    Tobias Hoffmann

17. Claus

Claus Mod Emeritus

Na dann herzlichen Glückwunsch!

Wie ist es denn wieder aufgetaucht?

18. lemon

lemon Ist fast schon zuhause hier

Das ist ja super...

Glück gehabt...

Lemon

19. Rick

Rick Experte

Herzlichen Glückwunsch auch von mir!
    Ist es denn in gutem Zustand?

Schönen Gruß
    Rick

20. hanjo

hanjo Strebt nach Höherem

he, freut mich für dich.

gruß
    hanjo

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden