Selmer Mark VII Tenor

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von henderson, 22.Juni.2006.

1. henderson

henderson Schaut öfter mal vorbei

Hat jemand Erfahrungen mit dem Tenorsax Mark VII von Selmer?

Meine Überlegungen sind folgende: Wenn man berücksichtigt, dass Mark VII das Nachfolgemodell von Mark VI ist und Neuentwicklungen immer Verbesserungen haben (sollen), kann ich nicht nachvollziehen, warum Mark VII Saxophone lediglich Schnäppchenpreise erzielen.

Sind wir Opfer eines Marketing-Gags oder kann mir jemand rationale Gründe dafür nennen?

Ich habe ca. 20 verschiedene Mark VI und VII miteinander verglichen und konnte unter den gut eingestellten Saxophonen keine derartigen Unterschiede feststellen, die den Mark VI - Hype rechtfertigen würden.

PS: Ich spiele seit über 30 Jahren Saxophon.

2. pth

pth Ist fast schon zuhause hier

Was überlegst du dann noch?

3. mos

mos Ist fast schon zuhause hier

Ich mag die Mark VII auch. Meins faszniert mich immer wieder von seiner Intonation her. Da kommt so schnell kauf ein anderes Sax ran. Auf den Punkt ist sie da.

Ich spiele es nur nicht so gerne, wegen der klobigen Mechanik für den linken und rechten kleinen Finger. Die sind wirklich sehr gewöhnungsbedürftig.

Ich kenne aus verschiedenen Foren diverse Spieler, die ihr geliebtes Mark VI gegen ein Mark Vii ersetzt haben und dieses auch nicht wieder her geben würden.

Meiner Meinung nach, werden die Preise irgendwann für die Mark VII auch anziehen. Genau, wie es momentan den Hype auf die Super Balanced Actions gibt. Vor ein paar Jahren bekam man die auch noch deutlich günstiger und jetzt schau dir die Preis an.

Das VII hatte halt das Pech der Nachfolger vom Mark VI zu sein und Selmer hatte nicht den Mumm dieses Modell lange zu bauen. Es sind auch nicht alle Mark VII super. Die frühen Mark VII sind ja den Mark VI, bis auf die Mechanik, noch sehr ähnlich.

4. saxfax

saxfax Strebt nach Höherem

Moin,