Hallo Könnte jemandem sagen bis wann Mark VII altsax produziert wurde? wie ich gut weiß, gibt's davon neu kaum nicht?
Hallo zusammen, weiss jemand von Euch ob es auch so eine praktische Tabelle für Yamaha Saxophone gibt? Auf deren Homepage war nichts zu finden. Viele Grüße Michale
Hallo Michael, glaube mich erinnern zu können, dass es vor kurzem (irgendwann in 2008) zu den Serien von Yamaha einen Artikel im "Sonic" Magazin gab. Vielleicht hat jemand die Ausgabe? Viele Grüße
guck mal bei der nachbargemeinde bei ( Saxophone - Yamaha )da wird an einer Liste gearbeitet,die aber nicht ganz vollständig ist da sehr schwierig. MFG Sven
Yanagisawa war kürzlich drin. Meineswissen gibt es zu Yamaha keine Listen Ich habe ein Tenor 50xxx und ein Sopran 7xxx, sollen beide von ca 2003 sein. Die haben kein nachvollziehbares System. Oder für jede Serie eine eigene Nummernreihe aber google doch mal nach "yamaha seriennummerliste"
Das Problem liegt darin, dass viele Hersteller, auch die Japaner, seit Jahren ihre Einsteigerserien aus Kostengründen im Ausland fertigen lassen, dies aber gerne verschleiern. Es könnte auch sein, dass selbst die "edleren" Modelle nicht im Hause gebaut werden, sondern von diversen Manufakturen (sei es nun in Japan oder Taiwan), die wiederum ihre eigene Nummerierung verwenden. Entsprechend kompliziert wäre es, ein einheitliches System zu haben... Yamaha ist ein Konzern, Selmer inzwischen ja auch, da hat man verschiedenste Zulieferer und vergibt die Aufträge an den günstigsten Hersteller - das entspricht längst nicht mehr dem romantischen Bild der heimeligen Werkstatt, in der hauseigene Fachleute gewissenhaft an den einzelnen Instrumenten herumbasteln, das so gerne in der einschlägigen Firmenwerbung gezeichnet wird. Schöne Grüße, Rick