Selmer Reference 36

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von coltrane, 16.März.2005.

1. coltrane

coltrane Kann einfach nicht wegbleiben

Hey Leute
    Ich lese hier immer sehr viel vom Ref. 54 Tenor. Gibt es eigentlich auch jemanden unter euch , der (so wie ich) ein Ref. 36 spielt.
    Habe beide Hörner beim Händler getestet und ging mit dem 36er heim. War keine schwere Entscheidung! Klar sieht das 54er cooler aus, aber der Sound hatte mich nicht überzeugt. War irgendwie nicht rund und sehr "knöchern". Hm... vielleicht ein Montagsfabrikat.
    Also, wer ebenfalls die Fahne für die 36er hochhält möge mal über seine Erfahrung berichten.
    Gruss
    Coltrane

Habe gelesen, dass die 36er demnächst auch in patiniert erhältlich sein sollen. Stimmt das?

2. Gast_13

Gast_13 Guest

Bin auch absoluter Ref 36 Fan. Finde das Horn hat nen super Klang und liegt Top in der Hand!

3. Wilson

Wilson Gehört zum Inventar

Hallo, ich kenne leider auch nur das 54, aber es würde mich mal brennend interessieren ob der Ton des 36ers wiklich noch mehr Obertonorientiert ist als der des 54, das ja nach Prospekt und eigener Erfahrung eher einen zentrierten obertonreichen Sound hat....

Gruß´

Torsten

4. the_Martin

the_Martin Ist fast schon zuhause hier

Das mit dem "Montagsfabrikat" habe ich jetzt in Zusammenhang mit dem 54er schon öfter gehört/gelesen. Kann es sein, dass die 54er immer nur Montags produziert werden??? :-D :-D :-D

5. coltrane

coltrane Kann einfach nicht wegbleiben

Hey,
    ob das 36er nun obertonreicher ist als das 54er vermag ich mit meinen spielerischen Fähigkeiten nicht zu differenzieren. Der Klang des 36er ist einfach runder, wärmer und lyrischer als das 54er. Zumindest bei den von mir getesteten Hörnern. Und es liegt tatsächlich besser in der Hand als das 54er (vielleicht weil es ein wenig kleiner ist). Würde aber gerne mal den Sound des 36er gegen ein originales Balanced Action vergleichen... Hat da jemand Erfahrung?

6. saxfax

saxfax Strebt nach Höherem

Moin coltrane,

jo, ich spiele ein so ein Selmer Ref. 36. Ein klassischer Fall von In-die-Hand-nehmen-und-Wohlfühen. Groß verglichen habe ich es schon aus Faulheit nicht, aber es passte auch einfach auf Anhieb ALLES. Mein Saxlehrer, der selber auf einem rattenteuren Selmer Mark VI aus den 50ern spielt, fands super: "Prima, was jetzt nicht klappt, liegt nur noch an dir". So soll es sein.

Gruß
    saxfax

7. Toffi

Toffi Strebt nach Höherem

:hammer:

Ich finde, dieser Hammer sieht mehr wie ein Fähnchen aus...
    Sehr sehr schönes Instrument, dieses Reference 36!!!

Ich habe das Instrument, das Kathy (neardark) spielt, bei Wolfgang Sander angespielt, da hatte ich auch dieses Gefühl: in die Hand nehmen, losspielen, glücklich sein.
    Ja, ich glaube schon, dass der Klang etwas obertonreicher ist als beim 54er, dazu noch wärmer (jaja, das Klassiker-Herz gerät ins schwärmen...) - da brauchte das Yani T-901 , das ich mir leisten konnte, einige Wochen des Aufeinander-Einspielens sowie ein exquisites S80-Mundstück, um mittlerweile ähnliche Gefühle zu wecken.

Sehr, sehr schönes Instrument!!!

Alles Liebe

Toffi

8. neardark

neardark Kann einfach nicht wegbleiben

Huhu,

saxfax schrieb:
    japp, sehe ich genauso! :-D das Ding ist wahnsinnig geschmeidig und liegt gut in der Hand. Einfach wahnsinn.

So war das bei meinem auch! Ich war völlig begeistert von seinem und nun ist er begeistert von meinem. Hätte seins nicht so großen Erinnerungswert, würde er glatt tauschen.
    Soll ich euch was sagen?? Ich aber nicht :-D :-D :-D

Dieses Instrument ist wirklich nur zu empfehlen und ich bin froh, dass ich aus Spaß mal probespielen gefahren bin.
    Man könnte es schon fast anschaffung für's leben nennen!
    Nie wieder was anderes!

Viele Grüße,
    Katharina

P.S: Gut, dass Toffi das selbe gespielt hat und da gleicher Meinung ist *ggggg*

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden