Selmer Reference 54 S-Bogen

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von misterfunkysax, 14.Februar.2009.

1. misterfunkysax

misterfunkysax Ist fast schon zuhause hier

Hallo,

habt ihr eine Idee wo man einen Selmer Reference 54 S-Bogen für einen Tenorsax bekommen kann? Gibt es die standardmäßig im Handel? Bei diversen Online-Shops habe ich schon nachgesehen, leider aber immer nur Selmer Booster S-Bögen etc. gefunden.

Grüße
    misterfunkysax

2. McTenor

McTenor Schaut nur mal vorbei

Guckst du hier:
    Tenor necks
    Sehr empfehlenswerter Shop - schnell und zuverlässig.

3. tobisax

tobisax Ist fast schon zuhause hier

Also S-Bögen müsste es für ein Reference 54 bei jedem Händler geben. Zumindest auf Anfrage. Im Internet habe ich auch keinen gefunden aber die gibt es bestimmt! Selmer hat mehr Artikel im Verkauf als im WWW aufzunden sind.

Viele Grüße

4. misterfunkysax

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung und die guten Tipps.

Könnt ihr euch vorstellen, dass ein Super Action 80 II klanglich dem Reference 54 ähnlich kommt, wenn man nur den S-Bogen austauscht?

Viele Grüße
    misterfunkysax

5. tobisax

tobisax Ist fast schon zuhause hier

Denke jetzt nicht das der S-Bogen alleine ausreicht.

Selmer verwendet beim SA80II eine andere Bauweise als bei der SA880III und Reference (beim einen wird die Mechanik auf kleinen Platten aufs Sax gelötet beim anderen auf größeren Leisten, die mehrere Haltepunkte zusammenfassen, kannst dir beim Vergleich der Saxe mal genauer ansehen).

Daher ergibt sich ein anderer Klang und auch eine andere Ansprache.

Aber der S-Bogentausch wird den Klang auf jeden Fall beeinflussen.

6. Tenorman

Tenorman Ist fast schon zuhause hier

Hi Mr Funky,

hast Du dich nun für das Ref.54entschieden ???

Ich habe mir einen Inderbinen Donnerbogen in der Schweiz gekauft, ein sehr geiles Teil !! Also wenn Du eh schon Geld ausgeben willst/musst für einen neuen Bogen, dann gibt es noch bessere als den original Bogen !

Greetz
    Markus

7. Tenorman

Ich habe mal mit jemandem zusammen gespielt, der einen patinierten Ref. 54 Bogen auf ein 62er Yamaha geschraubt hat !!! Der Unterschied war schon beeindruckend !

8. misterfunkysax

Naja an den Inderbienen Bogen habe ich auch schon gedacht um damit meinen SA II auf Vordermann zu bringen.

Ist es denn so, dass dieser S-Bogen dann auch ggf. auf den Ref 54 passt? Das wäre dann schon sehr interessant.

Am liebsten würde ich morgen schon in die Schweiz fahren :)

9. Tenorman

Hi Funky,

ob der Bogen auf beide Saxe passt kann ich Dir leider nicht sagen, denn ich kenne die Mensuren nicht !

Hast Du schon beide Saxe gegeneinander gespielt ???

Wenn ja wie ist der Unterschied und was gefällt Dir wo besser ?

was für einen Sound suchst Du ?
    willst ja wohl schon bei Selmer bleiben, oder ?

Ob Inderbinen auch einen Bogen für dein Sax hat, kannst Du auf dessen HP sehen !

Ich bin letztes Jahr extra von Köln in die Schweiz gefahren, um den Bogen sowie auch in Ruhe die Inderbinen Saxe testen zu können !

Du hast ja ein gutes Sax, frage mich immer wo Du hinwillst !?

Markus

10. Gigolo

Gigolo Kann einfach nicht wegbleiben

Boh, warum sind die Teile so teuer. Sind die massiv aus 585er Gelbgold ;-)

11. Tenorman

Hi Gigolo,

welche Dinger meisst Du ?? Es gibt soo viele !

Die meissten werden halt von Hand gemacht, somit ist der Preis auch dementsprechend hoch !

Ich gebe meinen nicht mehr her :-D

Saxxy

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden