Meine völlig unfundierte Einschätzung ist, dass das SA I nicht überzeugt hat und daher recht schnell überarbeitet wurde. Man müsste das aber durch Anspielen beider Typen leicht falsifizieren können. Gruß, Otfried
@Otfried Danke,das reicht mir schon. Weil ich bin auf der Suche für meine Lehrerin bzw deren Schülerin nach einem II er und uns wurde ein Ier angeboten.
@ArminWeis hatte es mal für die Tenöre beantwortet: Ich selber hatte ein Bari SA Serie 1 und Tenor SA Serie 2. Beides waren Top-Saxofone. Ein Schüler von mir hat ein Alt Selmer SA Serie 1 und klingt und intoniert hiermit klasse. Ob Serie 1 oder 2 wäre mir egal, wenn der Preis und Zustand stimmt. Für mich wäre auch interessant zu wissen, was konkret zwischen Serie 1 und 2 verändert wurde.
Ich schrieb ja auch, dass meine geäußerte Meinung völlig unfundiert ist. Allerdings war das die damalige Einschätzung einiger Leute in meinem damaligen Umfeld. Und wie bei allen derartigen Fragen sollte man sich vor allem auf das eigene Testen der jeweiligen Instrumente verlassen. Das einzige Selmer Altsaxophon, welches mich mal so richtig vom Hocker gehauen hat war eines der viel geschmähten Mark VII Gruß, Otfried
Ich spiele seit 38 Jahren mein Serie 1 und habe bislang kein Serie 2 gespielt, gegen das ich tauschen hätte mögen... gefühlt hat mein Alt einen relativ hohen Anblaswiderstand, es "geht nicht so gut los" wie bspw. mein Buffet Prestige. Spiele aber auch vornehmlich klassisch und bei meinem Tenor Serie 1 sieht das auch schon wieder anders aus. Das Sopran wäre für mich als Teilzeitsopranisten intonationsmäßig zu übezeitintensiv, hier ist das Serie 3 deutlich anspruchsloser (leider bei mehr Gewicht und weniger Klang).