Meine völlig unfundierte Einschätzung ist, dass das SA I nicht überzeugt hat und daher recht schnell überarbeitet wurde. Man müsste das aber durch Anspielen beider Typen leicht falsifizieren können. Gruß, Otfried
@Otfried Danke,das reicht mir schon. Weil ich bin auf der Suche für meine Lehrerin bzw deren Schülerin nach einem II er und uns wurde ein Ier angeboten.
@ArminWeis hatte es mal für die Tenöre beantwortet: Ich selber hatte ein Bari SA Serie 1 und Tenor SA Serie 2. Beides waren Top-Saxofone. Ein Schüler von mir hat ein Alt Selmer SA Serie 1 und klingt und intoniert hiermit klasse. Ob Serie 1 oder 2 wäre mir egal, wenn der Preis und Zustand stimmt. Für mich wäre auch interessant zu wissen, was konkret zwischen Serie 1 und 2 verändert wurde.
Ich schrieb ja auch, dass meine geäußerte Meinung völlig unfundiert ist. Allerdings war das die damalige Einschätzung einiger Leute in meinem damaligen Umfeld. Und wie bei allen derartigen Fragen sollte man sich vor allem auf das eigene Testen der jeweiligen Instrumente verlassen. Das einzige Selmer Altsaxophon, welches mich mal so richtig vom Hocker gehauen hat war eines der viel geschmähten Mark VII Gruß, Otfried
Ich spiele seit 38 Jahren mein Serie 1 und habe bislang kein Serie 2 gespielt, gegen das ich tauschen hätte mögen... gefühlt hat mein Alt einen relativ hohen Anblaswiderstand, es "geht nicht so gut los" wie bspw. mein Buffet Prestige. Spiele aber auch vornehmlich klassisch und bei meinem Tenor Serie 1 sieht das auch schon wieder anders aus. Das Sopran wäre für mich als Teilzeitsopranisten intonationsmäßig zu übezeitintensiv, hier ist das Serie 3 deutlich anspruchsloser (leider bei mehr Gewicht und weniger Klang).
Ich glaube, besonders große Unterschiede gibt es nicht. Meines Wissens sind zumindest Bohrung etc identisch. Auf Saxophone.org findet man - außer allerlei Mutmaßungen, die alle nicht viel aussagen - folgenden Hinweis von einem Sax-Tec: SA80 Pearl front F Individual key posts for Low Eb and Low C , Straight High F# spatula Angled Left hand pinky key post, no stop post under the octave thumb key Series II Teardrop front F, Low Eb and Low C keys mounted on one post, Angled High F # spatula, straight and more robust left hand pinky post cluster, Stop post under the octave thumb key. They also have other differences like the difference in key arm length on G# keycup, different regulating mechanisms on the low C#, different bow to body tube band, and different crook octave key saddles. But the biggest mechanical difference IMO is that the SA80 does not have the spring loaded barrel inserts in the ends of the key rod that are present on all Selmer horns since the SA80 II. They just have the normal cone cut out of the end of the key rods and point screws.
Mark VII finde ich zumindest so interessant, dass ich immer eins anspielen würde, wenn ich eins in die Finger bekomme… Denke das sind völlig unterschätze Instrumente…
Nein, aus 2 Gründen: 1. Ich besitze zwei fantastische Altsaxophone 2. Die Ergonomie des Mark VII geht bei mir ganz ganz schlecht, ich hätte einige Umbauten daran machen lassen müssen Warum habe ich es überhaupt probiert ? Weil es halt da so rum stand, und ich immer neugierigi bin, bzw. war. Inzwischen muss ich das auch nicht mehr unbedingt machen. Gruß, Otfried
Die Palmkeys stehen recht weit raus und die Kleinfingertische z. B. für Bb, B und C1 sind schwer zu erreichen, weil sie so großflächig sind. Wenn man die Hände beim Spielen etwas eindreht, ähnlich einem Inlineinstrument, geht es mit durchschnittlich großen Händen ganz gut. Das Alto finde ich unproblematisch und ginge auch noch mit deutlich kleineren Händen. An das Tenor habe ich mich mittlerweile auch dran gewöhnt und es schränkt mich nicht ein. Mit kleineren Händen könnte es aber schwierig werden. Klanglich sind beide für meinen Geschmack klasse.