Selmer SBA und dann Mark VI - oder etwas dazwischen? wer kann mehr sagen? zwischen dem SBA und dem Mark VI gab es ein übergangsmodell, ganz kurz und nur in geringer anzahl.(sagt mir mein eeiweißcomputer) wie hieß das teil offiziell bei selmer? war es überhaupt offiziell? und wie sah es aus, wie erkennt man es?
Hallo nimo Bin kein Selmer-Spezialist, aber zwischen dem SBA und dem Mark VI kam meines Wissens das "Super Action" Gruß Wofe
Übergangsmodell? Glaube ich eher nicht. Es gab ein paar Exemplare, bei denen sowohl SBA, als auch MarkVI Teile verbaut wurden. Die ersten MarkVI hatten auch eine andere S-Bogen Klappe. Der Übergang war also recht fließend und hat sich (schätzungsweise) über 1/2 - 1 Jahr hingezogen. @Wofe: SBA wurde auch Super Action genannt, war aber kein anderes Horn.
fast! das SBA ist m.E. das super (balanced) action, das zwischen BA balanced action und dem mark VI kam. wird aber oft verwechselt. es wird hier sicher den ein oder anderen schrauber oder sammler geben, der schon das eine oder andere späte SBA in den händen gehalten hat.
also es soll da einen erlkönig geben, der auch entsprechend gehandelt wird, zu astronomischen preisen. natürlich kommt da die frage warum: weil es nur wenige gibt? weil es die vorzüge des sba und des mVI vereint oder gar ein zwischending war (konus applikatur?) ein recht interessantes thema.
Hi nimo, schau mal hier: Übersicht Selmer Modelle da sind auch einige "Spezialitäten" wie das Dorsay (Korpus BA, Applikatur Radio Improved) mit dabei! Allerdings keins zwischen SBA und Mark VI.
Das selbe passietre zwischen MarkVI und MarkVII... die ersten Mark VII waren "quasi" auch MarkVI... zumindest beim Tenor weiß ich das
Hier spielt Jerry Bergonzi sein vergoldetes Dorsay Tenor ab 1:20 gehts los, vorher Erläuterungen. http://www.youtube.com/watch?v=SP6dyjPf8io In HD Auflösung, Vollbildschirm sehr gut erkennbar.