Riecht eigentlich nur das Selmer Krokfett, das ich habe so intensiv (nach Menthol) oder ist das generell so? Ich hab auch eines hier, das stinkt ziemlich arg, die mesten riechen nach nix, aber beim selmerschen könnte man fast zum Schnüffler werden... ~ghw
Ja, das Selmer Korkfett ist irgendwie ganz komisch; wobei ich den Geruch davon nicht mag. Ich verwende mittlerweile nur noch Fett von anderen Herstellern.
Ich benutze jetzt auch das von Yamaha. Das ist super. Aber der Geruch von dem Selmer Fett ist echt widerlich finde ich.
Mein Stift von Buffet&Crampon riecht nach Kaugummi. Aber ist schmier mir damit ja nicht die Lippen ein.
ich mag zur Zeit irgendwie am liebsten den Geruch des Selmer-Fetts. Ich bilde mir ein, bei meiner alten Schreiber, daß ein Stift mit demselben Geruch dabei war und daß ich mal sonstwoher einen Stift hatte (Superslick oder so) der genauso roch. Bei meiner Buffet-Bassklarinette war ein Stift dabei der so scheusslich gerochen hat, daß ich ihn entsorgt habe. Ich hab mich dann bei Vandoren eingedeckt, die riechen nach Apfelblüten. In der Zwischenzeit finde ich das aber irgendwie aufdringlich... Aber klanglich hat sich durch den Wechsel nicht wirklich was geändert...
La Tromba ist das beste Korkfett wo gibt. Wir sind uns aber nicht so richtig einig, nach was es riecht. Irgendwie Zitrone und/oder Menthol.
mein laTromba soll nach orange riechen, ich hatte auber auch mal eins, das roch genau gleich, es stand aber Kirsche drauf . Na ja ich nehms halt, weil mein Händler das halt nur verkauft, aber der laden ist halt nur 50 meter von zu hause entfernt. ( Wo ich grade dabei bin: Wie nennt man einen Eisdielen verkäufer ? Antwort weiter unten ) aber hauptsache es schmiert. mfg Jazzman relaedsiE :trowtnA
Liest sich so, als würdet Ihr zum Korkschmieren Labello benutzen. Kirsche, Orange, sonstwasfürnObst??! Mein Korkfettstift riecht irgendwie ranzig fettig. Gehört das so oder ist der vielleicht zu alt...?? Grüsse Kiwi
ich würde mich ja über einen neutralen fett geruch freuen, aber modern ist man halt wohl nur, wenn man einen undefinirbaren stechenden geruch kreirt. naja jazzman
Wahrscheinlich benutzen alle dieselbe Schmiere und nur durch den Geruch werden die Produkte überhaupt unterscheidbar.
Vor ein paar Monaten war ich beim Saxschrauber. Der hat sich mein Korkfett (Yamaha, leichter Kampher-Duft) angeschaut, hat mit seinem reizenden rumänischen Akzent losgeschimpft, was das für "eine synthetische Dräck" ist, und die Dose in den Müll geschmissen. Nur Hirschtalg taugt wirklich, habe ich dann zu hören bekommen, alles andere sei "Mineralöl-Mist". Bin dann kleinlaut ins Musikgeschäft in der City, habe nach Hirschtalg für den Saxkorken verlangt und normales Korkfett bekommen. "Nein, Hirschtalg soll es sein." "Ach soooo..." Breites Grinsen, man ahnte, wer mich geschickt hatte... Hirschtalg ist übrigens völlig geruchsneutral. Christian