Hallo Zusammen, ich bin zwar absoluter Anfänger und natürlich auch Unwissender. Ich möchte mir trotzdem ein hochwertiges Alt-Sax kaufen. Und zwar das Selmer SE-A2L Alt Sax SA-80 II. Jetzt hat mich jemand total verunsichert in dem er sagte: Selmer sind super Saxophone die hätten aber ab Werk eine sehr hohe Fertigungstoleranz und deshalb sollte man dieses Sax eher nicht beim Musicstore kaufen, sondern lieber beim Fachhandel weil der das Ding vorher prüft und einstellt. Was beim Musicstore oder Thomann nicht der Fall wäre. Ist das wirklich so?????? Hat jemand Erfahrung damit? Es ist ja so, dass man im Musicstore natürlich bessere Preise bekommt. Aber kann das den sein, dass ein Instrument welches von einem der führenden Sax-Hersteller kommt erstmal geprüft und eingestellt werden muss? Schonmal vielen Dank für Antworten. Ralf
Hallo Ralf, meine Meinung ist grundsätzlich, dass man eher beim Instrumentenbauer oder kleinen Laden (am Ort) kaufen sollte, da ein Saxophon durchaus immer mal wieder gewisse (fein)meschanische Zuwendung benötigt. Über Preise kann man auch bis zu einem gewissen Punkt verhandeln. Und: Generell ist es sinnvoll, dass die Instrumente (alle Marken!) noch eine "Abschlussinspektion" vor dem Kauf bekommen, da sich hier immer rel. leicht was verstellen kann. Evtl. muss auch mal was nachgeklebt werden, etc.... Zu deinem "jemand" : Woher hat er sein "Wissen" bzgl. der Selmer-Saxophone? Persönliche Erfahrung? 1 Beispiel? 2 Beispiele? ....Und worin bestanden die Mängel konkret? Die von dir aufgeführten Instrumente sind sehr gut. Aber es gibt natürlich auch Alternativen. Und die beste heißt Yanagisawa! Grins. Schöne Grüße Brille