Selmer Super Action 80

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von BlubbSoft, 6.Februar.2009.

1. BlubbSoft

BlubbSoft Schaut nur mal vorbei

Hallo,

ich bin neue hier und eigentlich eine Anfänger(spiele seit 3 Monaten). Ich spiele bisher ein Jupiter Alt und möchte mir, da ich am Saxophonspielen einen Narren gefressen habe, noch ein Tenor Sax zulegen. Derzeit habe ich ein Selmer Super Action 80 (Bj. 82) angeboten bekommen, was ist dabei zu beachten, gibt es hier Modelle mit schlechter Legierung oder schlechtem Klang, gibt es neuralgischen Stellen? Leider habe ich niemanden, der das Sax mal richtig anspielen kann.

Ist ein anderes Selmer um die 2000,- EUR mehr zu empfehlen?

Viele Grüße

Steff

2. rinaldo

rinaldo Ist fast schon zuhause hier

Erstmal herzlich willkommen im besten Forum der Welt :cool:

Dann wird der Kauf eines gebrauchten Horns leider zum Glücksspiel. Es gibt so viele Dinge auf die man achten muss, das kann man nicht in ein paar Zeilen alles abdecken.
    Nur mal so als Anhaltspunkte: Ist der Korpus gerade und beulenfrei? Sind die Tonlöcher plan? Wieviel Spiel hat die Mechanik? In welchem Zustand sind die Polster? Sind die Klappenaufgänge korrekt eingestellt? etc.pp. Nur mal so als Hausnummer: Wenn das Teil generalüberholt werden muss, kostet das so über den Daumen 500,- Euro!

Mein Tip: Versuche ein Rückgaberecht zu erhalten und stelle das Horn bei einem Saxdoc zur Begutachtung vor (bzw. kaufe bei einem respektablen Händler, wo es das ohnehin gibt).

3. Tenorman

Tenorman Ist fast schon zuhause hier

Hi BlubbSoft,

ich kann Rinaldo da nur zustimmen !!

Wobei das Sax ansich schon ein gutes ist, mit dem Du bei gutem Preis & Zustand bestimmt viel Spaß haben wirst !

Saxxy

4. BlubbSoft

Vielen Dank für das schnelle Feedback.

Der Vorbesitzer (der selbst Sax spielt und seriös wirkt) sagt es wäre in einem Top Zustand.Die Mechanik und die Polster.