Hallo liebe Saxophon-Forist_innen, Dies ist mein erster Eintrag in diesem Forum, ich hoffe ich habe den richtigen Ort für dieses Thema gefunden, wenn nicht so entschuldigt bitte! Ich habe vor ca. 15 Jahren von meinem Opa ein Keilwerth SX90R Altsaxophon geschenkt bekommen, da ich im Alter von ca. 10 Jahren Altsaxophon lernen wollte. Nach nicht mal 2 Jahren und einer gruseligen Saxophonlehrerin später, welche mir das Spielen überhaupt nicht schmackhaft machte, habe ich es aufgegeben und mit den Jahren der Pubertät leider das Interesse verloren. Nun möchte ich das Saxophon, das seitdem höchstens einmal im Jahr zum Spielen aus dem Koffer genommen wurde, verkaufen. Auch jetzt erst habe ich festgestellt, dass ich da seit Jahren scheinbar ein ziemlich gutes Instrument zuhause stehen habe. Um mich presilich zu orientieren, wollte ich mich im Netz schlaumachen und finde jedoch nirgends die Ausführung die ich habe. Laut Seriennummer stammt das Saxophon von 1997/1998, der Korpus ist schwarzvernickelt, die Klappen aus Goldlack und der Schallbecher aus Silber. Hat jemand eine grobe Idee, wieviel so ein Saxophon Wert sein könnte? Viele Grüße und danke im Voraus C.
Willst du es bei einem so leckeren Schätzchen von Saxophon nicht vielleicht doch nochmal probieren? Was den Wert angeht: Zum einen kannst du dich mal auf dem Gebrauchtmarkt (Kleinanzeigen, ebay,...) umsehen, was das Modell so für Preise erzielt. Zum Anderen kannst du es mal vom Fachmann begutachten und schätzen lassen. So ein Gutachten sollte für unter 50€ zu haben sein und bringt sowohl dir als auch einem Käufer, der nicht so gut informiert ist, eine gewisse Sicherheit bzw Verhandlungsgrundlage.
Hallo C., es gab 2000 mal die 75er Edition http://www.shwoodwind.co.uk/Reviews/Saxes/Alto/Keilwerth_sx90r_anniv_alto.htm Da ist allerdings nichts mit goldlackierten Klappen... So wie du das Sax beschreibst hast du echt ein Unikat. Keilwerth hat früher immer wieder auf Wunsch besondere Saxophone gegen Festbestellung gemacht... und entsprechender Lieferzeit.... Preislich würde ich mich Jazzwoman nach Zustand anschließen... was wichtig wäre ist, ob der Becher versilbert ist oder massiv Silber (das würde den Wert erhöhen). Persönlich habe ich aber von Keilwerth nur Saxe aus 100% Sterlingsilber gesehen noch nie ein Sax wo einzig der Becher aus silber wäre.... (gibt es allerdings von Yanagisawa).... Vielleicht kannst du ein Foto posten? VG Tobias
Danke für eure Antworten! Das hilft mir schon sehr weiter! Ja, das war wirklich nett von meinem Opa damals. Ich wusste echt nicht, dass ich so ein tolles Instrument daheim habe. Es tut mir tatsächlich etwas weh, das Saxophon zu verkaufen, ich fand die Möglichkeit schön, immer mal wieder einfach drauf los spielen zu können (zwar mehr schlecht als recht, und mit vorprogrammiertem Muskelkater im Gesicht aber immerhin....)und es ist wirklich ein schönes Teil... ich muss es mir wohl doch noch überlegen. Oh mann... ich poste nachher zuhause mal ein Foto. Viele Grüße Claudia
Dir läuft nix davon. Das Instrument verliert jetzt nicht mehr an Wert. Die SX90R gehören weltweit zur den besten Instrumenten. Und das Alter spielt bei einem Sax keine Rolle.... CzG Dreas
P.S. Ein neues SX90R kostet heute um knapp 4.000,-€. Dein Opa hat damals sicher 4.000,- bis 5.000,- DM ausgegeben! CzG Dreas
Auch dem offensichtlich netten Opa zum Angedenken, würde ich tatsächlich noch mal über einen erneuten unverkrampften Versuch Saxophon spielen zu lernen nachdenken... Dann gäbe es einen guten weiteren Grund das besondere Erinnerungsstück nicht zu veräußern.
Ok - habe ich so von Keilwerth noch nicht gesehen - vielleicht hat ein Mitarbeiter "Reste" zusammengeschraubt - SX90r Frankenstein. Ich würd´s behalten, frisst doch kein Brot!
Das ist wirklich ein absolutes Einzelstück. Denn in dieser Konstellation gab es die Instrumente eigentlich garnicht.Es sieht mir auch ganz nach einem Sterling Silber Schallstück aus. Das ist dann schon ein "Knaller"