Shitstorm-Kultur in "sozialen" Netzen....

Dieses Thema im Forum "Off Topic - für Philosophen, Esoteriker etc" wurde erstellt von 47tmb, 7.Dezember.2018.

  1. 47tmb

    47tmb Gehört zum Inventar

    Da stellt jemand eine Frage - womöglich unglücklich formuliert --



    Und schon bricht's aus.......
    Ins Lächerliche ziehen ------ als fake abtun ------------ über die Wortwahl ablästern ------------- sich selbst beweisen, dass man intellektuell höher steht --------------

    Nee. Echt jetzt.

    Einfach mal Klappe halten - oder vielleicht mal hinterfragen????????
     
    djings, Reference54, sachsin und 4 anderen gefällt das.
  2. Gelöschtes Mitglied 5328

    Gelöschtes Mitglied 5328 Guest

    Na ja, wenn ich so lese was sonst so in den sozialen Netzwerken los ist, in anderen Foren, sind wir hier doch sehr moderat unterwegs.

    Ich habe es auf jeden Fall nicht so empfunden wie von Dir beschrieben, zumal es auch reichlich konstruktive Beiträge gab.

    Und das eine solche Fragestellung zu Spekulationen anregt halte ich auch nicht für ungewöhnlich.

    Wenn sich allerdings jemand mit sozialen Netzwerken nicht auskennt, das erste mal in einem Forum unterwegs ist, kann es zunächst befremdlich wirken.

    CzG

    Dreas
     
  3. saxhornet

    saxhornet Experte

    Leider Standard im Netz. Das Internet hat nicht viel getan für den höflicheren und menschlicheren Umgang miteinander. Im Gegenteil. Ich bin mir manchmal nicht sicher, ob das Internet, wie es mittlerweile genutzt wird, konträr zum Grundgedanken der Erfinder läuft. Wie ein Monster, das Frankenstein nicht mehr unter Kontrolle hat.
     
    dikoki, stefalt, sachsin und 3 anderen gefällt das.
  4. bluefrog

    bluefrog Strebt nach Höherem

    Den Eindruck habe ich auch. Das Forum hier möchte ich aber ausdrücklich ausnehmen, auch wenn mal ein Ausrutscher vorkommt.

    Als ich ganz neu im Forum war, habe ich mal eine etwas dumme, oder dumm scheinende Bemerkung gemacht. Damals gab es auch einen kleinen Shitstorm gegen mich, war bei Gott nicht angenehm. Mir ist glücklicherweise eine adäquate Antwort eingefallen, und der Sturm war sofort vorbei. Aber man ist nicht immer so schlagfertig.........

    LG Helmut
     
  5. TitusLE

    TitusLE Ist fast schon zuhause hier

    Ja, wirklich. Es ist eben zu einfach, seinem "Gegenüber" mal fix was an den Kopf zu rotzen. Er ist ja nicht mein Gegenüber und ich werde ihn wahrscheinlich niemals im Leben begegnen.
    Schaut mal in den Witze-Thread, was da aktuell gepostet wurde. Nicht die Witze sondern das Zitat des Post [edit: ich habe das etwas klarer formuliert], der vermutlich Auslöser für diesen Thread war. Wenn ihr das gelesen habt, werdet ihr eure Aussagen vermutlich nochmal überdenken wollen. Ich bin zumindest arg irritiert.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7.Dezember.2018
  6. Gelöschtes Mitglied 5328

    Gelöschtes Mitglied 5328 Guest

    Das kann je ein gefährlicher Trugschluß sein, weil es immer auch Möglichkeiten gibt sich persönlich kennen zu lernen.
    (Ich kenne inzwischen die Mehrheit der hier Aktiven persönlich....war übrigens zu fast 100% für mich eine positive Erfahrung)

    CzG

    Dreas
     
  7. TitusLE

    TitusLE Ist fast schon zuhause hier

    Hier in diesem Forum, ja. Aber in größeren Foren oder was es sonst noch für "soziale" Netzwerke gibt, ist die Chance vermutlich deutlich kleiner.
    Du kennst mich noch nicht :smil3dbd4e29bbcc7:
     
  8. bebob99

    bebob99 Strebt nach Höherem

    Regel #1, die ich mir aus vor-Internet Zeiten noch mitgenommen habe (damals gab es auch schon soziale Kommunikation):
    Es fehlt in der schriftlichen Kommunikation auch das persönliche Feedback über Mimik und Gestik. Da helfen auch Emoticons nur begrenzt. Die Response Zeiten sind länger, was Gelegenheit zu intensivem Grübeln bietet. Meist interpretiert man in eine Reaktion mehr hinein als eigentlich vermittelt werden sollte. Das ist im persönlichen Gespräch schon so und in der schriftlichen Kommunikation noch einmal verschärft.

    Es steht aber in der Verantwortung des Fragestellers, eine Frage so zu stellen, dass die Absicht klar erkennbar ist. Bei Mehrdeutigkeit, oder wenn man sieht, dass die Antworten anders ausfallen als erwartet, dann eben noch einmal nachschärfen. Es besteht schon eine gewisse Holschuld.

    Wir hatten schon ein paar Besucher, die waren so von sich überzeugt, dass sie das Beste sind, was der Markt bietet - und nach einem Audio Sample war das Ergebnis (gemessen an der Eigenwahrnehmung) im freundlichsten Fall als "erbärmlich" zu bezeichnen. Oder korrekter "dem Anfängerlevel entsprechend".

    Aber die Frage auf die sich dieser Spin-Off bezieht hat auch wirklich etwas amüsantes. Zumindest für uns 99% die um jeden Fortschritt kämpfen müssen. Ein paar wenige Überflieger sind natürlich ausgenommen. Insofern verstehe ich, wenn sich die meisten hier veräppelt vorkommen.

    Wir haben hier also folgende Möglichkeiten:
    1. Der Fragesteller ist ein seltenes Genie und wirklich so gut, wie es sich aus der Fragestellung lesen lässt. Dann kann er/sie sich entspannt zurück lehnen und uns entweder mit einem Audio Beispiel zeigen, was Sache ist und dass wir alle nur unwürdige Würmer sind, oder der Neid der Anderen lässt ihn gleich ganz kalt. In dem Fall hat die Person meine aufrichtige Bewunderung. :notworthy:
    2. Der Fragesteller WOLLTE uns veralbern :troll: - dann ist ihm das gut gelungen. Wir können alle herzhaft darüber lachen.
    3. Der Fragesteller hat die Frage ungeschickt formuliert und wollte eigentlich ganz etwas anderes wissen - dann wäre Kopf Einziehen ganz falsch, sondern das Richtigstellen der Frage wäre das Gebot der Stunde (sei nicht leicht beleidigt).
    4. Der Fragesteller ist eine Person mit Neigung zur Selbstüberschätzung. Ein Problem, das in den letzten Jahren unter Jugentlichen vermehrt auftritt. Man kann seine Kinder auch zu viel loben. Dann ist etwas Kontakt zur Realität gar nicht verkehrt. Da hält sich dann auch mein Mitleid in Grenzen, schon weil es sich ohnehin um ein anonymes Konto handelt. :meh:
     
    stefalt, Saxfreundin, quax und 10 anderen gefällt das.
  9. Gelöschtes Mitglied 5328

    Gelöschtes Mitglied 5328 Guest

    @bebob99

    Sehr gut auf den Punkt gebracht.....:top:

    CzG

    Dreas
     
  10. Gelöschte 11056

    Gelöschte 11056 Guest

    Moooment mal, er hat gestern um 18:05 Uhr den thread " kann man nach..." eröffnet.
    Dann hat er heute morgen um 09:54 Uhr, ( der Beitrag beginnt mit "Schönen guten Abend!) ihn nochmal bei "Witze" reingestellt.
    Warum sollte er das denn tun, wenn er nicht beschlossen hat, daß der Beitrag eher als Witz aufgefasst werden soll?

    LG
    Nem
     
  11. Gelöschtes Mitglied 5328

    Gelöschtes Mitglied 5328 Guest

    Ne, das war Andressx, der den Inhalt dahin kopiert hat.

    CzG

    Dreas
     
  12. 47tmb

    47tmb Gehört zum Inventar

    ??
     
  13. 47tmb

    47tmb Gehört zum Inventar

    @bebob99
    Nee!!
    Da fehlen einige Punkte, die ich aber nicht hier öffentlich diskutieren möchte, da auch diese, wie die genannten lediglich Mutmaßungen sein können.
     
    sachsin gefällt das.
  14. sachsin

    sachsin Strebt nach Höherem

    .... mir fehlt der 5. Punkt : Empathie.

    Solche pragmatischen Überlegungen (wie von @beboop99 beschrieben) stelle ich in diesen Einzelheiten gar nicht erst an,
    da man allein mit diesen Betrachtungen aus Unkenntnis seines Gegenüber mit einer vorschnellen (Vor)Beurteilung wie auch Antwort verletzen kann.

    Ungeachtet dessen ist es für mich immer ein Gebot der Höflichkeit mit meiner Antwort (egal ob im virtuellen oder im wirklichen Leben) nicht zu verletzen.
    Wenn ich unbedingt einen Beitrag schreiben möchte / muss , lasse ich mir mit einer Nachfrage "Unschärfen" erklären.... und gebe dann meinen Senf dazu .

    Das der Thread von @Karlo1510 nun auch noch als "Witz" seine Befürworter findet..... kann nicht Forumskultur sein / werden.

    Nachdenkliche Grüße
    Christine
     
    Zuletzt bearbeitet: 7.Dezember.2018
  15. TitusLE

    TitusLE Ist fast schon zuhause hier

    Volle Zustimmung @sachsin
    Auch hierzu meine Zustimmung. Finde ich wirklich sehr schade.
     
    sachsin gefällt das.
  16. Roland

    Roland Strebt nach Höherem

    Dann gibt es noch den 6.: Die sogenannte "Steilvorlage". Da fällt Zurückhaltung schwer. :)

    Grüße
    Häretiker
     
  17. ReneSax

    ReneSax Ist fast schon zuhause hier

    Ich möchte meinen Beitrag dazu in Form eines Zitates beifügen:

    „Ein Mensch, will er auf etwas pfeifen,
    Darf sich im Tone nicht vergreifen.“

    Eugen Roth
    (Werk: Mensch und Unmensch)

    OK, es fällt manchmal wirklich schwer, aber .... Man weiß oft nicht wie der Gegenüber seine Äußerung oder Frage gemeint hat. So kann dann auch eine spaßige Antwort verletzend sein.

    Im Übrigen, hier im Forum muss sich niemand verstecken. Den Umgangston empfinde ich als angenehm, niemand wird ernsthaft beleidigt oder beschimpft etc. Naja, kleine Rangelein gibt es überall mal aber die darf man hier nicht überbewerten.

    Ich wünsche mir das es noch lange so bleibt.


    In dem Sinne: Einen besinnlichen 2. Advent!
    René
     
  18. Gelöschtes Mitglied 1142

    Gelöschtes Mitglied 1142 Guest

    Auch eine „Steilvorlage“ ist nur ein Spielangebot. Kann man einsteigen, muss man aber nicht, wenn einem die Spielregeln nicht gefallen.
     
  19. 47tmb

    47tmb Gehört zum Inventar

    DAS muss man als newbie aber auch erst einmal erleben dürfen
     
  20. Gelöschtes Mitglied 11989

    Gelöschtes Mitglied 11989 Guest

    Shitstorm-Kultur
    ...ist für mich ein Widerspruch in sich.
     
    djings gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden