Sibelius-Probleme

Dieses Thema im Forum "Home- und Live-Recording, Tontechnik" wurde erstellt von Claus, 10.Februar.2007.

1. Claus

Claus Mod Emeritus

Ich habe mir gestern mal die Demo von Sibelius 4 installiert.

Schon beeindruckend, was man alles so machen kann. Allerdings bekomme ich an einer Stelle ein Problem und das Handbuch hilft auch nicht recht weiter.

Wenn ich zwei Noten unterschiedlicher Tonhöhe mit einem Bindebogen verbinde, spielt Sibelius die zweite nicht etwa legato an, sondern verlängert die erste Note über die Länge der zweiten, so dass 2 Töne gleichzeitig erklingen.

Ganz merkwürdig. Hat mal jemand einen heißen Tipp, was ich da falsch mache?

2. Fred

Fred Schaut öfter mal vorbei

Es gibt zwei Arten von Bögen in Sibelius: Haltebögen und Bindebögen, du hast wahrscheinlich einen Haltebogen (10er-Block ENTER) verwendet, der nur dazu da ist, Noten gleicher Höhe zu halten. Der Bindebogen ist im Menü versteckt, unter Create/Line (sorry, habe nur die englische Version) und dann die erste Linie auswählen. Oder besser gleich Note auswählen, Tastaturkürzel S und dann den Bogen mit Leertaste verlängern.

3. Livia

Livia Ist fast schon zuhause hier

Vielen Dank! Das Problem hatte ich nämlich auch.

4. Claus

Claus Mod Emeritus

Hallo Fred,

vielen Dank; das wars tatsächlich.

Diese Option hat Sibelius aber wirklich gut verborgen...

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden