Hallo, ich brauche einen Rat. Ich habe bei einem Trödler ein silbernes Tenorsaxophon entdeckt und bin verliebt. Ich habe aber leider überhaupt keine Ahnung von Marken und alten Saxophonen. Ich besitze ein Yamaha Tenorsaxophon und habe bisher noch kein anderes gespielt. Das Tenor macht optisch einen guten Eindruck, wurde allderdings nicht überholt, das wird wahrscheinlich dann fällig werden. Die Dame wollte 350 Euro dafür haben, habe sie im ersten Gespräch auf 300 Euro runter gehandelt. Wenn ich mit Bargeld auftauche, überläßt sie es mir ja vielleicht für 250. Folgende Gravur ist auf dem Saxophon zu lesen (ist nicht perfekt, aber vielleicht erkennt es jemand). Was würdet Ihr mir raten?
Hallo Galahad, das erinnert mich gerade in gewisser Weise an eine Diskussion in einem Thread hier über russische Saxophone (wegen dem angedeuteten und eingekreisten M). Sollte es ein solches sein, besteht wohl allgemeiner Konsenz, dass es nichts taugt. Ich kenne mich mit den Dingern nicht aus, daher nur mein Ratschlag, nichts voreilig kaufen. Was hast du denn eigentlich für ein Yamaha ? Im Zweifelsfall sollte doch die Qualität vor dem Aussehen kommen, und bei einem Yamaha bist du eigentlich für den Wiedereinstieg in jedem Fall gut aufgehoben. Vielleicht doch mal die Motivation dieses Mal einfach aus der Sache und dem Spaß daran ziehen, statt aus dem Glitzer ? Gruß, xcielo
Hallo Galahad, ganz ehrlich: Lass' besser die Finger davon. Ich halte es auch für eine russische Kanne, die kaum mit vertretbarem Aufwand spielbar zu machen ist. Sowas habe ich früher nach der Wende öfter auf Flohmärkten gesehen und in der Hand gehabt. Was schönes vernünftiges und spielbares silbernes wirst Du sicher anderwswo finden, und hier im Forum gibt es genug Leute, die sich damit gut auskennen. Gruß saxfax