Sinnvolle Preise Expression S-102 BG und Jupiter JAS 567?

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Sax-Bodensee, 5.September.2018.

1. Sax-Bodensee

Sax-Bodensee Schaut nur mal vorbei

Hallo, ich kenne mich mit Blasinstrumenten nicht aus, möchte aber für eine Bekannte zwei Saxophone ihres verstorbenen Mannes verkaufen, ein Sopran Expression S-102 BG und und ein Alt Jupiter JAS 567, was wäre denn ein sinnvoller Preis für die kaum gespielten Instrumente?
    Merci im Voraus!

Anhänge:

2. rorro

rorro Ist fast schon zuhause hier

Zum Saxdox gehen und schätzen lassen. Ortskundige hier wissen bestimmt wo's Nähe Bodensee welche gibt.

3. zwar

zwar Ist fast schon zuhause hier

Vb für das jupiter 500
    Vb für expression 1000
    Wenn beide in ordnung sind

Rick und Gelöschtes Mitglied 5328 gefällt das.
  4. Aerophon

Aerophon Ist fast schon zuhause hier

Zumindest wenn man Ebay zu Grunde legt sind die Gebrauchtpreise beider Marken nicht gut. Jupiter Vb kann schon 600 sein, aber 1000 für das Expression ist zu hoch. Da wird keiner anbeißen.
    Aerophon

5. ppue

ppue Mod Experte

Das Altsaxophon ist ein Tenorsaxophon.

Gelöschte 11056, Rick, Brille und 5 anderen gefällt das.
  6. rorro

In der Tat.

7. rorro

Da wir die Besitzverhältnisse nicht überprüfen können - die "Bekannte" lasse die Instrumente bei einem Fachmann schätzen.

8. Sax-Bodensee

Sax-Bodensee Schaut nur mal vorbei

Danke für die Infos!

9. zwar

Jupiter tenöre gibts reichlich gebraucht, da wär ich froh wenns für 500 weggeht. Die 102er und 120er sopranos von expression sind richtig gut, selten gibts mal was gebraucht, wenn dann 1000.oder mehr. Ist halt meine Einschätzung.

Rick und edosaxt gefällt das.
  10. Aerophon

Warum sollte jemand 1000 € für ein 102 Expression ausgeben, wenn es das in Goldlack bereits für 1325€ neu mit Garantie gibt, oder anders gefragt, warum ein gebraichtes Expression, wenn es für für das gleiche Geld auch ein geb Yamaha 475 gäbe. Aber als Verkäufer muss man natürlich immer Optimist sein.

Aerophon

Bereckis gefällt das.
  11. zwar

@Aerophon

Ich beobachte die marktsituation nur, habe sie aber nicht verursacht, und könnte dir infolgedessen deine Frage nur mit Vermutungen beantworten, die du ja aber ebensogut selber anstellen kannst.

Ps : ich hab gerade nachgesehen, das schwarze kostet 1600 neu.

Lg
    Zwar

Rick gefällt das.
  12. Rick

Rick Experte

Das sehe ich auch so. Spiele ja seit über 10 Jahren mein S-102 BG und habe nach wie vor keinen Grund für ein anderes, auch nicht für ein neueres Expression-Modell. Auch der Lack ist - dank der schwarzen Verchromung - noch praktisch wie neu, obwohl das Instrument schon einiges mitgemacht hat.
    So ein Soprano ist auch gebraucht, zumal im vorliegenden Fall kaum gespielt, bestimmt um die 1000,- wert.

13. Rick

Rick Experte

Das 102 in Messinglackierung kostet laut Liste über 2000,-, das muss sich also bei dem Preis um extreme Restbestände handeln. Der aktuelle Listenpreis des schwarz verchromten S-102 BG lautet 2125,- EUR.

14. Aerophon

Dann bist du vermutlich der Einzige, der alles nach Listenpreis kauft. :eek: Ich habe noch bei keinem Händler Expression zum Listenpreis gesehen. Beliebte Masche speziell bei Küchenverkäufern. Da sind dann auch mal 40 % Rabatt drin damit der Kunde denkt er hat ei Schnäppchen gemacht.

Aerophon.

Brille gefällt das.
  15. zwar

Ja, sicher, der Listenpreis ist so gut wie immer höher. Das Selmer Ref Tenor wird zB aktuell für 1300 Èuro billiger als Liste verkauft. Ausser Yamaha (die haben soweit ich weiss gar keine Liste mit Vk preisen) ist das bei den grossen Marken doch immer so.
    Wie gesagt, realer preis liegt bei 1600 für das schwarzverchromte 102er Sopran.

16. Rick

Rick Experte

Mag ja sein, aber die Händler werden sich auch nicht allzu weit davon entfernen, wenn sie noch einen kleinen Gewinn machen wollen.

Doch der Listenpreis gilt natürlich nur für die aktuellen Warenlieferungen; viele Geschäfte haben aber noch Altbestände, die sie vor zig Jahren günstiger eingekauft haben (in letzter Zeit sind die Einkaufspreise in Taiwan stärker gestiegen) und die sie nun natürlich relativ günstig anbieten können - vor allem bei betagten Modellen, die noch immer im Sortiment sind, lohnt sich das für die Kunden.
    Allerdings ist wohl bald dieser "Warenüberbestand" ausverkauft, dann gibt es kein ladenneues S-102 BG mehr für unter 2000,-. ;)

17. jubby-f

jubby-f Schaut nur mal vorbei

Hallo @alle,

der Thread ist ja nun schon ein bisschen älter, aber ich habe auch gerade ein JAS 567-565 im Blick. Ist das korrekt, dieses Saxophon ist kein Altsaxophon, sondern ein Tenorsaxophon, wie @ppue schreibt? Dann hab ich glaube ich die Typenbezeichnung bei Jupiter nicht verstanden... ;)

18. ppue

ppue Mod Experte

Rick gefällt das.
  19. jubby-f

jubby-f Schaut nur mal vorbei

;) Ok. Das JAS 567-565 ist also ein Tenorsaxophon. Was mich eben verwundert, weil bspw. das JAS500 laut Webseite ein Altsaxophon ist. Daher verstehe ich die Produktbezeichnungen bei Jupiter wohl nicht.

20. Hans

Hans Ist fast schon zuhause hier

Nein, aber auf dem Foto im ersten Post ist ein Tenor abgebildet ...

Rick gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden