So, jetzt will ich auch anfangen! :lol:

Dieses Thema im Forum "Home- und Live-Recording, Tontechnik" wurde erstellt von saxolution, 15.Februar.2007.

1. saxolution

saxolution Kann einfach nicht wegbleiben

Hi Leute!

Da immer wieder äußerst interessante Aufnahmen im Showcase auftauchen hab ich mir gedacht, auch mal mit dem Aufnehmen anzufangen.
    Da ich jedoch absoluter Neuling auf dem Gebiet bin hier meine Frage:

Ich spiele seit ca 4 Jahren Saxophon und möchte dies auch später zu meinem Beruf machen (bin erst 15).
    Um mich auch nun selber anhören zu können, möchte ich mir ein Mikrophon mit allem Drum und Dran kaufen.
    Was benötige ich alles für die Aufnahmen? So, dass ich sie zum Beispiel auch mit dem Computer via Audioprogramm bearbeiten kann?
    Es sollte natürlich nicht zu viel kosten, aber doch etwas sein, womit ich gut arbeiten kann.
    Falls es wichtig ist, ich spiele überwiegend Jazz in allen möglichen Stilrichtungen.

Wie viel kostet so etwas denn ungefähr? Bei den Mikrophonen hab ich mich schon ein bisschen im Forum schlau gemacht und ich glaube, da bin ich mit 100-200 € sicher nicht schlecht dabei...

Sry wenn diese Frage schonmal gepostet wurde, in der Suchfunktion bin ich leider nicht fündig geworden

Liebe Grüße Saxolution

2. dna

dna Nicht zu schüchtern zum Reden

So, denn mache ich mal den Anfang:

Das Wichtigste ist aus meiner Sicht erstmal, die (heute i.d.R.) auf dem Mainboard integrierte Soundkarte zu vergessen und sich über ein brauchbares Audiointerface Gedanken zu machen. Teste - sofern Du keinen Mac hast -mal, on der eingebaute Sound sich problemlos über das BIOS abschalten lässt.