So prano

Dieses Thema im Forum "Neue Mitglieder stellen sich vor" wurde erstellt von Polysax, 2.Dezember.2024.

1. Polysax

Polysax Nicht zu schüchtern zum Reden

Hallo zusammen,

laßt mich mal mitspielen !

Komme aus Berlin und habe nach langer Zeit wieder zum Saxophon gefunden.
    In jungen Jahren habe ich im Ruhrpott klassisch Klarinette, gelernt .
    Hatte einen recht guten Lehrer, der mir neben den richtigen Tönen durch gute Atmung auch gleich
    ein leichtes Stottern mit auskuriert hat.

Durch die älteren Geschwister geprägt , habe ich in meiner Jugend fast nur Jazz / Jazzrock gehört.
    Natürlich war da ein Saxophon interessanter ... Mein älterer Bruder bekam ein Selmer Tenor VI zu Weihnachten, das ich so oft, wie möglich mitgespielt habe.
    Es folgten einige Bands , sowie kleine Gigs , ich habe mit dem ehemaligen Strassenbahnorchester
    (die Strassenbahn gab es damals schon 30 Jahre nicht mehr...) mein Taschengeld aufgepimmt.
    Hab mir irgendwann selbst ein Yamaha Alt Saxophon zugelegt, daß irgendwie im Studium (nein, nicht Musik...)
    in Vergessenheit geriet und dann mal versetzt wurde, weil man mit der ersten Freundin viel Abstand
    für eine alte Einbauküche zahlen musste.

Einige Jahre ohne eigene musikalische Betätigung habe ich mir ein Akkordeon zugelegt.
    Ich wollte nicht immer so solo herumspielen, sondern allein einen orchestralen Klang bedienen.
    Bin da recht weit mit gekommen, spiele jetzt ein großes Cassottoinstrument mit Convertor,
    d.h. die linke Hand (mit den vielen kleinen Knöpfen) kann ich zwischen Akkordeon und Einzeltönen
    hin und herschalten. Dadurch kann ich auch Orgel- oder Klavierliteratur spielen.
    Meist Klassik , etwas Jazz , viel französische Filmmusik.

Zum Saxophon kam ich auch wieder durchs Akkordeon.
    Ich bin großer Fan von dem Jazzakkordeonist Vincent Peirani.
    Dieser spielt meist im Duo mit dem genialen Sopransaxophonisten Emile Parisien.
    Irgendwann ist mir bewußt geworden, daß mir der Saxklang viel besser gefällt, als der vom Akkordeon.
    Sowas musste also dringend her.

Mein erstes Sopran war dann vor knapp einem Jahr ein Chateau .
    Klang ganz gut, fand aber die Intonation schwierig. War erstaunlich schnell wieder voll drin,
    sowohl vom Ansatz, als auch von den Griffen , ein bisschen wie Fahrradfahren...und das trotz fast 30 Jahren Pause !
    Habe dann mal ein Weltklang Solist gespielt und die letzten 8 Monate ein silbernes Keilwerth "The New King". Toller Klang, aber recht bockig in der Ansprache und in der Haptik.
    Vor drei Wochen habe ich zu einem Spottpreis ein Rampone+Cazzani R1 (ohne Jazz) ersteigert.
    Der Anzeigentext und die Fotos bei ebay waren sehr unverständlich und irreführend.
    Bin dann selbst nach Hannover gefahren, der Verkäufer entpuppte sich als ein sehr freundlicher Musiker,
    das Instrument ist ein Traum !

Im Gegensatz zum Akkordeon, wo ich eigentlich nur nach Noten spielen kann
    (weil es ab einem bestimmten Niveau ein verdammt schweres Instrument ist...),
    bin ich auf dem Saxophon sehr frei unterwegs und kann viel aus dem Gehör mitspielen.
    Das Rampone hat mich da noch einmal sehr beflügelt, mal sehen, wo es mich hintreibt !

Loppi, bthebob, Bereckis und 9 anderen gefällt das.
  2. JTM

JTM Ist fast schon zuhause hier

Hau rein,viel Spaß und herzlich willkommen

Polysax gefällt das.
  3. Gelöschtes Mitglied 5328

Gelöschtes Mitglied 5328 Guest

Na, dann herzlich Willkommen bei den „bekloppten Saxern“….:cool:

Da hast Du ja eine tolle musikalische Vita! Chapeau….

Hab‘ Spass bei, und mit uns….und dem Sax….

Grüsse vom westlichsten Zipfel Deutschlands…

CzG (Conn zum Gruss),

Dreas

Polysax gefällt das.
  4. mato

mato Strebt nach Höherem

Herzlich Willkommen! Ich habe gerade mal bei Ebay geschaut was du für dein Instrument bezahlt hast. Das war ja nun wirklich ein unglaubliches Schnäppchen! Ich selbst habe ein R1 Jazz in gerader Bauweise und kann mir kein besseres Instrument für mich vorstellen. Ich habe schon einige Sopranos gehabt und wieder weggegeben, aber bei dem Teil hat es klick gemacht und es ist mir regelrecht ans Herz gewachsen.
    Viel Spaß mit deinem Instrument und hier im Forum!

5. khhs

khhs Nicht zu schüchtern zum Reden

Willkommen! Schön, hier noch mehr Sopran- und Parisien-Fans zu haben.

Polysax gefällt das.
  6. Tausendmann

Tausendmann Schaut nur mal vorbei

Interessant, das ist meiner Geschichte gar nicht unähnlich! Also Sax in der Jugend, Ruhrpott > Berlin, Wiedereinstieg mit Sopran. Ich wechsle Ende März auf Tenor - ein "The New King"! Grüße aus Mitte

Polysax und Gerrie gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden